Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Bremsleitungen hinten 14 Jul 2016 00:18 #1

lustig - meine waren wieder andere. :-)
meine hatten die silbernen anschlüsse ohne abflachung - aber beidseitig. naja, solange sie nicht platzen ist alles gut. bisher ist alles 1a dicht und funzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsleitungen hinten 13 Jul 2016 11:30 #2

es gibt leicht unterschiedliche Produkte am Markt

Bremsleitungen hinten 12 Jul 2016 14:17 #3

Ojeh, wenn ich das wieder lese. Hauptsache billig, oder?

In F gibt es meines Wissens genau auf den SM passende Leitungen. Leider zu spät.

Andreas

Bremsleitungen hinten 12 Jul 2016 11:28 #4

volker schrieb: www.citrosars.nl/product/remleiding-flexibel-achter/?lang=de

Ja, genau die habe ich verwendet. Allerdings passen auch die nicht perfekt. (leider keine Fotos parat, da schon eingebaut...)

Die alten / original (?) Halterungen haben kleinere Löcher und eine Abflachung um ein Mitdrehen der Leitung beim Festziehen zu verhindern. So musste ich die erst deutlich auffeilen / vergrößern... aber dann ging es.

Letzte Änderung: von damasta.

Bremsleitungen hinten 12 Jul 2016 10:43 #5

ja citrosars wäre sicher eine möglichkeit -- aber nach meiner erfahrung mit gerissenen gelenkwellenmanschetten aus holland ?? meine mit helicoil umgebauten leitungen vom " franzosen" sind qualitativ sicher auch nicht schlechter , und das wichtigste :: nachdem ich alle anschlüsse in meinem schraubstock gangbar gemacht habe , wäre jetzt auch eine rep. bei einer panne unterwegs möglich . meine alten flex leitungen werde ich bei jeder weiteren reise mit führen .
  • klaus schwaller

Bremsleitungen hinten 12 Jul 2016 10:09 #6

Letzte Änderung: von volker.

Bremsleitungen hinten 08 Jul 2016 09:37 #7

habe gestern die flexiblen bremsleitungen vom franzosen-modell DS- bei meinem SM eingebaut . den anschluß für die 8 mm überwurfmutter habe ich mit helicoil adaptiert . es funktioniert!! für den SM gibt es offensichtlich keine passenden . meine originalleitungen waren noch gut . aber man kann nie wissen was passiert .jetzt habe ich wenigstens ersatz .
  • klaus schwaller

Bremsleitungen hinten 06 Jul 2016 00:55 #8

Ok, alles erledigt. Die 3,5 mm Dichtungen gab's doch beim Sassen, oder beim Club. Wahnsinn, wie so ein eigentlich simples Projekt mal wieder total ausufert. Es wurden dann doch zwei Wochen und drei Wochenenden bis der ganze kram ausgebaut, neu beschafft und wieder eingebaut war.

Jedenfalls danke für die Tipps!

Bremsleitungen hinten 27 Jun 2016 13:25 #9

Wenn das 4,5er Leitungen wären könnte ich die machen. Ich habe in jedem der SM so ein kleines Bördelgerät drin. Waren aber 3,5er, gell? Da habe ich nix.

Die Dichtugnen 3,5mm? Die nehme ich normal aus meinem Lager.
Aber die hat doch bestimmt der Clubservice, oder? Oder jeder Cit Händler. Die Dinger haben auch sicher eine Teilenummer.

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Bremsleitungen hinten 27 Jun 2016 13:05 #10

@Andy: du hast natürlich recht. 4x 2,25 EUR ist billiger als ein Mindestbestellwert von 25 EUR einer anderen Webseite. Wenn man überhaupt die richtigen Muttern findet!

DENN: Sassen hat nämlich auch die FALSCHEN. im SM stecken Muttern nach ISO norm, M14 mit feingewinde, flache bauform für kleine schlüsselweite (19mm). der Sassen liefert M14 mit feingewinde nach DIN mit normaler Schlüsselweite (22mm). außerdem sind die DIN muttern noch 1-2mm dicker als die originalen. die 22mm Muttern vom Sassen lassen sich links an der radlauf-halterung kaum packen und drehen, die sind einfach zu groß. das hat einen grund, warum die bei citroen die 19mm ISO muttern verbaut haben. ich habe die alten muttern so gut es ging entrostet und gereinigt und einfach wiederverwendet.

jedenfalls musste ich eine mutter mit einer oszillationssäge auf sägen, die ging ums verrecken nicht auf. als die spannung in der mutter weg war, ließ sie sich dann drehen.
nun sind alle leitungen ab, alles ist weitgehend entrostet und gereinigt und kann wieder zusammengebaut werden. :-)

Die drei alten Leitungen habe ich zum Jakob Greisser in MUC gebracht. der hat sie mir für kleines geld über nacht neu gemacht, inklusive vorbiegen und gummitüllen. passen perfekt - super service!

jetzt mal ne janz blöde frage:
die Leitungen zum Bremssattel sind 3,5 mm. aber ich habe nur 4,5 mm dichtungen und beim Sassen scheint es keine 3,5mm Dichtungen zu geben. beim franzosen finde ich nur 3,75 mm:
www.franzose.de/de/ALLE/Alle/Bremsleitun...kleitungen/ANR13023/
welche Dichtungen nehmt ihr dafür?

