Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 02 Nov 2006 11:12 #1

Problem gelöst. Ursache war vermutlich eine gut gemeintes aber schlecht gemachte Modifikation in der Elektrik. Jemand hatte ein zusätzliches Relais eingebaut, damit nicht mehr der volle Strom für den Anlassermagnetschalter über das Zündschloss läuft, was ja durchaus sinnvoll ist. Leider hatte der gute Mann offenbar keine passenden Steckhülsen und hat einfach eine zu große Hülse mit der Zange plattgedrückt, was natürlich nicht auf Dauer halten konnte. Zudem war eine weitere Steckverbindung, dieses Mal zur Lichtmaschine, marode und bei zwei Kabel war die Isolierung eingeschnitten.

Nachdem ich das in Ordnung gebracht hatte und zudem noch ein zusätzliches Masseband zum Träger von Klimakompressor und Lima angebracht habe, sprang der kalte Motor sofort an. Ich habe zwar noch keine Probefahrt gemacht, gehe aber davon aus, dass damit auch die Startprobleme in warmem Zustand erledigt sind.


Matthias
  • Matthias Schulze
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 31 Okt 2006 14:20 #2

Hallo zusammen,

mein i.e. läuft jetzt erfreulich gut, kein Ruckeln mehr, hervorragende Gasannahme und viel Dampf über den gesamten Drehzahlbereich. Auch die Leerlaufdrehzahl steht perfekt. Ich könnte also sehr zufrieden sein, wenn da nicht seit kurzem Startprobleme wären. Sowohl in kaltem als auch in warmem Zustand dauert es ewig, bis der Motor läuft. Man spürt richtig, wie ein Zylinder nach dem anderen ganz langsam die Arbeit aufnimmt. Das Ganze passiert, seitdem ich die Zündspulen erneuert habe. Verbaut habe ich Bosch Hochleistungszündspulen mit Vorwiderstand, so, wie sie in der Bosch Teileliste für den SM i.e. stehen. Dabei habe ich auch alle Stecker an den Zündspulen erneuert.

Allerdings glaube ich nicht, dass zwischen den neuen Zündspulen und den Startproblemen ein ursächlicher Zusammenhang besteht, und zwar deswegen nicht, weil relativ häufig beim Startversuch zwar der Magnetschalter am Anlasser schaltet, der Anlasser aber nicht dreht und weil während des Startvorgangs an Klemme 15 der hinteren Zündspule die anliegende Spannung stark schwankt (zwischen 1 und knapp 8 Volt), was natürlich die Zündspannung stark beeinträchtigt. Von daher tippe ich eher auf ein Kontaktproblem. Nur wo suchen? Am Magnetschalter, am Zündschloss, ... ? Oder liege ich vielleicht doch falsch

Wer weiß Rat?


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


Matthias
  • Matthias Schulze
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1