Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 24 Jul 2007 23:10 #1

Wer sagt Dir, dass die Abgase nicht aus dem Innenraum stammen?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Jul 2007 19:45 #2

Hallo!

War vor einigen Monaten mit meinem SM in Pilsen, Joswig zu besuchen.
Hatte das gleiche Problem mit den Abgasen im Innenraum. Als ich beide Seitenfenster und die hinteren Ausstell-Fenster einen Spalt geöffnet hatten, wars weg, Kopfweh und Müdigkeit auch.

Bei mir wohl eindeutig eine defekte Gummi-Dichtung der Heckklappe, man kann
die Spalten sehen.
Oder gibt es noch eine andere Erklärung?
  • Christian Bentz

Subject 17 Jun 2007 11:11 #3

;-)
Grüße!

Subject 17 Jun 2007 10:59 #4

Das dürfte bei Deinen Autos aber nicht groß anders sein!

Andreas

Subject 16 Jun 2007 20:15 #5

Klar bei Deinen Autos: Sogar Rost hat einen gewissen Stolz!
Grüße!

Subject 16 Jun 2007 18:06 #6

Mal zurück zu den Flammrohren:

ich musste meine auch an einer kleinen Stelle auspacken, weil die Umwicklung gerissen war. Der alte, rostige Stahl hat sich inzwischen umgewandelt und hat unter der Wicklung eine glasharte, bläulich- anthrazitfarbene Oberfläche bekommen. Von Rost weit und breit keine Spur!

Andreas

Subject 16 Jun 2007 00:33 #7

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich hätte nie gedacht, dass das Problem derart gelagert sein könnte. Ich habe also bei der Fahrt zum Oldtimermarkt nach Bockhorn am letzten Wochenende den Versuch gestartet: Seitenfenster oben gelassen, hintere Ausstellfenster auch geschlossen und dafür das Gebläse auf max. ( es waren immerhin über 30 Grad und eine Klimaanlage hat sich der Erstbesitzer leider nicht gegönnt). Die Belästigung war nicht mehr vorhanden!

Nur Frage ich mich jetzt: fahrt ihr alle mit geschlossenen Scheiben oder ist dieses "Zurückgasen" nicht SM-typisch sondern nur die Ausnahme (die leider mich getroffen hat ;-))

PS: der SM war am Samstag in Bockhorn der Einzige, ein begehrtes Fotoobjekt. Es gibt wirklich ein sehr reges Interesse am SM.
  • Gerrit

Subject 07 Jun 2007 18:57 #8

Hi Gerrit,

Wenn das Abgas rein stinkt, prüfe mal die beiden Ablaufschläuche der Rinne an der oberen Heckklappenkante, die gehen in der C- Säule runter und enden hinten am Unterboden in Nähe Radhaus. Wenn die da abgerostet wären oder das Loch offen ist und der Schlauch fehlt- oder beim Schweissen verbraten ist...

Und neue Kofferraumdichtungen müßte der Club eigentlich haben.

Andreas

Subject 05 Jun 2007 07:54 #9

... an unserem 78er Passat war es die Klappe hinten.... es wirbelt hoch und dann rein....

Carsten

Subject 03 Jun 2007 20:46 #10

Bin für jeden Rat sehr dankbar, da einem der Gestank die schönen Fahrten echt vermiesst.

Vielleicht eine verschlissene Dichtung der Heckklappe?

Subject 03 Jun 2007 19:50 #11

und noch eine Folge von zuviel Kohlenmonoxid im Innenraum: eklatante Fehler in der Rechtschreibung! ;-)
bitte im obigen Thread "vermiesst" durch "vermiest" ersetzen ;-)
  • Gerrit

Subject 03 Jun 2007 19:04 #12

Hallo,

nachdem ich im letzten Jahr die VA-Anlage (Sassen) durch Volker Hammes habe montieren lassen und eigntlich sehr zufrieden bin, überlege ich nun Krümmer und Hosenrohre noch durch Neue aus VA zu ersetzen. Ist der Club vielleicht aktiv geworden, insb. im Hinblick auf die gute Idee mit der Lambda-Sonde?

Hintergrund: trotz der neuen Anlage habe ich immer noch "schlechte" Luft im SM: es riecht einfach nach Abgasen (unter anderem). Gibt es dafür noch eine andere Ursache als eine undichte Anlage, da sowohl Krümmer als auch Hosenrohre optisch/akustisch nicht undicht zu sein scheinen. (Vergaser)

Bin für jeden Rat sehr dankbar, da einem der Gestank die schönen Fahrten echt vermiest (mal abgesehen von eventuellen Gesundheitsrisiken)

Viele Grüße
Gerrit

(Tuppfehler behoben :-), Carsten )
  • Gerrit

Subject 04 Dez 2006 22:10 #13

Bei www.kneisner-technik.de kann man die Auspuffanlagen in Edelstahl auch beziehen. Sind die deutsche Vertretung von dem Hersteller Quicksilver. Die Herstellersite ist www.quicksilverexhausts.com

Viele Grüße

Gerold

Subject 01 Dez 2006 15:04 #14

Hallo Andreas!
Wenn i c h SM fahre, hat sich an den Gegebenheiten - wie früher - NICHTS geändert. Autobahn schön frei, Audis und BMWs (Synonym für B ayerischer M ist W agen) zum ÄRGERN vorhanden, Benzin nach wie vor gut, also alles kein Problem! Vielleicht liegt es ja doch an Deinem "bandagierten" Auspuff???
  • Christian Bentz

Subject 29 Nov 2006 08:18 #15

JA. Machen. Alte Idee von Müller...

Carsten

Subject 29 Nov 2006 07:11 #16

Bin zufrieden. Material: keine Ahnung, ist nicht magnetisch und hat 30 Jahre Garantie, das reicht mir.

Wenn der Club allerdings neue anfertigen läßt: Überlegt mal ob man nicht in jedes Hosenrohr ein Gewinde für Lambadasonden einschweißen lassen soll.

Nicht daß ich etwa auf Kat umbauen will, aber man könnte zum Testfahren dort eine Lamdaanzeige einsetzen um zu prüfen, ob der Motor a) synchron läuft und b) in allen Drehzahlbereichen genügend Sprit bekommt.

Grüße
Grüße!

Subject 28 Nov 2006 23:37 #17

Nee, weiß ich nix. Peter Biehl fragen. Aber qwennd er den Kram nimmt, kann sauch nicht mies sein. Der fährt SM seit fast 20 Jahren

Andreas

Subject 28 Nov 2006 23:32 #18

Hab ich das richtig verstanden,
die 4 Teile für 1700.- Euronen?
Material 1.4435 (V4A), Material dicke? weiss man das?
Josef

Subject 28 Nov 2006 18:57 #19

Hallo, Hallo!
Bei meinem SM ist immer noch der Originoool-Auspuff montiert. Bj. 1983!, Das war noch Wertarbeit damals...
  • Christian Bentz

Subject 28 Nov 2006 14:32 #20

Habe eben telefoniert mit Holland

Der ganze Flammrohr/Krümmersatz in VA soll 1700€ kosten als paar. Der Rest der ANlage kostet 1500€. Made iN GB.

Wenn wir mehrere zusammenbringen und übern club ordern, Rabatte.

Wer will?

• Seite:
  • 1
  • 2