Bremsleitungen hinten 22 Jun 2016 09:10 #11

Bei Sassen konnte man mal ganz einfach Leitungen nach Maß bestellen...

Viel Erfolg

Achim

Bremsleitungen hinten 21 Jun 2016 21:03 #12

Wenn Du die Mutter selber suchen und Mindestemenge kaufen musst, kommst Du teurer, abgesehen von den Lagerkosten etc.
Ich frage mich immer, wer hier überhaupt mal einen Ansatz von betriebswirtschaftlichem Denken hat. Gut, der Besitz eines SM schließt das fast aus, aber ein Minimum wäre nicht schlecht.

Die Leitungen hinten: Musste halt wen suchen, der die für 2,50€ von der Rolle schneidet, die 4 Enden bördelt, Schraubstücke besorgt, passende Gummischläuche draufzieht, alles sauber verpackt mit Überlänge und Versteifungslatte im Paket, zur Post rennt und dem gnädigen Herrn sein Billigobjekt zukommen lässt.

Böse, gell?

Andreas

Bremsleitungen hinten 21 Jun 2016 14:51 #13

danke für die tipps!

WOW - der Sassen will gleich 2,25 € pro mutter! DAS nenne ich mal einen SATTEN DB. solche Aufpreise kenne ich sonst nur aus der medizintechnik, wo ein und die selbe titanschraube einmal an hobby-bastler für 2,50 € rausgeht, aber für 28 € in die Implantat-Klinik.
macht der Sassen da etwa auch überall eine seriennummer und Dokumentation dran?! :blink:

irgendwie zieren sich jetzt die üblichen Lieferanten und behaupten, sie hätten die bremsleitungen hinten für den SM DOCH nicht vorrätig.
sind das nicht die gleichen, wie bei der DS? oder beim CX? oder wie war das noch?

mich würde es nicht wundern, wenn so manche Lieferanten nicht wissen, welche teile wirklich kompatibel sind...

@ Dirk: der franzose sagt, er hätte keine bremsleitungen und/oder umrüstsätze, die in den SM passen würden. das war auch der grund, warum ich nicht direkt die komplett-sätze gleich gekauft hab - die sehen nämlich sehr praktisch aus. sollen aber nur für DS sein.
stimmt das?

lange rede kurzer sinn: habt ihr eine gute und schnelle (!) quelle für die kunifer Leitungen hinten?

Bremsleitungen hinten 19 Jun 2016 16:38 #14

www.franzose.de/de/Citroen-DS-11CV-HY/DS...egriff=bremsschlauch

Bei Sassen wirst du auch fündig
www.ds-sassen.de/parts/h_leit1.htm

Da gibts die Muttern und die Schlauchhalter, es sind die gleichen wie beim DS!
( Die gleichen Bestellnummern für SM und DS bei Citroen )
Blick in den ET Katalog 3-394/5 NR 10,11 und 12, alles "D" Nummern

Letzte Änderung: von D.Trompeter.

Bremsleitungen hinten 19 Jun 2016 16:14 #15

[link]www.baywa.de/shop/produkte/ersatzteile-v...GjtM0CFeQp0wodOlsP-w[liml]

Die hier? Wennd er Link nicht läuft, suche nach Mutter Feingewinde 14mm, dann bei Baywa ist eine drin, aber miss vorher das Gewinde!

Andreas

Bremsleitungen hinten 19 Jun 2016 16:06 #16

Die Bremsverschraubungen mit Graphitfett, Kupferfett oder ggf auch Normalfett. Dann wenn alles fertig, nochmal Normalfett drüber, bei so ner Fahrkarre wie Deiner.
Bei mir ist das Zeug alles trocken, aber es kommen ja auch keine Spezialisten mehr dort ran. Ind ich schau oft genug nach.

Alles Geschmiere da untend rin sammelt ja auch nur Dreck an.

Was ganz gut geht ist Waffenöl als Gewindeschutz, z.B. Ballistol. geht auch gut als Reiniger fürs Fahrwerk. Alles einpinseln und am Tag drauf mit öligen Lappen nachwischen und gelösten Dreck runter.

