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THEMA: Frage

Subject 14 Okt 2006 23:08 #1

DREI KOMMA FÜNF.

Deine Leerlaufdüse ist eine Stufe zu klein gewählt. Normal sind 1,5 bis 2,5.

Prüf das bitte mal, sonst läuft er zu fett (ist logisch, wenn Düse passend dann besser regelbar als wenn man voll aufdrehen muss um es passend zu haben).

Die Angaben oben sind von Jerry H., der hat mehr 3.0 als 2.6 gesehen, wette ich.

Carsten

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Subject 14 Okt 2006 20:00 #2

Alles paletti. Da scheint eine Toleranz oder was in der Gemischschraube zu sein, vorne im Loch. Mußte man eine Umdrehung weiter aufmachen (So auf ca 3,5) nu tut er.

Andreas

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Subject 13 Okt 2006 09:10 #3

Der Spezi auf der Durchreise - kann der nicht mal einen Abstecher nach Hamburg machen und meinen I.E. einstellen ? Frag doch mal.
Gruss
  • klaus steinbrink
  • Offline
  • Beiträge: 157

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Subject 13 Okt 2006 08:23 #4

Nö, ich habe die Kabel schon getauscht, isses net.

Am Wochenende kommt einer auf Durchreise voorbei und guckt sich den Rotz mal an, was da los ist. Ich kenn meine grenzen. Bevor ich da lang rumdokter, lass ich lieber einen Spezialisten dran.

Andreas

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Subject 12 Okt 2006 20:34 #5

...denkbar wäre noch ein fehler im zündkabel, sollwiderstand 1 ohm (glaube ich zumindest)
gruß mr

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Subject 11 Okt 2006 10:57 #6

Kommt am Wochenende!

Andreas

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Subject 11 Okt 2006 09:40 #7

Was sagt denn der Daumentest letztendlich? Ist sowas wie Kompression vorhanden?

Grüße
Grüße!

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Subject 11 Okt 2006 09:22 #8

Achso: Mit der CT drin ergab sich auch kein Brennbild bei höherer Drehzahl, nur der Funke war zu sehen. Aber das wäre dann ja die Sprit Hauptzufuhr oder der Kolben fehlt?

Andreas

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Subject 10 Okt 2006 09:10 #9

Das muß leider warten, hab momentan zuviel am Hals. Muß für eine Fortbildung lernen, SM muß derweil stehen bleiben.

Andreas

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Subject 09 Okt 2006 22:07 #10

Hi Andreas,

Kompressionstester - schön, kauf einen, das schadet nie. Wird Dir aber nicht viel weiterhelfen. Unter Last (=Luft) tut er ja, wenn es stimmt was Du schreibst.
Leckage bei kleinen Lasten (weeenig Luft) kriegste nur über Druckverlusttest raus. Nochmal: Nicht mit Kompressionsdrucktest verwechseln. Wenn es so ist wie ich befürchte, reicht der Gasdruck bei Leerlauf im Kompressionshub nicht aus um die Gaswechselventile sauber zu schließen. Warum auch immer (Dreck, Einstellung). Und dann brennt er eben nicht bei kleinen Lasten. Bei höheren dann schon.
Hast Du mal den Versuch mit brennfähigem Gemisch (Startpilot) gemacht? Offensichtlich ist immer noch nicht raus ob er überhaupt Sprit kriegt....

tststs....

Stefan

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Subject 09 Okt 2006 10:19 #11

Die Leerlaufdüse hatte ich heraus und geblasen. Kanns ja nochmal machen am Kanal. Aber da die CT auch bei mehrgas als Leerlauf nur Funken ohne Verbrennung zeigt, muß es annersterwo liegen mein ich. Er müßte ja zumindest auf Hantieren an der Gemischschraube mit Drehzahländerungen reagieren, oder? Weil er das nicht tut, muß wohl da was drin sein. Oder ein zu enges Ventil aus der Einstellung vorher. Wobei ich da nicht so recht dran glaube. Aber ich besorge mir mal einen Kompressionstester.

Andreas

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Subject 09 Okt 2006 09:29 #12

Bei den Carbus geht gern mal der lange Kanal unten drunter dicht.
Wenn der zu ist, bringt die Kammer den Saft nicht in den Vergaser. Seitlich vorn die Plombe raus (notfalls zu Hr. Biehl senden :-) ), dann mit dünner Nadelreibahle (braucht man am XM zum Federkugeltuning), dann per Pfeifenreiniger ausräumen und fertig.

Kannst Du mal per Druckluft die Leerlaufkanalgeschichte durchblasen ?

Carsten

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Subject 09 Okt 2006 00:31 #13

Na bestens, wenigstens die Zündung ausgeschlossen!

Was bleibt ist:

1. Kein Sprit
Einfache Methode um's rauszufinden: CT drinlassen, Luftsammler runter, Gemischschraube Zyl. 1 in Grundstellung. Motor im Leerlauf juckeln lassen und mit Startpilot in Ansaugtrichter des 1. Zylinders spritzen (und nur in den!). Nicht übertreiben, sonst überfettet er!
Brennt er dann halbwegs (siehst Du ja über die CT): Leerlaufsystem zu. Versager raus, penibel reinigen, fertig).

2. zuviel Sprit
Brennt nicht mit oben beschriebener Methode -> generell zu fett -> Kaltstartanreicherung prüfen. Hängt die von Zylinder 1 (nicht der Hebel, sondern der Steuerkolben)? Andere Möglichkeit für Überfetten im Leerlauf seh ich grad nicht.

