Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 09 Nov 2006 23:47 #1

Ich auch!

>>SM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Nov 2006 22:48 #2

Hi,

ja, ich nehm eine mit hin. Und ich druck Deinen Text aus. Was die da machen ist Gas-Plasma. Ich hab das gesehen: So 5 Wannen mit 3 m Durchmesser übereinander, jeder vollgestapelt mit Teilen (hier: Krümmer, aha), und dann wohl oben eine Glocke mit Technik drauf. Das alles verschrauben, und dann geht es wohl eine Nacht lang mit Gas + irgendwas zauberhaftem da drin weiter. Die Teile danach sind alle dunkelgrau, und sehen gesintert aus.

Ich bin gespannt !

Grüsse,

CB

Subject 09 Nov 2006 21:53 #3

Naja, zwischen Blechdeckel und Gehäuse ist ne nicht mehr bekommbare Papierdichtung. Denke, man müßte die Dinger schon zerlegen, was willste mit nitriertem Blech und Nitropapier? Frag den heini mal mit einer, was man tun müßte.
Original waren die ja gehärtet, aber mittels in die Gleitbahnen eingefahrenen Elektroden. Heisst das Einsatzhärtung?? ich weiss nicht. Man sieht noch immer die bläulich- braunen Brutzelspuren dieser Härtung.

Nur leider hat Cit alle alten Tripoden aufgeschafft und wieder verkauft, durch Auffräsen, aber eben OHNE Härten: Ergo laufen überall nur beschissene Tripoden ind en Autos.
Was ist mit Wasserstoffversprödung? Und hilft es bei den Tri was?
Frach mal.

Grüße

Andreas

Subject 09 Nov 2006 18:46 #4

...zerlegen: Was wie weit denn ? Die sind doch hohl, hinten der Blechdeckel, das wars, oder ?

Carsten

Subject 09 Nov 2006 18:45 #5

Hi,

keine Ahnung. Das ist aber ein Teil, wo nitrieren richtig sinnvoll wäre.
Wenn Du sowas mal machen willst, besorg aus allen Quellen genug Töppe, dann kann ich das abwickeln, da mal 2 Zentner hinzubringen.

WENN ich eine finde, bringe ich eine da mit hin, zum Abholen meiner Wellen, zeig sie da dem Maestro, mal gucken, was er sagt.

Guter Tip !

Carsten

Subject 09 Nov 2006 18:22 #6

Kann man die überarbeiteten Tripodentöpfe auch nitrieren, oder muß man die vorher zerlegen?

Andreas

Subject 08 Nov 2006 21:54 #7

Hi,

ich war heute bei Metaplas. Die sagen, geht alles, kein Problem. Gasplasmanitrieren, bis 500 Grad, alles kein Ding. Ich habe auch die Zwischenwelle mit reinpacken lassen. Das Verfahren härtet und macht die Oberfläche reibungsärmer, kann man im Prospekt bei www.metaplas.com nachlesen.

Preis geht nach Material. Das Kilo kostet bloss 1,30 Euro !

Nur, dummerweise, fies : Mindestumsatz : 102 Euro netto. Uff. Doof.

Meine olle KW + ZW zusammen sind vielleicht 30 Kilo. Ich kann also, ohne das was teurer wird, rund 80 Kilo bringen, denn das entspricht den 102 Euro.

So, jetzt kommts: WER von euch noch Wellen nitriert haben will, der möchte sich DRINGEND ! bei mir melden. Alles, was innert 2 oder 3 Tagen hier ist, geht noch mit rein. Ich besorge das dann. Entweder schicken an mich oder direkt da hin, das kann ich morgen mit denen besprechen. An sich wäre meine Welle am Freitag schon fertig (!), aber wenn ihr noch was habt, so das sich die 102 Euro vielleicht halbieren, dann gerne und immer und sofort und so.

Auch für die Zukunft scheint der Laden ne gute Adresse zu sein. Der Werksleiter war ganz begeistert, ein total irrer Vogel, und hat mir gleich ein paar Wellen aus dem Porsche- Versuchszentrum gezeigt. Da gehen die SM- Wellen mit rein, sagte er.

Also, wer will + was hat, rafft euch auf, es eilt. Ich verschiebe dann meine Welle noch in die nächste Woche, aber länger muss nicht sein.

Carsten

P.S- wenn es zuviel wird: Egal, jedes Kilo über 102 Euro geht linear rein. Also das ist dann auch Wurst. Für mich ist es halt hässlich, statt vielleicht 40 Euro 102 ++ zu zahlen, daher mein Engagement.

P.S:- was kann es sein: Alles. Eisen, Stahl, was ihr gehärtet haben wollt. Also Wellen, KW, ZW, NW (da müssen die Muttern runter, weil es ein bisschen "wächst" und dann NIE MEHR runtergeht, wenn man die drauflässt),
andere Bauteile, ganz egal.

• Seite:
  • 1