Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 30 Sep 2006 13:10 #1

Hallo Gerold,
besten Dank.Ich habe die Lagerliste vom Dirk Sassen angeschaut und 123 steht im Angebot. Ich werde nachfragen.
Gruss,
Vladimir
  • Vladimir
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Sep 2006 11:30 #2

Hallo Vladimir,

ich denke, daß die 123 die beste Lösung ist zumalman einen neuen Verteiler bekommt undkeine Originalteile umbauen muß. Außerdem ist dieser Verteiler für alle SM-Varianten einsetzbar dank der umschaltbaren Verstellkurven. Sas hat auch noch den Vorteil, daß Fehlerquellen wie falsch justierte Fliehgewichte usw. ausgeschlossen sind. Vielleicht hat Dirk Sassennoch eine auf Lager (www.ds-sassen.de, Rubrik SM-Teile). Vielleicht hat auch der Club noch eine, wir hatten im Frühjahr einige fürs Lager gekauft, sind aber schon einige verkauft.

Viele Grüße

Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Sep 2006 11:05 #3

Besten Dank fuer die Tips. Ich bin im Moment noch immer nicht sicher, welche Anlage ich nehmen wuerde, aber habe mindenstens mehr Informationen, die mir weiter helfen koennen. Gestern habe ich noch von 123Ignition die Antwort bekommen, dass im Moment einige vitalen Komponenten out-of-stock sind und deswegen fuer naechsten einpaar Monaten die Anlage nicht lieferbar ist. Ob ich abwarten soll, bin ich nicht sicher.
Herzliche Gruesse,
Vladimir
  • Vladimir
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Sep 2006 12:52 #4

Hi,

Andrew hat eine Platine, die hinter den DZM direkt kommt. Kein Kistchen. Diese nimmt das Signal von der EINEN Zündspule, und halbiert es. Das funktioniert soweit sehr gut, wichtig wäre nur, das nicht im DZM die Kondensatoren hinüber (trocken) sind. Dann wird es obenrum zu wenig zeigen.
Es funktioniert per Definition mit JEDER Spule, sagt Andrew. Ich weiss, das es mit einer Pertro- Spule geht, mit der originalen sowieso.

Kostet 30 Pfund oder so, soll ich ihn mal anmailen mit Rückgaberecht bei Nichtfunktion ?

Ich persönlich hab auch noch eines meiner Kistchen, aber das wird rein optisch vermutlich Deinen Ansprüchen nicht gerecht.... man könnte die Platine lose betreiben, aber ganz klar, Brodies Lösung ist schöner. Der Vorteil meiner Lösung ist, das ich ja über einen kleinen Prozessor im Modul drin das Verhältnis extern zu intern einstellen kann. Ich gaukle quasi dem DZM was anderes vor, wenn ich das will oder muss. Beispiel: Deine Spule sagt, 5000 rpm liegen an. Dein DZM ohne Modul würde 10000 zeigen. Leider ist dein DZM leicht defekt, und zeigt trotz korrekter Halbierung nicht 5000 an, sondern nur 4000. Jetzt will ich aber, das er doch 5000 anzeigt, und liefere ihm einen ermittelten Wert weiter oben, sagen wir, 6000. Ich bekomme also 5000 rein, und mache daraus in Software 6000, und der DZM sieht auch 6000 am Eingang. Weil er aber defekt ist, zeigt er statt der 6000, die er sollte, die gewünschten 5000 an. Passt !. Die Stufung ist IIRC in 200 rpm - Schritten, das war ganz ok so.

Ich brauche nur vermutlich, wenn, jemals, meine Kiste für meine letzte Anlage. Also wäre mein Tip für Dich, brodie ordern. Ich bestelle dort eh demnächst nen Satz Auslassventile, dann ginge das sicher mit.

P.S:- es ist ANDREW Brodie persönlich, nicht die Firma Brodie, man muss da unterscheiden....

Schöne Grüsse,

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Sep 2006 12:22 #5

Hi Carsten,

Wie war das da oben? Du hat ein Modul für den DZM? Meiner hat bei der Merakzündung ein modifiziertes Jaeger- Teil drin außerhalb des DZM, aber ab ca 3500 wackelt der Zeiger, die Elektronik passt nicht so recht auf die Boschanlage. Was mach ich da? Brodieteil kaufen- UND anpassen lassen bei Dir- oderwieoderwas? Das stört mich nämlich noch.
Was muß ich WO bestellen?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Sep 2006 09:37 #6

Hi,

wie gesagt, mein Fehler mit den Klammern, wobei, nicht ganz. Mein Mechaniker meinte, das aus Vollmetall rund schneiden zu wollen. Nicht wie ich sagte aus eckigem Zeug. Resultat ist unten die scharfe Spitze.

Nimm einfach jeweils eine Klammer ab, eine Feile zur Hand, und mach unten die Spitze so waagerecht glatt, das sie eine grössere Auflagefläche hat. Dann setz die wieder ein und mach die andere auch so. Danach passiert das NIE WIEDER. Wobei ich mal zu Hause ankam nach ne 220 kmh Tour, und sah, das
die Kappe aus 2 Teilen bestand, die da irgendwie drin hielten. Aus chronischem Geldmangel (cest tout Citroen, ca) hab ich dann Klebeband drumgewickelt, und bin mit der 2Hälften-Kappe noch bestimmt ein Jahr gefahren. Das Pertro- Modul hat eine so perverse Feuerkraft, das kompensiert anscheinend echt ne Menge ....

