Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Tür geht während der Fahrt auf: gelöst 29 Mai 2016 17:06 #1

Problem gelöst: zu viel Spiel zwischen Schließzapfen an der B Säule und dem Plasteteil an der Tür (gibts beim Club: GX 6 540 401 Türschloßgehäuse am Rahmen links). Der Grund: an der Tür war das Blech eingerissen, an dem das untere Scharnier befestigt ist, dadurch und durch das Alter Verschleiss an Nylonrand des Türteils, Tür "arbeitet" im Schloß usw. Konnte ich testen, in dem ich die geschlossene Tür an der Unterkante kräftig nach oben gezogen habe, sie sprang dann auf.

Als Notbehelf habe ich dann den Schlosszapfen an der B-Säule mit Karosserieschutzfolie umwickelt, bis kein Spiel mehr da war (und natürlich das Türblech geschweißt). Jetzt neues Plasteteil an der Tür :)

Test ist einfach: Plasteteil an der Tür abschrauben und mit der Hand auf den Schlosszapfen an der B-Säule aufschieben: muss spielfrei sitzen, wenn der Keil ganz eingedrückt ist.

herzliche Grüße

Felix Hess
  • Felix Hess
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tür geht während der Fahrt auf 04 Jan 2016 22:29 #2

Wenn der Stift lose sitzt in der Falle, nimm ihn mal raus und zieh seiner Feder (die ist noch dran, hoffe ich) die Ohren lang, damit die schön Spannung hat, wenn der Stift und Schließstein wieder drin sind.

Ist der Nocken vom Mechanismus an der Türe abgenutzt?

Ist der Schließstein falsch rum drin?

Schickmal a Buidl.

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Tür geht während der Fahrt auf 04 Jan 2016 20:45 #3

vielen Dank!

Karosse muss nicht auf den Schrott, immerhin.

Alles schön mit Vaseline gefettet, Türverkleidung ab: Feder hängt wo sie soll und funktioniert, Schliessskeil läßt sich im geschlossenen Zustand nur gegen echte Kraft hochdrücken. Schliessstein sieht Ok aus, ist leichtgängig und unten gerade. Allerdings sitzt das Führungsstäbchen recht locker in den Bohrungen. Beifahrerseite ist alles präziser, wie immer. Aber bei geschlossener Tür ist der Keil ja ohnehin eingeklemmt.

Alles schön eingestellt, Tür fällt satt in Schloss und fluchtet mit der Karosse. Tür springt immer noch auf, wenn ich über Querfugen fahre, aber nur bei leichten Erschütterungen. Große Wellen oder Verwindungen des Fahrzeugs lösen nichts aus.

Schliesskeil in der Tür ist allerdings recht abgenutzt, genau da wo die Schlossfalle sitzt. Frage:

1.) gibt es irgendwo neuen Schliessmechnismus?
2.) muss die Tür sehr streng sitzen, oder oder darf sie geschlossen noch 1/10 mm nach innen gedrückt werden können? dürfte doch nichts ausmachen, wenn die Feder richtig wirkt....

seit heute hier leider Schnee und Salz auf den Strassen, Probefahrt also erst später.

felix
  • Felix Hess
  • Autor

Tür geht während der Fahrt auf 28 Dez 2015 09:11 #4

Schau mal in der Schlossmechanik nach, ob da nicht eine Feder fehlt. (5411499) 7-861-13 Diese Feder hält die Sperre im Schloss, fehlt diese hält die Verriegelung nur durch das Eigengewicht und bei Erschütterung kann die Tür einfach sich öffnen.

Dirk

Tür geht während der Fahrt auf 27 Dez 2015 19:38 #5

Ok, das sollte man mal prüfen zwecks der Eingrenzung, aber wenn die Karre so weich wäre, müste sie überall schütteln und über der B- Säule einen Knick im Dach haben.

Ich sehe Folgendes:

1) Die Schlossfalle ist völlig trocken! Bitte mal sogenannten "Schmierstoff" drangeben (keinen Bölkstoff, der ist für Motorradfahrer). Es kann sein, dass der Schließstein (aus Plastik) nicht weit genug mitrutscht. oder unten soweit abgeschliffen ist, dass er blockiert.

2) Mach die Türe mal langsam zu und schaumal, ob das Schließstück in der Türe überhaupt richtig auf die Schlossfalle trifft, oder ob die zu weit vorne ist, und damit nicht alles mitnimmt beim Schließen. Dann muss man an der Falle ein Passblech unterlegen, gab es auch von Cit, siehe Teilebuch. Ggf bei den DS Händlern fragen, ansonsten mich, ich lasse dann welche lasern und galvanisieren für ein Scheißgeld.

Die Schlossfalle mit dem Bogen oben ist glaub ich GS, da hab ich auch noch welche. Normal reichen aber die kleineren.

Die Schließsteine hab ich mal wo neu gesehen, ggf in der DS Szene suchen.

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Tür geht während der Fahrt auf 27 Dez 2015 18:39 #6

Im schlimmsten Fall sind die Längsträger so verrostet, dass die Karosse sich verwindet.

Test: Mit dem linken Hinterrad auf einem 15cm Bordstein parken, die anderen Räder auf der Straße lassen. Falls dann die Tür klemmt oder aufspringt: Karosse verschrotten!

Kling böse, ist aber möglich.
Grüße!

Tür geht während der Fahrt auf 27 Dez 2015 17:43 #7

Liebe Freunde des SM,

bei meinem 73er SM i.e. springt die Fahrertür beim Fahren bei bestimmten Erschütterungen (kurze Querfuge) auf, in die erste Raste.

Schlossfalle siehe Foto2, Schiebekeil ist dran etc. Leichte Veränderung der Einstellung (weiter nach oben, Neigen etc.) bringt keine Verbesserung.

woran könnte es liegen? ich bin für Ideen sehr dankbar!

ich habe die Beifahrerseite verglichen: siehe Foto4. Die Schlossfalle ist etwas anders, mit einem Anschlag oben. Die Tür sitzt fest im Schloss...

Allzeit gute Fahrt im Jahr 2016!

herzliche Grüße

Felix Hess
  • Felix Hess
  • Autor

• Seite:
  • 1