Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 11 Dez 2006 14:34 #1

@ Andreas Heene:
Die Diskussion ist keine geistige Belastung für mich, sondern nur Spaß am korrekten Detail. Für Dich (wir waren doch alle per Du, oder? )doch auch nichts Unbekanntes, nicht wahr?
Grüße
A.v.d.L.-A.
  • V8-König

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Dez 2006 14:07 #2

@ P. Biehl:
Es ist die Uni Halle/Saale.
Grüße
A. v. d. L.-A.
  • V8-König

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Dez 2006 19:23 #3

@ V8-König

Aha, interessant! Welche Uni denn??

Ein Zahnradspezialist sozusagen!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Dez 2006 19:18 #4

Andreas Heene postete
Ich diskutiere die Ölsorte nicht, ich nehme einfach die originale

...interessant! Das Öl in Deinem Getriebe ist noch die Werksfüllung? Oder schickst Du das Alte zum Aufarbeiten in die französiche Raffinerie ?

;-)

Mal im Ernst es geht ja gerade darum, herauszufinden welche Ölsorte bzw. Spezifikation im Handbuch gemeint ist, denn die GL-Spezifikation fehlt ja in den Angaben, aber eben nicht in den späteren Ti's:

siehe Anhänge: Ti von 1981
Gruß
patric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Dez 2006 18:35 #5

Ich diskutiere die Ölsorte nicht, ich nehme einfach die originale und muß mich dann nicht noch geistig weiter belasten als ichs eh schon mache.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Dez 2006 11:18 #6

Noch ein Nachtrag zum Getriebeöl:
Sind Achsantrieb und Schaltgetriebe in einem Gehäuse untergebracht - wie es bei Citroen der Fall ist - , so ist GL 4 erforderlich, denn auch dieses Öl wird als Höchstdrucköl (EP) sowohl dem Achsantrieb (event. mit Hypoidverzahnung) wie auch den Bedingungen des Schaltgetriebes mit Synchronisation gerecht. GL 5 (EPX, meist als SAE 90) hat ebenfalls die Bezeichnung Höchstdrucköl und ist nur für separate Achsantriebe (Endantriebe) gedacht, soll daher im Synchronschaltgetriebe nicht verwendet werden. Interessanterweise hat ein teilsynthetisches Getriebeöl für Motorräder von Castrol , das MTX SAE 80 W GL 4, den Hinweis, dass es nur für Schaltgetriebe, nicht aber für Achsantriebe gedacht ist. Hier fehlt in der Spezifikationsbeschreibung der Zusatz EP.
@MaThias:
Danke für Deine Zeilen. - Beruflich habe ich nichts mit KFZ zu tun, bin wie Herr Biehl Zahnarzt, allerdings an der Uni und dort dem Bereich Kinderzahnheilkunde zugeteilt.
Grüße
A. v.d.L.-A.
  • V8-König

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Dez 2006 22:18 #7

Hallo A. v. d. L. ,

was machst du eigentlich so beruflich? Deine Beiträge sind zwar seltener als die anderer Forumsteilnehmer, aber sie sind immer so beeindruckend motorentechnisch fachlich fundiert. Irgendwo Motorenbau KFZ-Industrie?

Respekt und Gruß, MaTHias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Dez 2006 13:28 #8

