Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 09 Jan 2007 18:22 #21

Hi,

bevor das ganz aufgegeben wird, kann ich *evtl*. über unseren Elektronik-RFT-Meister hier hausintern was machen. Ich hab halt keine Pläne, das ist das Problem, ne pure Bauteilprüfung Stück für Stück geht evtl.

Das ist diskrete Elektrik aus den 60ern, das MUSS gehen

Ich frag ihn morgen mal.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Jan 2007 17:31 #22

Hi,

habe eben mal bei Stiegelbauer angerufen. Insolvenz 2004, alles weg, ist neuer Boschdienst, die wissen von nix mehr.

Rien ne va plus.

Steuergeräte können dann in Zukunft in Gold aufgewogen werden, wenn nicht die 123 Zündung das Steuergerät noch ersetzt. Bin ich froh, daß ich rechtzeitig zugegriffen habe!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 05 Jan 2007 10:32 #23

Hi Peter,

diese Schaltpläne sind strengstens geheim, die bekommt nicht mal ein Bosch Dienst. Habs damals selber versucht.
Die Pläne der Dampfmaschinen von Krauss- Maffei sind sicher ebeno geheim. Könnte ja sonst einer ein Plagiat in Fernost bauen, was? Professor Sm hatte angeblich mal den Plan- aber der Prof ist mit dem Plan verschollen. oder es war nur Gerede.

Aber klar- wenn wer da mal vorbeischaut und für eine milde Gabe in die akffeekasse den Plan bekäme und die Restteile? DAS Wär was. Denke, da würde sich sogar der Club mit hinterhängen!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 05 Jan 2007 08:42 #24

Wenn die kein Interesse mehr daran haben, oder der Bosch-Dienst einen neuen Besitzer hat, sollte der Club unbedingt vor Ort nachforschen, ob die in diesem Falle den Schaltplan und die restlichen Unterlagen des Gerätes rausrücken! Es spräche ja nix dagegen. Wer wohnt dort in der Nähe und kann mal persönlich längs??

Es ist in unser aller Interesse!!

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 04 Jan 2007 22:35 #25

Vielleicht gibt es die doch noch?
Schmeißt die Flinte nicht zu früh ins Korn- fragt nach!!!!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 04 Jan 2007 20:35 #26

Hallo!

Schade, daß es die Firma Stiegelbauer Elektronik nicht mehr gibt die haben mein Steuergerät mit einem großen Wasserschaden um € 672,-- sehr gut instandgesetzt. Das war 10.2004.

Grüße aus Österreich
  • Karl Parzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 04 Jan 2007 17:54 #27

Hi,

wenn der Stieglbauer der normale Boschdienst ist- das war der IMMER! Du mußt die jungs nerven, bis die es zugeben.
Bei meinem Steuergerät wurde das ganze Testprogramm gemacht und Hizetest und Kältetest und komplett kalibriert. Zumindest stand das auf der Rechnung. Habs dann mal an meinen IE gehängt zum Test, der tut damit. Vorher ging das Ding nicht.

Sonst geht nur ein Test bei Koller und Schwemmer in Nürnberg, die machen Oldiekram, haben aber für das Gerät keine Schaltpläne und können daher nix an der Elektronik machen. Nur testen- aber das kann man ja besser am SM. oder über BOSCH Karlsruhe versuchen, übers Werksarchiv, von denen hatte ich seinerzeit den Stieglbauer.

Trotzdem ist es bei den Steuergeräten so, daß das eine beim einen SM perfekt tut und am anderen ruckelt. Das hängt oft mit der Peripherie zusammen. Wenn Dein frz. Freund vielleicht mal erst nach der Fehlersuchtabelle im Werkstattbuch alle Steckerbelegungen der Einspritzanlage durchmisst, weiß er vielleicht mehr! Zumindest kann er banale Fehler ausschließen- wer sagt denn, daß es das Gerät ist? Langt ein normales messgerät dafür, kost ca 10€. oder den Bosch- Tester besorgen (Hat citroworld in NL zu verkaufen), dann weiß man genau was es ist.

Was manchmal ist, die Kabeleinführung unten am Fahrzeugboden in das Gerät. mal dran rumwackeln bei laufendem Motor- läuft er gleichmäßig weiter?

Ansonsten halt- Lagerware Heene.

Grüße

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 04 Jan 2007 13:41 #28

Die Nachfolgerfirma (normaler Boschdienst) hat leider keine Informationen.

Ich selbst habe keinen Bedarf, habe die Anfrage hier für einen französischen Kollegen eingestellt.

Welche Arbeiten wurden denn bei der Überholung ausgeführt?

Interessierte Grüße
Hannes
  • Hannes
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 04 Jan 2007 13:25 #29

Hi,

die Adresse von Stigelbauer kam von mir nach F und steht auch in unserer Clubzeitung. wenns die nimmer gibt- schade- die haben die Steuergeräte immer super überholt. Kann man hinterherfragen, wo die Einrichtungen geblieben sind? Die haben nämlich damals die Steuergeräte gebaut für den Sm und hatten auch Ersatzteile dazu.

Nun. ein von denen überholtes Gebrauchtgerät hab ich noch am Lager liegen. So 950€ darfst Du aber dafür rechnen, sonst bleibt es am Lager liegen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 03 Jan 2007 13:06 #30

Im französischen SM-Forum wird eine Firma Stiegelbauer in Metzingen als Adresse genannt, um Steuergeräte für die Einspritzanlage zu überholen.

Nach meinen Recherchen existiert diese Firma seit 3 Jahren nicht mehr.

Wer überholt Steuergeräte und zu welchem Preis?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
Hannes

P.S. Wünsche allen Foristen ein gutes Neues Jahr!
  • Hannes
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2