3. Ladungswechselventile a muggeseggele undicht
Druckverlusttest machen (lassen). Ventilspiel prüfen, könnte geringfügig zu klein sein. Oder Ventil(e) verkokt - warum dann nur auf Zyl. 1? Eher unwahrscheinlich.

Ende meines bescheidenen Ferndiagnoselateins.

Viel Erfolg wünscht

Stefan

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Subject 08 Okt 2006 11:59 #14

Also hier mal der neueste Status:

Mit CT- Funken ist da, aber keine Verbrennung
Drehen an der Gemisschraube bringt keine Änderung der Drehzahl

Also irgendwo Vergaserkanal zu?

Andreas

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Subject 07 Okt 2006 00:18 #15

Hi Carsten,

ich wollt die CT nicht schlechtreden - natürlich ist sie ein wertvolles Instrument (nicht umsonst hab ich ja auch welche) :-)

Mir fällt leider nicht ein, weshalb der C114 im Leerlauf schlagartig überfetten sollte, also schoss ich mich auf den Zündungs-/Mechanikpfad ein. Vor dieser Annahme ist die CT nun wirklich sinnlos, weil's erstmal ums grundsätzliche Brennen geht. Andreas wird sicher in Kürze berichten.

Was Du mit "fies" beschrieben hast ist mir paarmal mit NGK-Kerzen fürs Motorrad passiert. Gilt für andere Hersteller sicher auch.

Stefan

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Subject 05 Okt 2006 02:14 #16

Hi Stefan,

Du kannst mit der CT eine wichtige Sache gut sehen: Funkt es nur, und ab wann setzt das Verbrennen mit Benzin ein ?

Bei mir war mal ein Elefant in der Leerlaufdüse vom 3er. So ein Aluspänchen von weisssonstwoher. Und da sah man wunderbar unterhalb von 1000 ganz genau, das da nur die Funkenstrecke lief, und ab und zu mal ne Zündung kam. Kam ich per Gaspedal bzw. mittlerer Anschlagstellschraube auf 1100, fing er an, mitzulaufen, aber sehr gelblich, was ab 1200 sehr deutlich wurde.

Zerlegt, gefunden, montiert, das wars.

Im FAHREN hab ich kaum was gemerkt von dem Problem, nur, das er Aussetzer hatte und ziemlich in den Auspuff knallte.

Es bringt durchaus was. Ansonsten, klar, ne neue Kerze rein und fahren geht am schnellsten. Das US-Forum weiss von einigen NEUEN kaputten Kerzen in SERIE, also so 4 von 6 hinüber. FIES ist es dann, wenn man eine defekte hat, sich danach nochmal eine neue kauft, weil man das ausschliessen will, und die neue identisch defekt aus dem Karton ist. Auf solchen Fehlern wird man weich.

Carsten

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Subject 04 Okt 2006 23:21 #17

...doof nur, dass man mit der Colortune grad mal nix sehen wird, wenn der Zylinder nicht brennt. Sorry, das konnt ich mir nicht länger verkneifen. Und wenn die Verbrennung "nur" verschleppt ist (also nicht ganz weg), dann weiß man auch nicht viel mehr als ohne das Glasfensterkerzle.

Wenn die Kerze neu ist (und funktioniert, was nicht immer gleichbedeutend sein muss), bleibt übrig:
1) Ladungswechselventil(e) undicht (Verkokung) - wirkt sich insbesondere bei kleinen Lasten aus
2) Versager von heut auf morgen viel zu fett eingestellt - Schmarrn


Wenns meiner wäre würde ich nen sog. Druckverlusttest machen, kalt und warm. Das gibt rel. viel Aufschluss über die Mechanik. Nicht mit Kompressionsdrucktest verwechseln. Kompression wird er haben, sonst würde er bei höheren Lasten nicht mitspielen. Dann ist auch die Ventilundichtheit unwirksamer, weil die Gaskraft im Zylinder bei höherer Füllung die Ventile eher zudrückt als im Leerlauf, wo praktisch nur ein laues Lüftchen durch die Brennräume fegt....

Um sicher zu gehen würde ich mal die Kerzen 1-2 quertauschen, siehe oben. Zu fett wird er schlagartig nicht geworden sein - und wenn lässt sich das ja mit nem simplen Schraubendreher ändern (und dann auch mit Colortune :-) ).

Viel Erfolg wünscht

Stefan

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Subject 04 Okt 2006 15:59 #18

Bei meiner war mal durch ein zu mageres Gemisch ein Auslaßventil angebrannt, da war dann irgendwann die Kopmpression zum Zünden zu gering.

Grüße
Grüße!

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Subject 04 Okt 2006 13:21 #19

Gemsich falsch oder Funke zu schlapp.

Nu mach mal die Colortune rein, und berichte wieder :-)

Grüsse,

Carsten

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Subject 04 Okt 2006 10:55 #20

Kerze ist schon ersetzt.
Kerze ist nass
Zündung ist da
Zylinder läuft nicht mit, bei Abziehen Stecker wird er nicht langsamer- wie es die anderen 5 machen.

Bescheuert.

Was noch?

Andreas

PS. Colourtune und Daumenversich mach ich noch, aber schätze, bringt net viel. Maschine ist ja defacto neu.

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