Na, dann will auch ich meinen Senf dazugeben.
Ähnlich wie bei Motorenölen, die immer "raffinierter" werden, so ist es auch mit Getriebeölen. Wenn z.B. in Motorradgetrieben nur GL 3 empfohlen wird (ältere Zweitakter, in deren Getriebegehäuse sich auch die Kupplung befindet, aber eben nicht die Motorschmierung), so heißt es, für "einfache Schalt- und Achsgetriebe". Damit sind die aufwendigen Hypoidverzahnungen ausgenommen ( Hypoidverzahnung = Spiralverzahnung mit Achsversatz). Wie schon von Euch beschrieben, ermöglichen letztere einen platzsparenden Einbau von Differentialen und sind auch besonders laufruhig, stellen aber an das Schmiermittel die sehr hohe Anforderung des ausgezeichneten Oberflächentragevermögens.
Denn durch den Achsversatz ist die Kontaktfläche der Zahnräder wesentlich geringer und damit höher belastet als bei der normalen Spiralverzahnung ohne Achsversatz, der Gleason-Verzahnung (schon ´mal im Forum genannt). Daher ist Hypoidöl früher auch mit der Bezeichnung EP (für "extreme pressure") ausgezeichnet worden und, um es vom Öl für einfache Schalt- und Achsantiebe (s.o.)zu unterscheiden, als GL 4 bekannt geworden. Meines Wissens nach ist GL 5 eine Entwicklung der 2. Hälfte der 80er Jahre, als weitere Forderungen an das Öl gestellt wurden wegen neuer Materialen und Dauerfüllungen der Getriebe. Daher wäre ein GL 5-Öl für ein Getriebe aus den 60ern nicht zu empfehlen. Dass Citroen bei Gleason-Verzahnung trotzdem SAE 80 EP GL 4 (also ein frühes Hypoidöl) verlangt, ist vermutlich eine Vorsichtsmaßnahme, die der Lebensdauer der (sehr haltbaren) Citroen-Getriebe zu Gute kommen sollte.
  • V8-König

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Dez 2006 12:13 #9

Hallo,
habe gerade auf der DS Seite eine interessante Getriebeöldiskussion gefunden.

hier ein Auszug:
Hallo Robert,
I prefer to write in English because my German handwriting is not so good.
the Citroen DS and SM gearboxes have spiral bevel gears,no hypoid gear.
with a spiral bevel differential the pinion gear contacts the ring gear at its centerline.
By contrast, in a hypoid diff the pinion gear contacts the ring gear well below the centerline.
The GL 5 additives will destroy the bronze synchrorings in time. you will not notice that after 1000 km but after maybe 10000 km the rings are worn.
I strongly advice you NOT to use a GL 5. I prefer Redline MTL, that's a GL 4.
I also advice you if you have a 5speed gearbox to fill it with 3 litre oil. 2.25 litre is not enough to spray onto the primairy 5th gear and its bearing.
regarDS. Harry Martens
Ist auch für mich äußerst interessant! In meinen Reparaturanleitungen findet sich nämlich für alle Modelle ab September 67 die Spezifikation SAE 80/90 Hypoid.
Herr Martens empfiehlt GL4 - das also, wenn ich richtig verstehe, kein Hypoidöl ist und rät von Hypoidöl (=GL5) sogar ausdrücklich ab.
Oder ist etwa die Spezifikation GL5 nicht automatisch mit Hypoidöl gleichzusetzen?
Liebe Gemeinde,

first I'd like to thank Harry for his statement, I had read about the damages GL5 could do to the synchronization rings before, but I was not sure anymore when I read the recommendation "Hypoide oil" in the official Citroen service manual. Maybe the specification changed during the last 40 years and today's hypoide oil is more aggressive? The recommendation in the service manual is "Hypoide oil SAE 80EP", but what is on the shelf today is either transmission oil SAE 80 GL4 EP or hypoide oil GL5 SAE 90 GL5 EPX. Maybe it's the X that makes it aggressive;-).
Nochmal auf Deutsch: Ulf Petermann hatte das in Bezug auf die Langhuber schon vor Jahren geschrieben, in Bezug auf die Kurzhuber, derer einen ich ja nun auch mein eigen nenne, war ich mir unsicher geworden. GL5 ist immer Hypoidöl, GL4 normales Getriebeöl. Hypoid - für die, die es nicht wissen - bezieht sich auf die Art der Verzahnung des Differentials, und solche Verzahnungen finden sich typischerweise in Autos mit Heckantrieb, um eine möglichst tiefe Lage der Kardanwelle zu ermöglichen.
Grüsse Robert

noch mehr nachzulesen unter
www.dsclub.de/forum/read.php?1,26074

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1