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THEMA: Frage

Subject 28 Nov 2006 14:14 #21

Hmm,

Dein betrieb lässt eher ein Verbrennen vermuten. ich wühl mal bei mir, wies sa aussieht.

Wie sind denn bei Dir die Krümmer am Motor?

Andreas

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Subject 28 Nov 2006 10:01 #22

Na ich versuchs mal. Ende 2002 habe ich die Rohre umwickelt. dann bis Ende 2004 ca. 30 tkm gefahren. Kurze Fahrten zu meinen Baustellen genauso wie Welttreffen Interlaken und Kurzurlaub Mailand und Bergamo, also schonmal 1000 km am Stück. Die letzen 2 Jahre waren die Rohre allerdings nicht gerade trocken (beheizt) gelagert. Ich nehme an, daß die die Rohre damals schon über 30 Jahre alt waren und nicht im besten Zustand waren. Allerdings hat sich ein Rohr so verformt, daß ein Glühen der Anlage nicht auszuschließen ist. Die Binde ist mittlerweile so porös, daß man die Binde nicht mehr abwickeln braucht, man kan sie von Hand zerreißen.
Wie auch immer, ich stelle auf Edelstahl um, wenn ich keine brauchbaren Stahlrohre finde.
Jan

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Subject 28 Nov 2006 08:40 #23

Hi Christian,

originool ist ja schön, wenn Du Deinen Originool- Sm auch im originoolen Fahrbetrieb fährst. Freie Autobahn und sowas, kaum Staus, kaum Limits, besserer Sprit, kühleres Klima.....

Das dumme ist einfach, daß der heutige SM- Betrieb um Klassen härter ist als seinerzeit im letzten Jahrhundert! Drum wirke ich dem entgegen, damit nicht die ganzenS chläuche hart werden im Motorraum etc.

Im Winter wird die Alpine gewickelt, auch auf Stahlfächerkrümmer. Das macht nix, der Rost hier oben kann m.E. nicht von der Wicklung kommen.

Meine Kinder waren zwar beim Auswickeln auch immer braun, aber das war kein Rost und ist hier nicht übertragbar.

@Jan

Es wäre schon interessant, Deinem Auspuffrost technisch auf die Spur zu kommen. Kannst Du einigermaßen den Fahrbetrieb rekonstruieren? Viel Regen??? Oder wurden die Rohre so heiss, daß sie verbrannt sind??? Oder waren die Dinger schon vorm Wickeln rostig??Ich überlege echt, meinen mal an einer Stelle auszuwickeln um zu gucken.

Normalerweise sehen ungewickelte Krümmer völlig glatt aus, auch anch - zig Kilometern. Nur leicheter Oberflächenrost, aber keine Rostnarben.
Hast Du am Band außen Rostspuren gesehen?
Andreas

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Subject 28 Nov 2006 00:10 #24

Mein lieber Mann!
Bin ich froh, daß ich lieber die Klima-Anlage laufen lasse, als meinen schönen SM "zu verbinden". Ja Ja, es geht doch nix über "ORIGINOOOL"
  • Christian Bentz

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Subject 27 Nov 2006 19:06 #25

Ah, gut, Nieder mit den Preisn!

Was machst Du denn in Indonesien?

B....Bomber hingeflogen, T... Klipper retour??


:-))
Andreas

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Subject 27 Nov 2006 17:46 #26

Dirk Sassen hat die um 1.685,00 €.
Grüße aus Indonesien, wo es Umlaute gibt, wenn man sie selber mitbringt!

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Subject 27 Nov 2006 14:08 #27

Krümmer und Hosenrohre als satz ca 1880€, die ANlage kommt dann noch dazu. Schätze nochmal 1500€
Bob Stewart fragen der vertreibt den Kram.
Andreas

Andreas

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Subject 27 Nov 2006 13:10 #28

Kennt jemand den aktuellen Preis fuer die komplette Anlage?
Gruesse aus (dem umlautfreien) Kambotscha.
Hanno

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Subject 26 Nov 2006 20:34 #29

Ich dürfte da noch ein Set haben, seit heute :-)

Carsten

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Subject 25 Nov 2006 23:30 #30

Purer Fetischismus!

So was Neues ist einfach nur mega!! Nachteil: Da will man dann nicht mehr mit rumfahren, es könnte ja versiffen!

Ps. Die Dinger sind nicht umsonst!
Grüße!

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Subject 25 Nov 2006 21:39 #31

Junge junge,
hast Du die Anlage noch poliert vor dem Einbau? Meine ist seit 4 Jahren drunter und sieht aus wie Sau. Da muß ich wohl nochmal an den Poliermaschine.
Werde Bob Stewart mal kontaktieren und fragen was 1 Paar kostet.
Danke Jan

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Subject 25 Nov 2006 21:37 #32

WOW,

Wie bei mir, nur ahb ich die oberen Hosen- und Krümmerrohre nicht dabei.
Bob ist sicehr der Ansprechopartner. Alelrdings hat Lommel die ganzen Anlagen immer direkt bezogen vom Hersteller. ich denke mal, dassd as sinnvoller und billiger ist.
Ehrlich- wenn ich peters Bilder sehe- ich wäre mit 2 Sätzen dabei!

