Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Klima Umrüstung auf R290/R600a (Propan / Isobutan) 20 Jul 2016 23:05 #1

Um einen anderen Thread nicht zu sehr off-topic zu führen mache ich hier mal einen neuen auf.

Einige (hoffentlich alle!) haben unsere alten R12 Anlagen ja schon auf R134a umgerüstet. Allerdings erscheint mir R134a in jeder Hinsicht sub-obtimal:
- Hoher Umbauaufwand (Spülung, Materialprüfung spezielles Kompressor-Öl nötig, etc.)
- Umwelttechnisch besser als R12, aber immer noch immenses treibhauspotential
- relativ hohe Kosten von R134a

Ich werde jedenfalls direkt von ursprünglich ca. 1 kg R12 auf ca. 300 g R290 (Propan) und ca. 150 g R600a (Isobutan) gehen.
Gründe:
1. Extrem Preiswert
2. Tendentiell höherer Wirkungsgrad als R134a.
3. Mischung ist 100% kompatibel mit (fast) allen Ölen und Materialien, also einfach in der Handhabung
4. Niedrigere toxizität als R134a
5. kaum Umwelteinfluß
6. millionenfach bewährt in haushalts- und industriekühlanlagen
7. hunderttausendfach bewährt in automotive kühlanlagen
8. in einer 2/3 R290 zu 1/3 R600a Míschung ein gutter "drop-in" Ersatz für R12 und R134a, da die Eigenschaften sehr ähnlich sind.

Auch bei mir kam natürlich die Frage auf: Wie sicher ist das Zeug bei einem Frontalaufprall mit Austritt des ganzen Kühlmittels in kürzester Zeit aus einem zerrissenen Kondenser? die Elektrik des SM ist ja nicht berühmt und die Batterie sitzt auch da vorne... also für Funken sollte gesorgt sein.

Aber dann stieß ich auf dieses Dokument einer Australischen Universität, in der genau diese Sicherheitsfragen von Automotive R290/R600a Anlagen betrachtet werden:

Dateianhang:

Dateiname: hydrocarbonreport.pdf
Dateigröße:142 KB

seit dem habe ich mit R290/R600a sogar weniger sicherheitsbedenken als mit R134a. Die Gefahr ist also bestenfalls abstrakt und nicht nachgewiesen - ganz im Gegenteil. ;-)

Viel spaß beim Lesen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von damasta.
  • Seite:
  • 1