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THEMA: Frage

Subject 30 Sep 2006 11:33 #1

Hallo Wolfgang,

die Gummies und die Halbschalen bekommst du auch bei Dirk Sassen, sind baugleich mit DS. Ich glaube, der Clubservice hat auch welche.

Viele Grüße

Gerold

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Subject 25 Sep 2006 13:03 #2

Hi Wolfgang,

Mach nix mit alten Buchsen, die sind meist schon Schrott. Die neuen Buchsen sind eher Euroartikel, da wird keiner arm von. und soll ja funktionieren.

Andreas

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Subject 25 Sep 2006 12:30 #3

Hallo,
Der 5. wird natürlich über Gestänge UND Seilzug geschaltet. Nur 3 und 4 laufen ausschließlich über das Gestänge.

Prinzipiell gilt: ein Gang muß "einschnappen" ohne daß das Gestänge am Anschlag ist.

Gestänge unten am Getriebehebel abschrauben, Hebel in Stellung 5 drücken und Gang am Getriebe einlegen. Der muß satt einschnappen, sonst sind wahrscheinlich die Federn hinter den Kügelchen im Gangmechanismus kaputt.

Wenn der dann drin ist, schauen ob sich das Gestänge in dieser Stellung locker anschrauben läßt.

Sollte es allerdings am Gestänge liegen, müßten der 3. und der 1. Gang so wie der 5. reagieren.

Deshalb: Schürze ab (Hosen runter) und unten erstmal das Gestänge weg. Dann eine zweite Person im Auto den Schalthebel nach rechts drücken lassen und am Getriebe fühlen, wie sich der 5. einlegt.

Grüße
Grüße!

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Subject 25 Sep 2006 12:09 #4

Danke mal für die Tipps, so ne Buchse hab ich noch aus nem Schlachtwagen. Ich schau mal nach.

Gruß Wolfgang
  • w.e.weiss
  • Autor

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Subject 25 Sep 2006 11:21 #5

Hi Wolfgang,

Naja, die Info von CB mit dem Essen am Blautopf hilft ja nun nicht wirklich weiter, oder?

Aber um den Fehler mal einzugrenzen sollte man wie folgt vorgehen:

1) Einen ins Auto setzen und mit getretener Kupplung alles durchschalten lassen bis zum 5. Auch mal sehen, ob der 5. über den Seilzug oder über das Gestänge geht. Weiß ich im Moment nicht.
2) Ursache ist vermutlich eher eine Lose Schraube in der Verstellung der ganzen Schaltmechanik außen.
3) Was oft iM Eimer ist, sind- falls der 5. übers Gestänge äuft, die Gummilager der Nylonschaltbuchsen im Gestänge. Die eine unterm Ganghebel ist meistens gut, da im Innenraum. Aber die unten vor der Rahmentraverse und die am Hebel vom Getriebe sind oft total schleimig und fallen dann raus. Dann hats ein Riesen Lochspiel und die Rastung der Schaltung kommt nicht ans Getriebe ran- Ergo, der Gang hupft bei last raus. Die Buchsen kann man als Repro kaufen aus F, ich weiß nicht, ob die momentan in unserem Teileservice liegen. Aber da der Fehler bei Deinem SM liegt, und Du auch mir immer hilfst, ich hab natürlich genug von dem Kram am LAger und könnte auch kurzfristig iN F nachbestellen.

MAn kann das übrigens von unten machen, aber eine Bühlne wäre von Vorteil.

Und nicht mit dem 5. fahren unter Halten des Ganghebels, dan "verbrennt" das Getriebe.

Vermutlich kleine Ursache- große Wirkung!

Andreas

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Subject 25 Sep 2006 10:36 #6

Öl im 5. Gang genug drin, und, das richtige 90er Hypoid ?

Am Blautopf war ich mal essen, 1978, mit 7 .... im DS 23 Break :-)

Carsten

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Subject 25 Sep 2006 10:25 #7

Bin am Wochenende zu einem kleinen Citroen Treffen am Blautopf gefahren Auto lief super, Heimreise stop and go von Ulm bis Leonberg grauenhaft. Als es wieder lief tats nen Schlag und der 5. Gang sprang raus, dachte, nicht richtig eingelegt. Es wiederholte sich aber immer wieder in allen möglichen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen, konnte keinen Zusammenhang finden. Wenn ich die Hand auf den Schalthebe lege, spüte ich beim Gasgeben, dass der Hebel sich leicht nach hinten bewegt beim Gaswegnehmen geht er etwas nach vorne. Hat einer eine Idee? Schaltgestänge verstellt, oder Getriebproblem?
Gruß Wolfgang
  • w.e.weiss
  • Autor

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