Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 14 Dez 2006 10:23 #1

Hi,

ich dachte, Müller hätte mir das mal gesagt, Asso sei original. Ich weiss es aber nicht 100%.

Bei meinen Kolben ist alles ok- richtigrum. Er dreht in Fahrtrichtung linksrum (gegen die Uhr), und dann passt meine Denke, die breite Kolbenseite muss nach innen, zum V hin.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Dez 2006 08:57 #2

Sind ASSO- Kolben original? ich hab noch neue ASSO, aber dann sind das andere Serien, da zwar Merak, aber kein Bimetall.

????

Andreas

Subject 14 Dez 2006 08:10 #3

Hi,

die SM- Kolben hab ich nie gesehen. Als ich ihn kaufte war Alu- Bruchschrott von VENOLIA drin (nix original- Asso), und nu isses vom XM. Die XM- Kolben sind gute 4 cm kürzer, da kommt unten nix in den Weg. Dafür sind sie schlechter geführt, Kastenkolben eben, aber er dreht leichter, auch wegen der geringeren Wandreibung. Instantes Hochdrehen ....

Carsten

Subject 14 Dez 2006 07:32 #4

Kenne die XM Kolben nicht, aber bei den SM-Teilen kommt es auf die unteren "Zungen" an den Kolben an, denn die sind asymmetrisch zur Mitte. Die sind in je zwei verschiedene Weisen eingebaut, damit die an den Flanken der Kurbelwelle vorbeikommen.

Grüße
Grüße!

Subject 13 Dez 2006 23:09 #5

Hi,

die Kolben sind wieder im Block. Nur zur Kontrolle der Deachsierung folgendes Denkschema:

1. XM- Kolben haben Pfeil, der in Richtung Zyl. 1 zeigt.

2. Der XM - Motor dreht andersrum als der im SM. Demnach müssten die Pfeile auf den Kolben nach HINTEN bei SM- Einbau zeigen, ABER

3. Der XM hat den Zyl. 1 an der Steuerseite, der SM hat ihn an der Schwungscheibe. Also nochmal die Pfeile umdrehen.... und dann zeigen sie beim SM nach vorn in Richtung Getriebe.

Richtig gedacht ?

Carsten

• Seite:
  • 1