Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 10 Nov 2006 22:49 #1

Andreas Heene postete
never change a running System!

Andreas

Die letzten Worte des Direktors von Tschernobyl
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Nov 2006 16:19 #2

Zwischenbericht CB Poppnietenzündung: Auch im zweiten Jahr noch alles voll ok.
  • Jan Paul

Subject 10 Nov 2006 15:18 #3

jaja, Ihr Spötter!

Schaut erstmal, wie die Alngzeiterfahrungen mit diesen ganzen Sonderzündsystemen sind! Die Ideen sind ja immer gut, aber ob das auch über Jahrzehnte läuft? ist nicht mein Ding. ich fahr lieber als Museumsdirektor- never change a running System!

Andreas

Subject 10 Nov 2006 12:03 #4

Hallo Andreas,

mein IE ist seit July auf 123 umgerüstet und einen kompletten + neuen mech. Ersatzverteiler habe ich noch als Ersatz ( falls ... ), deswegen werde ich meine Vorräte an Auslösekontaktkassetten ( von fast neu bis brauchbar - eingestellt sind sie alle ) jetzt nach und nach bei ibäh einstellen.
Den schlechtesten für deine Bastelabsicht schicke ich dir dann mal umsonst zu - vielleicht kommt für die Gemeinde von "Museumsdirektoren" dabei ja was brauchbares rum.

Gruß,
Volker A.

Subject 10 Nov 2006 09:36 #5

Andreas Heene postete
Bisher habe ich für den Sm von Bosch Oldieshop rein garnix bekommen. mal sehen, was noch kommt.

Andreas

Ich habe neulich für ein Schweinegeld zwei Zündspulen für den i.e. bei Bosch erstanden und auch den Zusatzluftschieber müsste Bosch eigentlich liefern können. Ich kann nicht glauben, dass Mercedes den noch in großen Stückzahlen auf Lager hat und er bei Bosch ausverkauft sein soll.

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 10 Nov 2006 08:35 #6

Ich habe mir die Abbildung mal angesehen. Diese Kontakteinschübe sind um ein Vielfaches solider gebaut als die im SM. Man kann also sicher nicht mit diese Teil eine verschlissene SM- Kassette umbasteln.

Was bei den SM- Kontakten immer hinüber ist, sind diese kleinen Pertinax- Nasen, die auf den Nocken laufen. Die nutzen sich ab, und das Kontaktspiel wird immer weniger und am Ende ist alles tot. man müßte, wenn man basteln möchte, eigentlich nur diese kleinen Pertinax- Nasen ersetzen, am Besten gleich durch welche aus Teflon.

An dem oben angebotenen Teil kann man aus meienr Ansicht nicht viel herumbasteln, weil amn den gesamten Haltebügel entfernen müsste. Die Kassete im Sm ist ja faktisch "schwimmend" galgert und hält nur über den Federdruck auf der Verteilerwelle sowie an dem einen Führungszapfen am äußeren Gelenk.

Wenn ich mal eine gebrauchte Kassette bekäme (hab leider nur neue, :-)), könnte ich vielleicht mal was versuchen. Aber billig würde das nicht! Vielleicht warte iach auch lieber, bis alle anderen SM IE nicht mehr laufen und kauf sie dann billig auf.

Andreas

Subject 09 Nov 2006 21:55 #7

Bisher habe ich für den Sm von Bosch Oldieshop rein garnix bekommen. mal sehen, was noch kommt.

Braucht wer ein IE- Steuergerät, überholt und kalibriert vom Originalhersteller für teuer Geld? Ich habe eines über.
1000€

Andreas

Subject 09 Nov 2006 17:46 #8

es gibt halt nix mehr orischinool, Versuch wäre sinnvoll. Nicht zu viel Hirnschmalz investieren, Bosch hat ja den Oldtimermarkt entdeckt und produziert viele Teile nach.
Gruß Wolfgang
  • w.e.weiss

Subject 01 Nov 2006 17:48 #9

Das geht vielleicht, aber mit Gefummels. Da ist mir meine Original- Reserve dann doch lieber.

Andreas

Subject 29 Okt 2006 09:41 #10

Guten Morgen!

Habe hier zufällig im Volvo-shop (Andreas: Ohren auf!) Auslösekontakte für deren D-Jetronic entdeckt. Könnten die nicht mit etwas Glück und Gebastel in die SM passen??

cgi.ebay.com/ebaymotors/Bosch-Fuel-Inj-T...dZ1QQsspagenameZWD1V

Grüße
Grüße!

• Seite:
  • 1