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THEMA: Frage

Subject 02 Okt 2006 13:40 #21

Hallo,
melde mich aus dem Urlaub zurück (3 Wochen GB, einfach schön!).
Frage(n) an Johannes: Trat diese Wolke schon immer auf, d.h. solange sich der Wagen in Deinem Besitz befindet, oder eventuell erst nach der langen Fahrt (Hamburg-München)?
Ist der Hubraum 1911 oder 1985 ccm?
Bitte nicht zu schnell einen Ölzusatz beimengen.
Grüße
Andreas v.d.l.-A.
  • V8-König

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Subject 15 Sep 2006 09:33 #22

Bei Citroen-Höptner kann FIN 25 auch mitgenommen werden. Beispielsweise beim Schraubertag am Sonntag
LG Fred

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Subject 13 Sep 2006 17:21 #23

nee, sixpack geht auch, hab ich schonmal bestellt.

Andreas

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Subject 13 Sep 2006 16:28 #24

Beim Hersteller Interflon muss man immer ein Dutzend Flaschen 100 ml abnehmen. Am besten Werkstatt fragen. Oder Club könnte Sammelbestellung machen.
Ich habe es immer über meine Werkstatt bekommen. Aber wegen Altersgründen nun geschlossen.
LG Fred

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Subject 13 Sep 2006 11:41 #25

Hallo Hans,

Danke für das Kompliment.
Der Wagen ist vorher bewegt worden, zumindest in den 1-2 Jahren, bevor ich ihn gekauft habe; das Öl ist frisch und sieht auch nach 1000km noch hell aus. Habe ihn mit 110 bis 120 km/h auf der Autobahn problemlos von Hamburg nach München gefahren. Spritverbrauch mit knapp 10l völlig normal; also alles im grünen Bereich, wenn da die Sache mit der Blauen Wolke nicht wäre, aber sie ist auch nicht immer gleich groß, tendenziell ohnehin nicht besonders groß und auch im Schiebebetrieb gab es ja keine Probleme. Ich bin vielleicht einfach nur übervorsichtig.

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Subject 13 Sep 2006 10:20 #26

Hallo Johannnes,

die Motorkonstruktion stammt vom 11CV, das war vor dem Krieg. Der Kopf von 1954. Es ist wirklich eine Dampmaschine.
Du kannst auch davon ausgehen daß der Wagen ewig gestanden hat, da sind uralte Ablagerungen drin. Ich kann Dir empfehlen zuerst einmal viel und flott zu fahren, und 2 mal Ölwechsel mit gutem 20W50 Öl.

Das Auto sieht wirklich gut aus mit weissem Dach und Lenker.

Gruß,
Hans

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Subject 13 Sep 2006 09:45 #27

Die Beschreibung (Internet) ist ja ganz vielversprechend, aber wo bekommt man das Zeug?

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Subject 13 Sep 2006 09:43 #28

Besten Dank,
Ich werde es probieren und berichten

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Subject 13 Sep 2006 09:29 #29

Das ist Teflon. Es setzt sich angeblich in Riefen, die in den Lagerschalen sein sollen und dichtet auch die Kolbenringe ab, wenn dei Spiel haben sollten.
Es ist bei allen alten Motoren mit durchlässigen Oelfiltern absolut zu empfehlen. Aber nicht bei Motoren mit Microfiltern im Oelkreislauf.
Bei mir hörte auch der SM auf zu qualmen.
LG Fred

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Subject 13 Sep 2006 09:15 #30

Es ist FIN 25, kann man hier in D im Web auftraiben. ich habs in alle Autos gekippt. Beim Sm ist das m.E. gut wg Notlaufeigenschaften bei Ölverlust etc, sowie Kaltstart.
Beim BMW 2000 mußte ich nach Zugabe des Zeugs die Drehzahl vom Leerlauf um ca 250 U/min runterdrehen, so schmiert der Kram. Beim SM merkste aber nix.

