Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 22 Jan 2007 13:02 #21

Ja, habe ich, das ging aber nicht. 10 mal auf und zu, dann haben sich Spalte gebildet.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Jan 2007 08:36 #22

mensch Jungs, treibt den M. nicht so umher! So wie das Ding aussieht geht das doch, sich daraus die Jalousie rauszuschneiden! Frage ist ehr, obs die einzeln gibt, oder ob man sich einen ganzen Passat kaufen muß.

Im Übrigen: Hat mal wer versucht, die alte Jalousie zu reparieren? Alle Fragemente auf eine biegefähige Unterlage zu bappen?

Andreas

Subject 21 Jan 2007 21:39 #23

Hi Matthias,

danke für das Foto - nächstes Mal vielleicht ein Lineal dazulegen - dann kann man das Bild besser bewerten. Schaut recht gut aus, gibt aber wenig Rückschluss auf den VW-Unterbau und sich daraus ergebende Anpassungen für den SM. Darf ich Dich nochmal zum Knipsen schicken? Vielleicht zerlegst Du Dein Rollo sogar mal - reversibvel - für uns, damit man sieht wie es gemacht ist (und wie dick)...? Wie sehen denn die Gleitschienen aus??

Das wäre toll!!

Stefan

Subject 21 Jan 2007 19:39 #24

Hier ist sie, die Jalousie aus dem Passat. Ist etwa 15 x 20 cm groß, die Struktur ist zwar etwas anders als bei der Abdeckung des SM-Aschenbechers, aber das ist m.E. zu verkraften, wenn es ordentlich aussieht.

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 18 Jan 2007 22:14 #25

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Ziehen wir einfach eine Jalousie drüber, damit der Orkan spurlos vorüberziehen kann.

Subject 18 Jan 2007 16:31 #26

Jetzt hast du alles kaputt gemacht ...

Monsieur de La Rochefoucauld befindet, dass die Eifersucht von allen Leiden das schlimmste sei, aber andererseits jenes, das den jeweiligen Verursachern am wenigsten ausmachen würde.

Und da bin ich nicht d'accord – während ich überhaupt kein Problem damit habe, wenn schlecht über die Verdunklungshilfenindustrie geredet wird.

Wo bleibt denn der Orkan eigentlich? Sollte doch schon längst da sein?!

Jan
  • Jan Paul

Subject 18 Jan 2007 14:48 #27

Jan Paul postete
Er sagt, dass die französischen Jalousiefabrikateure des 17. Jahrhunderts besonders skrupellos waren.

Grüße
Jan

Helge laß dich nicht verarschen;
Jalousie hat im Zitat die Bedeutung von Eifersucht.
SyMpa

Subject 18 Jan 2007 14:14 #28

Er sagt, dass die französischen Jalousiefabrikateure des 17. Jahrhunderts besonders skrupellos waren.

Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 18 Jan 2007 07:51 #29

Gerold,

was willst Du uns Nicht-Lateinern damit sagen (19)?

Soll das heissen, alle Jalousien sind Sch...e, oder was?

Viele Grüße

Helge, der nur gebrochen deutsch kann und kein ausländisch.
Der Weg ist das Ziel!

Subject 17 Jan 2007 19:14 #30

BAM6868 postete
"La jalousie est le plus grand de tous les maux, et celui qui fait le moins de pitié aux personnes qui le causent."

Francois de La Rochefoucauld (1613 - 1680)

Aber ist es denn wirklich so? Hier wird doch glatt dem Objekt die Rolle des schuldhaft Handelnden zugewiesen.

Macht da nicht mit:
Jan
  • Jan Paul

Subject 17 Jan 2007 15:01 #31

"La jalousie est le plus grand de tous les maux, et celui qui fait le moins de pitié aux personnes qui le causent."

Francois de La Rochefoucauld (1613 - 1680)

Subject 17 Jan 2007 13:37 #32

Andreas Heene postete
Mach mal Bild und Teilenummer von VW hier im Forum. Klingt gut. Die Fräserei gnge auch, aber kost nur wieder Kohle. Wenn man was zuschneiden könnte wäre das eleganter. Bleibt dran Jungs!

Andreas

Ich mache am Wochenende ein Bild von der Jalousie und stelle es ein. Vorher schaffe ich es aber dienstreisebedingt nicht. Genaue Maße nenne ich dann auch, ich kann aber jetzt schon sagen, dass die Jalousie groß genug ist für zwei Aschenbecherabdeckungen.