Grüsse,

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Sep 2006 09:32 #7

Ja, die Kappe bricht, das stimmt leider - und als ästhetisches wie sicherheitstechnisches Manko lässt sich vielleicht das offene Fenster mit dem Blick auf den drehenden Rotor bezeichnen. Aber funktional alles top, seit die Befestigungsmade mit Sekundenkleber festsitzt …

Bin glücklich mit dem Teil und spreche hiermit eine explizite Empfehlung aus!

Grüße
Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Sep 2006 22:13 #8

Hi,

EINE ! habe ich noch rumliegen, Jan. EINE ! in Teilen, die ich komplettieren kann. Übrigens gibt es für das Kistchen inzwischen eine fast noch simplere Lösung aus England, von Andrew Brodie- die tut es auch ganz gut, WENN DER DZM an sich heile ist. Meiner war etwas trocken .... Das Brodieteil kostet 30 Pfund, also harmlos.

Aber wer es drauf anlegt- gegen Entschädigung baue ich eine spezifische Software in den Chip, so dass der DZM das macht, was der Fahrer will. So kann man defekte DZM extern kompensieren.

Ja, und sonst, muss ich ja mal sagen, NULL ! Reklamationen, ALLE 11 fahren sehr schön, und ich selber kann nur berichten, das mit der Anlage mein Motor ohne Probleme bis 7200 rpm hochrennt- und dann halt verreckt, aber das liegt nicht an der Zündung :-). Die Elektronik ist ja US- Grosserie, Pertronix eben, und der Rest Massivalu. Was soll da schon sein. Der einzige Bug betraf die Halter für die Kappe- unbedingt unten abflachen, sonst brechen die Kappen.

Und nach unten, auch bei 250 rpm ging mein Motor nicht aus....

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Sep 2006 20:18 #9

Hi Klaus,

die Spitze als Retourkutsche ist unüberlesbar. Aber ich kann das gut ab mit inzwischen ca 55000km Sm- Fahrleistung- ohne Klorohreinbauten!

:-)

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Sep 2006 18:06 #10

unter berücksichtigung aller vor und nachteile ist sicher die 123 die beste lösung , die details kann man in früheren beschreibungen nachlesen . die bisherigen berichte eignen sich durchaus dazu , sich ein objektives urteil zu machen . wenn ein SM fahrer seine meinung kundtut , so sollte man ihn auch nach seiner fahrleistung pro jahr fragen . ein SM , der sich im permanenten zustand der restauration befindet braucht eigentlich gar keine zündung !!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Sep 2006 18:04 #11

Meine Lieblingsanlage ist natürlich die Bussmannsche Experimantalzündung. Seit die drin ist, habe ich trotz einigermaßen verstellter Vergaser keine Kerzen mehr gewechselt. Außerdem produziert die DZM-Elektronik wahrscheinlich das beste und richtigste Signal, das der DZM je bekommen hat.

Aber ist wahrscheinlich für alle Zeiten vergriffen?!

Grüße
Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Sep 2006 14:15 #12

..im 3.0 kenne ich auch 2 Meinungen.....meine eigene im Moment ist nein.... aber es ist ja auch kein Standard-3.0 bei mir.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Sep 2006 13:31 #13

Hallo Vladimir,

ich habe fast alle Anlagen außer der 123 ausprobiert. Die Boschanlage aus dem Merak sollte eigentlich am Bestengehen, ist aber auch bei meinem 3,0 eine schwierige Anpassung gewesen, und ich passe immer noch an im Detail.

Persönlich experimentiere ich nicht gerne herum und spreche daher für die LUmenition, die ist sehr preiswert und hat ca 20 Jahre Erfahrung. Allerdings müsste Dein verteiler gut sein, bzw lass ihn überholen, vieleicht macht MAnfred Jaeger das noch, der hat das immer sehr gut gemacht, auch mit neuen Fliehkraftfedern. Da dann eine LUMI drauf, dann kein Problem mehr.
Am besten nimm die PERFORMANCE Lumi, die ist noch besser, teurer, aber verpolungssicher, was die normale nicht ist.
Du fährst halt dann mit originaler Verteilerkappe und Verrteilerfinger. Hat der französische Club, kost recht viel, aber wie gesagt, ist die Anlage mit der meisten Erfahrung.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Sep 2006 12:39 #14

Hallo,
ich moechte in meinem 3.0 SM (US Modell) aus dem Jahr '73 eine elektronische Zuendung einbauen lassen. Habe hier im Forum einige Berichte ueber elektronische Zuendungen gelesen und bin einbischen verwirrt. Ich weiss nicht mehr ob diese von 123 ignition im Moment die beste auf dem Markt ist oder soll ich besser eine nehmen, die schon laenger geprueft ist.
Ich danke euch im voraus fuer eure Erfahrungen und weitere Tips.

Gruss aus Zagreb,
Vladimir
  • Vladimir
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1