Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Dachhimmel 17 Dez 2015 23:55 #1

Praktisch! Da aht man mit den beiden Nasenlöchern gleich neue Halter für die Sonnenblenden. der originale Mittelhalter aus Plastegeht oft kaputt.

Wenn man in di Augäpfel noch einen der Regler der Clarion Dachanlage integriert, wird das Ding echt SM- tauglich.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhimmel 17 Dez 2015 20:18 #2

Dachhimmel 17 Dez 2015 12:26 #3

bei guter handwerklicher arbeit dienen ziernähte der verschönerung--deswegen habe ich ein totes ferkel verarbeitet!!
  • klaus schwaller

Dachhimmel 17 Dez 2015 06:27 #4

Andy hat recht, es gibt nur eine Farbe. Amaturenbrett, Hutablage und Mittelkonsole Seitenverkleidung haben dieses dunkele Graublau. Der Dachhimmel war nie Schwarz. Halt mal ein Stoffmuster an die Hutablage!!
Der Rahmen um die Mittleren Lüftungsgitter ist auch nicht Schwarz!!

Dirk

Dachhimmel 16 Dez 2015 22:45 #5

Hi Tobias,

schwarze Armaturenbretter und Lenkräder sind beiM SM nicht bekannt, das muss eine Nachfärbung mit Plastefarbe sein.

Andreas

Dachhimmel 16 Dez 2015 21:25 #6

Wenn man will, dass Nähte später unsichtbar werden, muss man lebendes Gewebe vernähen: Das vernarbt besser: Klaus hätte besser ein lebendes Ferkel unters Dach genäht! :silly:

Das quietscht vielleicht zu Beginn etwas, aber das legt sich schon... :evil:
Grüße!

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Dachhimmel 16 Dez 2015 21:16 #7

Ich darf mal bis hierher zusammenfassen: es gibt möglicherweise zwei Himmelvarianten: schwarz und (so meiner, allerdings völlig verblaßt) graugrün. Mein Armaturenbrett ist allerdings nicht graugrün, sondern schwarz. Könnte es sein, daß der Himmel entweder in Abhängigkeit des Armaturenbretts oder der Wagenfarbe gestaltet wurde? Nicht okinool scheint die Ledervariante. Richtig?

Tobias
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein
  • Tobinxetorix
  • Tobinxetorixs Avatar Autor

Dachhimmel 14 Dez 2015 20:39 #8

Und die Nähte hast Du als Doc sicher so gemacht, dass man meint, vom SM Himmel grinst Boris Karloff runter?
Was micht wundert- der Himmel ist doch verzichtbar, warum ist der überhaupt noch im SM drin?

Andreas

Dachhimmel 14 Dez 2015 17:54 #9

wichtig : nicht die glatte seite des schweinevelours ist sichtbar . d.h. mein SM hat einen wildlederdachhimmel !!!!!!!!!!!!!!,kein alcantara echtes leder!!!!!!!!!!!
  • klaus schwaller

Dachhimmel 14 Dez 2015 17:49 #10

als ich noch jung war -so vor 30 jahren etwa- habe ich meinen dachhimmel im SM mit hellgrauem schweinevelours bezogen und an den metallverstrebungen im auto sitzend mit einer rundnadel angenäht . danach hatte ich leichte nackenverspannungen . der dachhimmel leuchtet immer noch sehr schön .der innenraum erscheint deutlich freundlicher als mit dem original doch sehr dunklen grau .
  • klaus schwaller

Dachhimmel 12 Dez 2015 22:53 #11

Also unter den ganzen 12920 Prototypen gab es auch einige bei denen das Armaturenbrett nicht graugrün erscheint. Bei mir ist das z.B. so. Auch der Himmel ist nicht graugrün. Meine Augen sind, wenigstens was die Farberkennung angeht, noch ok.

Tobias, wenn man es neu macht, dann entweder ziemlich Original oder nach eigenem Gusto passend zur Inneneinrichtung. Einen helleren Himmel könnte ich mir auch gut vorstellen in grau od. beige, dann ist der Höhlencharakter etwas weg.

Du schaffst das schon. Viel Erfolg.

Gruß Stefan

Dachhimmel 12 Dez 2015 14:24 #12

Nein!
Der Himmel am Sm ist immer ein Veloursstoff gewesen, und zwar in einer Art graugrünen Farbe, genauso wie das Armaturenbrett. Wer das schwarz macht, liegt total daneben. Ich habe vor einigen Jahren mal eine Rolle von dem Kram gekauft und daraus meine SM Himmel machen lassen. Man muss die Spriegelstangen dann noch einziehen, und vor Allem darf man den Himmel nicht eins zu eins dem Altteil nachnähen, weil das meist verzogen oder schon gelängt ist. Man näht daher auf Untermaß.

Andreas

Dachhimmel 11 Dez 2015 13:37 #13

Heißt das, dass alle SM's als Dachhimmel diesen schwarzen Velours haben oder gab es auch eine Ausstattungsvariante mit Leder oder hellem Velours? Und vielen Dank schon mal für die bisherigen Info's.

Tobias
  • Tobinxetorix

Dachhimmel 11 Dez 2015 12:34 #14

auch hier zu bekommen: www.cjautobekleding.nl/index.php

Dachhimmel 11 Dez 2015 09:21 #15

Bei Axel Preis gibts genau passenden Ersatz

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Dachhimmel 11 Dez 2015 06:55 #16

Ich kenne nur den Spannhimmel mit fast schwarzem Veloursartigem dünnen Stoff, dahinter eine Art Netz im Stoff drin, das oft zerfällt, und noch dahinter bröseliger Schaumstoff....

Wie es bei den Cabrios und Operas aussieht, weiß ich leider nicht...

Carsten

Dachhimmel 11 Dez 2015 00:50 #17

Wie sieht der originale Dachhimmel beim SM aus? Gibt es da jede Farbe, ist er aus Stoff oder Leder oder ist er bei jedem SM praktisch gleich? Ich muss den Himmel erneuern und will möglichst original bleiben.
  • Tobinxetorix

• Seite:
  • 1