Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Farben

• citroenist
  • citroenists Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Farben

11 Dez. 2017 08:44 - 11 Dez. 2017 10:32
Gibt es die Originalfarben AC... noch irgendwo fertig zu kaufen, oder muss man in jedem Fall neu mischen lassen ? Meinem SM-Vorbesitzer ist der rechte vordere Kotflügel deutlich zu hell geraten.
Thomas
Letzte Änderung: 11 Dez. 2017 10:32 von citroenist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Farben

11 Dez. 2017 13:38
Ein guter Lackierer mit z. B. Standox-Programm und feinem Farbsehen kann das gut anpassen. Meiner hat unsere DS in Gris Palladium und eine andere in türkisblau metallic stellenweise beilackiert und man sieht beim besten Willen (ums Verrecken) nicht, wo die Übergänge sind.

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Dez. 2017 14:59
Das Problem ist, dass die Originalfarbe eben nach 20 Jahren nicht mehr ganz original, sondern UV gebleicht und abgewettert ist. Das gute Farbensehen haben Profilackierer aber elektronisch, da kriegt dann das passende raus. Wenn das nicht klappt, gibt es Farbmusterbücher von früher, wo in der Mitte des Musters ein Loch ist, wo man es auf die Musterfarbe legt. ist so bei meinem TR mit über 20 Jahre altem Lack gemacht worden, 100% nix zu sehen.
Entsprechend könnte ich Dir einen guten Lackierer in Oberursel empfehlen :)

Happy Day

Achim

• Ernie
  • Ernies Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

12 Dez. 2017 17:10
Ich war vor 2 Jahren mit ähnlichem Problem beim Lackierbedarf -
Spiess Hecker Händler - Tankdeckel dabei -
er hat einen spezial Farbscanner paar mal in verschieden Winkel draufgehalten -
Compter hat Rezept ausgespuckt - er hat 250g gemischt - Ergebnis nahezu perfekt!
Metalilc - Silber - Gold vor 25 Jahren lackiert,
lässt sich mit der Mixtur super beilackieren zum ausbessern...

Hieß Franz Bröder Spritzlackierbedarf Köln

LG Ernst
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.