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 17 Jan 2007 13:08 #33

Genau! Und als Nichtraucher: die aufgebrochenen Teile des alten Rollos auf eine schöne Platte kleben und einfach zu lassen.
  • Jan Paul

Subject 16 Jan 2007 22:42 #34

Andreas Heene postete
Also- wenn Ihr was von hand bastelt: ICH würde dann lauter profilstäbchgen nebeneinander gleich lang abschneiden und auf ein 1mm Gummi oder dünnes Plaste bappen. Gummi oder Plaste- oder auch ein Stoff lassen den Rollo dann sauber um die Kurve gehen und die Stäbe machen die Tragwirkung in Querrichtung.

Andreas

siehe Posting 004 :-)

aber das mit dem Passatrollo habe ich mir auch schon gedacht,
oder einfach offenlassen und viel rauchen!

Subject 16 Jan 2007 22:29 #35

Also- wenn Ihr was von hand bastelt: ICH würde dann lauter profilstäbchgen nebeneinander gleich lang abschneiden und auf ein 1mm Gummi oder dünnes Plaste bappen. Gummi oder Plaste- oder auch ein Stoff lassen den Rollo dann sauber um die Kurve gehen und die Stäbe machen die Tragwirkung in Querrichtung.

Andreas

Subject 16 Jan 2007 20:29 #36

P.Biehl postete
Es gäbe noch die Möglichkeit, die Versteifung, die ich am Griff eingebaut habe in der Mitte zu verlängern und bis hinter die Blattfeder zu legen, die das Rollo um die Krümmung führt. Das müßte allerdings dann ein sehr dünner Federstahl sein, der sich von selbst wieder gerade biegt.

Grüße

Hi Peter,
hab ich auch schon probiert - allerdings ist das System dann immer noch nicht steif genug für Grobmotoriker und v.a. wölbt es die Rollofläche etwas.
Mittlerweile denke ich, dass man die Gummi-Idee begraben muss. Es muss eine Lamellenkonstruktion mit einem relativ weichen und zähen Werkstoff her, also landen wir wieder bei Kunststoff. Potenzielle Frässpezialisten schreien hier ja nicht wirklich nach Arbeit, und so bin ich ganz froh um die Anregungen aus der aktuellen Autowelt.
Warten wir Bilder und Daten ab.

Stefan

Subject 16 Jan 2007 20:15 #37

Hi Matthias,

Verkomplizieren will hier keiner was - ich hab nur schlicht keine Ahnung wie das VW-Ding aussieht, daher ist Dein Vorschlag für mich nicht bewertbar. Bild vom Pampersbomber hier rein, ein paar Angaben zu Geometrie/Werkstoff/Preis/Teilenummer und schon sind ein paar SM'ler glücklich. Und ich halt dann auch endlich meine Klappe :-) Auch ich bin grundsätzlich für den einfachen Weg, auch wenn's nicht immer so aussieht....

Danke und Grüße
Stefan

Subject 16 Jan 2007 12:11 #38

Mach mal Bild und Teilenummer von VW hier im Forum. Klingt gut. Die Fräserei gnge auch, aber kost nur wieder Kohle. Wenn man was zuschneiden könnte wäre das eleganter. Bleibt dran Jungs!

Andreas

Subject 16 Jan 2007 10:32 #39

Stefan M postete
Hm.
Ich stell mir grad vor wie z.B. der VW-Händler reagiert, wenn ich ihm sage, er möge mir bitte einen Vorführpassat zum Vermessen hinstellen (den ich ums Verrecken nicht kaufen will), damit ich mit meiner scharfkantigen Schieblehre rauskriege, ob ich das VW-Rollo mit meinen Bearbeitungsmitteln SM-tauglich hinkriege... Neenee, das wird wohl nix....
Ich würde auch eher Jan's Weg mit PA-Plattenmaterial einschlagen. Hat hier eigentlich jemand ne Möglichkeit sowas zu fräsen oder kennt ne Firma, die sowas gut&günstig erledigt? Vielleicht legt sich der Club ja was davon auf Halde, das Zeuch braucht man immer mal...
Die Geometrie des Originals ist ja nicht schwer rauszukriegen (ich opfer mich am Wochenende), und an der Standzeit der Fräser kann der Preis bei Plaste auch nicht hängen.

^ Grüße,
^ Stefan

@ Stefan,

das kann ich für dich nachmessen, muss ich nur dazu in die Garage gehen, da meine Frau so ein Ding als Pampersbomber fährt. Aber aus demselben Grund kannst du mir auch einfach glauben, dass das passt, bzw. sich mit einer stabilen Schere passend zuschneiden lässt. Aber warum einfach, wenn´s auch schwierig geht ;)

Viele Grüße

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 16 Jan 2007 06:56 #40

Es gäbe noch die Möglichkeit, die Versteifung, die ich am Griff eingebaut habe in der Mitte zu verlängern und bis hinter die Blattfeder zu legen, die das Rollo um die Krümmung führt. Das müßte allerdings dann ein sehr dünner Federstahl sein, der sich von selbst wieder gerade biegt.

Grüße
Grüße!

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3