@ Jan: Der Rost auf Deinen Bildern ist keinesfalls Kontaktrost vom Isuolierband. Das ist schlichtweg Rost eines Rohres schlechter Materialqualität oder eines SM, der überhaupt nie warm gefahren wurde. Sowas hab ich noch nie gesehen!

Also- wer fragt das Thema an? JAn bei Stewart, ich beim hersteller. Die Adresse werd ich ja wohl bekommen. Preisvergleich- bestellen beim billigeren.

Andreas

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Subject 25 Nov 2006 20:39 #33

Habe die Teile von Bob Stewart bezogen, rate aber dazu die oberen Kollektorrohre mitzukaufen: Das ist paßgenauer. Hatte schon mal das Problem, daß die Hosenrohrenden unten nicht auf gleicher Höhe und länge waren. Da mußte ich mit verschiedenen Kollektoren experimentieren bis das gepaßt hat.

Ober- und Unterteil stellen eine Einheit dar und wenn man die "mixt" kann es zu Problemen der Paßgenauigkeit kommen.

So sehen die Stewartteile mit dem Blondeauauspuff aus:







Grüße
Grüße!

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Subject 25 Nov 2006 18:41 #34

So sah es bei mir auch aus -ohne Umwicklung

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Subject 25 Nov 2006 17:41 #35

Ich bin natürlich verbindlich dabei. Werde aber diesmal nicht eine halbe Ewigkeit warten um mich dann doch selber drum zu kümmern. Wie heißt die Firma, die die Flammrohre anfertigt? Kann ich Bob Stewart ansprechen?
Hier noch mal einn paar Fotos vom Elend. Verkaufsbezeichnung der Binde ist ISOGLAS GEWEBEBAND.



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Subject 25 Nov 2006 17:00 #36

Hallo Jan,

das ist technisch gesehen schon möglich, dass das da rostet. Nur sind die Rohre eigentlich in Nullkommanix dermaßen heiß, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß sich da Wasser lange hält. Geht eigentlich nichtmal, wenn Du den SM aus dem Regen in die Garage fährst und stehen läßt.
Oder ist das ein Dämmaterial, das hygroskopisch wirkt? Salze und Gipse tun das. Nicht aber Mineralfaserdämmstoffe.

ich seh an meinen Rohren am IE noch nix, habe mal and en Enden der Wicklung druntergespitzt.
Letztendelich halt dann doch die VA- Krümmer und Hosenrohre nehmen. Die Firma, die die VA- Auspuffanlagen baut, macht diese Dinger ebenfalls. ich hätte da auch Iteresse dran.

Sammelbestellung? Wer hat Interesse, dass wir mal nach gebündeltem Preis fragen?

Andreas

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Subject 25 Nov 2006 12:10 #37

Hallo Gerrit,
danke für das Angebot, werde meine Flammrohre ersteinmal provisorisch flicken. brauche den Motor im Moment nur um Druck auf die HD.-Anlage zu kriegen um alle Einstellungen zu tätigen. In ca. 1/2 Jahr wenn´s auf die Straße geht brauch ich dann natürlich brauchbare.
Danke Jan

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Subject 25 Nov 2006 12:07 #38

Hallo Jan,

das ist ja sehr ärgerlich. Ich habe meine vor wenigen Monaten gegen bessere aber auch gebrauchte getauscht, als ich bei Volker Hammes einen VA-Auspuff bekommen habe. Ich hatte auch überlegt diese Umwicklung vorzunehmen und bin jetzt naturlich froh dies nicht getan zu haben.

Du kannst gerne meine alten Flammrohre haben, aber der Zustand ist bescheiden. Aber vielleicht sind sie als Übergangslösung noch zu gebrauchen.

Viele Grüße
Gerrit
  • Gerrit

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Subject 25 Nov 2006 11:10 #39

Hallo,
muß mal was berichten. Habe vor ca. 3 Jahren die Flammrohre mit hitzebestängiger Binde umwickelt um die Wärmeentwicklung im Motorraum etwas zu bändigen. Nun wollte ich mal die Binde erneuern und habe gerade die Binde demontiert. Tja was soll ich sagen, beide Flammrohre völlig verrostet zum Teil schon Löcher drin und teilweise verformt. Also Schrott. Die Binde hat meiner Meinung nach die Feuchtigkeit gebunden und so das Flammrohr über die Jahre schön "gewässert". Also ich werde die Binde nicht mehr montieren.

Gruß Jan

PS: (hat noch jemand ein paar Flammrohre übrig, falls wir im Club keine mehr haben) (Flammrohre sind die Rohre die von der Krümmern bis unter den Wagenboden zum ersten Schalldämpfer gehen)

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