Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Das seltenste Ersatzteil ?

  • Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 4811

Das seltenste Ersatzteil ?

02 Jan. 2016 17:14
#1
... Heute habe ich beim Zerlegen einer SM-Nase das wohl seltenste Teil (???) in der Hand gehabt- hatte ich vorher noch nie gesehen:

Die im ET gezeigte Gummileiste vorn in def Nase, unter den Gläsern, innen laufend.

Das Auto ist ein früher 1971er Vergaser, da war die original eingeklebt.

Sollten wir auf dieser Basis für das Teil eine Repro starten ?

Ich vermute ja dringend, dass die die nur ganz kurz am Anfang drin hatten, und das die früh entfiel.

An dieser Nase sind an der Traverse die beiden Glashalte-Ausleger auch noch aus Edelstahl, ebenso wie die Glashalteleisten obendrauf.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andy
  • Andys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 12841

Re: Das seltenste Ersatzteil ?

02 Jan. 2016 18:21
#2
Schau in meine SM nei, da siehst Du sowohl das Gummiprofil als auch die Edelstahlleisten.

Die Edelstahlleisten waren aber nur ein Jahrgang, nur gefielen sie mir besser, drum sind sie drin, beim IE sogar als Repro aus Bad Tölz.

Die Gummileiste in der Vitrine ist bei allen SM dringewesen, um die Schweißpunkte der Setzbolzen unter der Traverse abzudecken. Ist halt neigebeppt, weswegen das Teil immer hin war, wenn man die Schnauze lackieren wollte. DAS Teil ist allerdings selten, auch ich habe nur beim einen SM das Okinool drin,der andere hat ein Ersatz aus einem ähnlichen Profil von nem ollen Merdecess.

Wenn also der Club anhand des Okinools, das Du hast, die Ware neu nachbauen will, kann ich das Profil gerne auf dem CAD nachzeichnen, wenn ich ein kleines Stück bekomme. Dann brauchen wir einen Hersteller, JR weiß schon wo. Wobei der Hersteller die Zeichnung auch noch macht für die Schablone.

Ich optioniere schon mal 4m.

Was noch selten sit: Die Kunststoffleiste INNEN am Dachhimmel Oberkante Frontscheibe. Farbe graugrün wied er Himmel. Wer macht die mal? Ist immer im Eimer, wenn SPEZIALISTEN die Frontscheibe heraus geschnitten haben.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.