Andreas

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Subject 13 Sep 2006 08:51 #31

Hallo Wolfgang,
Man kann das Zusatzmittel natürlich organisieren, damit es beim Anlassen nicht mehr raucht, aber nur damit es nicht mehr raucht, dazu würde ich den Aufwand nicht treiben.
Wenn dieses Zusatzmittel in oder an dem Motor aber etwas bewirkt, das seine Lebensdauer verlängert oder die Weiterentwicklung eines technischen Defektes verhindert oder zumindest verlangsamt, dann könnte das natürlich Sinn machen. Weißt Du dazu etwas oder kannst Du mir sagen, wo man dazu etwas herausbekommen kann?
Gruß

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Subject 13 Sep 2006 08:26 #32

Ich schwöre ja auf das Zusatzmittel, das Fred Sögtrop immer besorgt und mit welchem er mit seiner Diane nach Peking gefahren ist. Mir fällt im Moment nicht ein wie das Zeug heißt. Ich hab das in allen Fahrzeugen drin. u. a. in dem Jetta meiner Tochter, der hatte morgends auch immer solche Wolken beim Anlassen ausgestoßen, mit dem Zeug wars definitiv weg.
Gruß Wolfgang
  • w.e.weiss

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Subject 13 Sep 2006 08:03 #33

Habe das mit dem Schiebebetrieb probiert; keine Wolken zu sehen, alles bestens.
Danke nochmal für die fachkundigen Ratschläge

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Subject 11 Sep 2006 21:44 #34

Hallo miteinander,

Besten Dank für die Informationen und die guten Tips; das mit dem Schiebebetrieb werde ich mal testen; bislang ist mir da noch nichts aufgefallen, aber ich habe darauf auch nicht speziell geachtet.

Jetzt haben wir so viel wegen der ID geschrieben, da möchte ich ein Bild der ganzen Gruppe einfügen:



Beste Grüße

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Subject 11 Sep 2006 21:38 #35

Achje,

ich bin zwar Perfektionsradikalist, aber wenn bei mir ein Sm nach 2 Monaten Standzeit beim Anlassen eine Wolke läßt, beunruhigt mich das ehrlich gesagt überhaupt nicht. Nur iM Schiebebétrieb beim Fahren würde ich vorsichtig.

Andreas

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Subject 11 Sep 2006 09:31 #36

Hi,

da hat Patric recht. Alte DS = keine Dichtungen --> damit leben oder grosse Rechnung.

Grosse Rechnung heisst, Kopf runter, dann die originalen Führungen ausbohren, die Ventile leicht abdrehen bzw. glätten oder gleich erneuern, und dann neue Führungen drehen und aufreiben, bis es passt.

Ich schliesse mich Hans an. Augen zu und los !

(langfristig wirst Du das Problem kriegen, das die Brennräume total zukohlen. Fahr sie ruhig ab und zu mal fixer, damit das freibrennt).

Carsten

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Subject 10 Sep 2006 23:34 #37

Zitat:
bis 5/67 hatten die Motoren keine Ventilschaftdichtungen, bist du sicher, dass deiner welche hat?
Wenn nicht, ist leichter Blaurauch im Leerlauf bei Motoren mit über etwa 100000km normal. Damit kann man noch lange fahren.
Die originalen Schaftdichtungen halten fast ewig, wenn der Motor bei hoher Drehzahl im Schubbetrieb blau raucht, sind wahrscheinlicher die Kolbenringe oder Kolben verschlissen. Blaurauch im Leerlauf kann eher von schlechten Schaftdichtungen kommen.