Die Muttern: Steht das Gewinde nicht im Teilebuch drin? Ansonsten Gewinde ausmessen und Muttern ordern. Müssen halt flache sein, da gibt es ne DIN für. Stahl galvanisiert reicht, denn auch Edelstahl kann mit Stahl zusammenrosten. Bestellen bei Schraubenonline, Wegertseder oder so. Musst Du leider erstmal rumsuchen und messen. Drum sind ja meine Teile immer so teuer, wenn ich solche Zeiten drauf umlege. Ich habe zwar Muttern, aber nur zu wenige. Wenn Du die Muttern findest im Handel frag mal den Club, ob die mit kaufen.

Andreas

Bremsleitungen hinten 19 Jun 2016 13:41 #17

Danke für die Tipps meine Herren... Erfolg! :-)

Am Ende war es eine Kombination von:
1. Bremssattel erhitzen. Habe im eingebauten Zustand mit einem gas-Lötbrenner draufgehalten. Hat zwar ne knappe halbe Stunde gedauert, bis das Teil so heiß war, das man es nicht mehr anfassen konnte (schätzungsweise so 70-80 °C), aber es ging.
2. Rohr direkt über der Mutter abgekniffen und wie Andy sagte leicht (!) axial dagegen gekloppt, weniger mit kraft, sondern eher in der Hoffnung das die Stöße die Korrosion aufbrechen.
3. Dann mit macht "Turbo" Vereisungs-Caramba druff bis die mutter richtig kalt war.
4. Mit einer Gripzange fest gepackt und laaangsam aber bestimmt aufgedreht.

Hat auf der anderen Seite genau die gleiche Problematik auch so gelöst. :-)

Auf einer Seite ist der flexible Gummibremsschlauch derart festgerostet, das Hitze, eine halbe Dose "Turbo Caramba" und selbst gezielt angewandte Gewalt die Haltemuttern nicht öffnet. Ich werde also mit einer Oszillationssäge die Schlauchanschlüsse absägen müssen - und dabei versuchen, die Halteflansche nicht zu beschädigen.

FRAGEN DAZU:
1. Wenn ich fertig bin, sind alle Bremsleitungen hinten frisch und NEU. Wie würdet ihr das konservieren oder schützen? So dass es möglichst NICHT mehr korrodiert, aber dennoch bei Bedarf halbwegs einfach und ohne Beschädigung wieder gelöst werden kann?

2. Andy sagte schon, dass man die Überwurfmuttern mit etwas fett reindrehen sollte - danke für den Tipp. Normales Fett? Oder Graphit?

3. Das Gewinde an dem flexiblen Bremsschlauch ist zwar 14mm im Durchmesser, hat aber scheinbar keine standard Steigung. Zumindest passen da normale M14 Muttern nach DIN nicht drauf. Das WHB sagt da auch überhaupt nichts dazu. Was sind das für Muttern? Die originalen sind gerostet. Also scheinbar Stahl, bestenfalls verzinkt. Sollte man da lieber Edelstahl nehmen? Und wo kriege ich die her?

Bremsleitungen hinten 18 Jun 2016 16:34 #18

Na stopp!

Nochmal Caramba druff. Leitung auf OK Mutter abschneiden. Dann mit ALUhammer 2-3 mal AXIAL (!) draufhauen- prellen. Das löst Gewinde vom Alu. Nochmal Öl drauf. Abwarten. Mutter gerne auch mal heiß machen. Aber dann muss die rausgehen.

Ansonsten, wenn Du den Sattel kaputtmachst, geht die Sucherei los nach einem vom GS.

Überwurfmuttern neu reindrehen sollte man immer mit Fett machen. Zumindest als Nicht- Spezialist.

Andreas

Bremsleitungen hinten 18 Jun 2016 15:47 #19

Wenn es he schon kaputt ist: Sattel ausbauen, Mutter mit Rest in Schraubstock spannen, am Sattel wackeln und vorsichtig zu drehen versuchen.

Carsten

Bremsleitungen hinten 18 Jun 2016 12:58 #20

Die Drecks überwurfmutter der Leitung am bremssattel dreht nicht raus. Sitzt bomben fest.

Außerdem scheint die so weich zu sein, das sie wie Butter nachgebet, wenn ich den Schlüssel drauf stecke.

Ja, ich benutze einen leitungsschlüssel - dreht trotzdem durch. Dadurch ist der Kopf schon schön rund gelutscht.

Ja, ich habe vorher Rost Löser und kriech öl über 12 Std einwirken lassen.

Jetzt würde ich euch gerne um tipps bitten, bevor ich noch mehr kaputt mache.

Bremssattel heiß machen im Ofen? Wie heiß?
Gibt's ein Wundermittel zum anlösen?
Rohe Gewalt mit einer gripzange? Oder rohrzange?
Kältespray auf die mutter?
Bremssattel ausbauen und ausbohren oder raus drehen? Wenn rausdrehen, was benutzt ihr für ein Werkzeug?

Danke euch im Voraus!

• Seite:
  • 1
  • 2