Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Wenn Dein SM versucht, Dir den Arm zu brechen... 07 Okt 2015 20:11 #1

Hallo,

es gibt die hinteren Manschetten mittlerweile wieder original von Citroen, ich meine der Franzose in Vechta hat beide im Programm die originalen und die billigen nachgefertigten. Die originalen hab ich bei mir jetzt 5 Jahre drin, tip top. Sind allerdings doppelt so teuer aber im Endeffekt billiger.....

Viele Grüße

Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenn Dein SM versucht, Dir den Arm zu brechen... 06 Okt 2015 04:55 #2

Hi Carsten - danke fuer den Bericht - ist ja nochmal gut ausgegangen - LHM Dusche gehoert einfach irgendwann mal dazu, aber Arm brechen ist natuerlich nicht so doll - wenn in Tiefststellung Restdruck verbleibt, kann das allerdings nur eine verstopfte Ruecklaufleitung, ein verstopfter Hoehenkorrektor, ein falsch eingestelltes Gestaenge, oder einfach zu wenig Geduld sein (letzteres nach Deiner Schilderung eher unwahrscheinlich) - halt, bei der SM kann es noch am eingehaengten Haken im Kofferraum liegen ;-).

Ich hatte Restrdruck mal bei meiner 67 DS vorne, nachdem eine Kugel geplatzt war - geht jetzt (nach Jahren) aber wieder normal so dass ich davon ausgehe, dass sich das Stueckchen Membran seinen Weg zurueck in den Behaelter gebahnt hat.

Til

Wenn Dein SM versucht, Dir den Arm zu brechen... 04 Okt 2015 13:22 #3

Hi,

Nur als Hinweis, was einem so passieren kann - ging alles gut, aber naja:

-Auto auf dem Boden mit Bordwerkzeug aufgebockt, Rad hi li ab, Ziel - Wechsel der Manschette des Zylinders.

Höhenhebel auf tiefst, 12 er am Regler auf, Kugel losgemeißelt (so 20 Grad), leichter LHM-Austritt am Rand.

Ok, denkt der Schrauber, löse die Leitung leicht an, das bisschen Restdruck kommt dann da raus, tropft in Schale, fertig.

Gesagt, getan.

Beim Lösen der Leitung mit Arm über der Schwinge kommt kein LHM. Also mit den Figern weiter lösen, geht, und an der Leitung wackeln, nix. Kommt nix, Leitung wackelt, das wars.

Irgendwann ist die Überwurfmutter auf der Leitung dann draussen, und ne Sekunde danach fliegt mit Krawall die Leitung raus.

Gibt ne Mordsdusche, gottseidank nicht direkt ins Gesicht weil hinter der Schwinge und Bremse, aber dann ! kommt gleichzeitig wie ein Fallbeil andersrum die Schwinge ganz hoch.

War wohl nicht druckfrei, und federte dann drüben voll runter, und dann wirkt der Stabi...

Ergebnis - mein Arm war über der Schwinge, dahinter am Rahmen eingeklemmt die Hand fest. Mit rechts die Schwinge drücken geht nicht.

Irgendwie in aller Eile die Hand rausgewürgt, durch den Handschuh durch leicht Haut geopfert, egal, bloss nicht mehr Schaden, aber das war mal knapp.

Vermutlich lag das am Sicherheitsschieber, ich hätte ihn zusätzlich noch leerbremsen müssen ?

Also, aufpassen. Hand hinter Schwinge und Restdruck sind keine gute Kombination, auch wenn man vermeintlich sicher neben dem Auto sitzt.

Carsten

P.S. Warum das alles ? Weil die Drecks-Repros der Gummimanschetten keine 2 Jahre halten, die hier ist quer an der schmalen Stelle abgerissen, total weich geworden. Schrauben von Tüv zu Tüv.

Ich hatte jetzt doch ne gute originale gebrauchte in einem Karton gefunden, die fühlt sich völlig anders an, die ist jetzt drin.

Wenn mit der alles gut geht, muss die erst Felix wieder wechseln, ich nicht mehr....
Folgende Benutzer bedankten sich: P.Biehl

Letzte Änderung: von Carsten.
  • Seite:
  • 1