Gruß Jürgen


Quelle: Jürgen Peters, Technikvorstand DS-Club
Gruß
patric

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Subject 10 Sep 2006 23:33 #38

Hi Johannes,
nichts kann passieren, bei dieser Dampmaschine schon gar nicht.
Geht nicht mehr ist, wenn die Nachbarn die Polizei rufen, bzw. die Wolke so richtig mächtig ist.
Schau nach vorn und gute Fahrt!
Gruß,
Hans

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Subject 10 Sep 2006 23:07 #39

Hallo Carsten,

Besten Dank für Deine detaillierte Antwort, die eine profunde Sachkenntnis erkennen lässt, vor der ich nur ehrfürchtigb den Hut ziehen kann. Ich glaube zwar, einigermaßen zu verstehen, was Du da beschreibst, aber ich bin Lichtjahre dovon entfernt, irgendetwas davon in die Tat umsetzen zu können. Aber ich bekomme wenigstens eine Vorstellung davon, wie meine Werkstattrechnung aussehen könnte.
Nun muss ich aber noch schnell etwas gerade rücken: Es handelt sich hier nicht um meinen SM, sondern um meine ID19 von 1963. Das sollte in diesem Forum vielleicht nicht sein, aber ich habe nunmal eine größere Citroen-Familie (SM,CX Prestige; ID19, GS 1220 Club(noch in Arbeit) C6 im Anflug), und solche Sachen wie Blaue Wolken beim Anlassen haben ja gleiche Ursachen, egal um welches Modell es sich handelt.
Also zurück zum Motor:
Spritverbrauch normal, Ölverbrauch sehr gering: Was kann jetzt passieren? Leistungsverlust? Erhöhter Öl- oder Spritverbrauch? Totalverlust?
Ich habe nun einige Gründe verstanden, wie es zu den blauen Wolken kommen kann, aber was kann passieren, wenn ich das alles ignoriere und einfach weiterfahre?
Beste Grüße

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Subject 10 Sep 2006 21:00 #40

Kolbenringe zieht so ganz eventuell KOLBEN nach sich, will sagen, das grosse Loch im Sparschwein. Ringe alleine mag ja noch gehen (wenn es da noch was zu kaufen gibt, ich habe so meine Erfahrungen mit Lagerschalen machen müssen).

Wie sieht's denn genau aus. Wolke nach Starten heisst für mich eher billige Ventilschaftdichtungen, denn, im Stand rinnt die Suppe rein, nach dem Start verbrennt es und raucht. Kolbenringe eher nein, denn, die Suppe krabbelt nicht aus dem Ölsumpf hoch.

Mach mal folgenden Test: lass ihn im Schiebebetrieb rollen, so hat er Unterdruck und saugt eher Öl rein als unter Vollstoff oder normaler Last.

Dann, nach 500 m eingekuppeltem Rollen im Schiebebetrieb, nagel das Pedal nach unten, das kleine, ganz rechts. Die Karre rennt los, und JETZT ist die Frage, ob sie das mit einer Ölrauchwolke macht, oder nicht. Wenn JA, dann machste erstmal Ventilschaftdichtungen. Ich kann sicher sagen, das das ohne Kopfabnehmen geht. Man nimmt hohle Zündkerzen (sprich, opfere eine, und schweisse ein kleines Rohr oben dran), schliesst die an einen Kompressor an, nimmt die NW raus, Kette vorher auf, und kann dann die kleinen Schaftdichtungen nach oben rauszerren, neue drüberschieben und gut. Schöner ist mit Ventil raus, aber ICH würde so anfangen.

Eventuell aber auch ne Gelegenheit, auf massive Brodie- Stahlventile Auslass umzusteigen. Das mache ich grad mit.

Wenn es Kolbenringe wären, dann müsste man das bei Raucherei schon an der Kompression messen können. Miss mal. Und kipp nen Esslöffel 20W50 rein, und miss nochmal nach 1 Minute. Ist es BESSER, also höhere Kompression, dann ist es Kolbenringtheater.

Kopf hoch, ich tippe auf Schaftdichtungen ausgehärtet, denn, nach dem Anlassen Wolke ist typisch für einrinnendes Öl an den Einlassventilen. Sofern Du es nicht wusstest, am Rande, Auslass hat keine, aber da kommt eigentlich wohl nie Öl rein, weil dort immer Überdruck wohnt :-)

Carsten

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