Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ?
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ?
05 Nov. 2019 12:01Ein Bekannter von mir guckt grad einen SM komplett durch, und fragte mich, ob ich eine Quelle
für das lange Leitungsbündel der Hydraulik links im Schweller wüsste ?
„Der Franzose“ hat das, sagte er, sogar gelistet, aber nicht lieferbar, kein Termin bekannt.
Hat jemand eine Bezugsquelle - oder hilft nur, selber biegen ?
Danke !
Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ?
05 Nov. 2019 12:50Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
05 Nov. 2019 19:54Andreas
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
05 Nov. 2019 23:49Oder irre ich da ? Ich meine, so wäre es...es muss Stahl sein.
Carsten
- TilDS
-
- Elite Mitglied
-
06 Nov. 2019 03:47Eine ganz andere Frage ist, ob der Austausch wirklich noetig ist - meiner > 20 jaehrigen Erfahrung nach halten die Originalleitungen bei DS und SM eigentlich fast ewig - waere entrosten und mit Fett versiegeln eine Alternative? Beim CX hab ich als erstes die Leitungen auf den Bremssaetteln vorne erneuert, da ich das nicht riskieren wollte - bei DS und SM sind die vorderen Bremsleitung ja kein Thema und selbst wenn's hinten undicht wird, wird man das eher an einem Fleck unterm Auto als an mangelnder Bremsleistung spueren - beim Leitungsbuendel ist ja nur die Leitung zum Hoehenkorrektor wirklich unter Hochdruck.
Til
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
06 Nov. 2019 07:00 - 06 Nov. 2019 07:01Ich habs gegoogelt - formal muss wohl der Hersteller eine Freigabe erteilen, oder es ist Grauzone.
Das gilt für egal welche Leitung, die mit sicherheitsrelevanten Kreisen zu tun hat, also Lenkung, und Bremse. Federung hier unklar, weil Federung im Gesamtkreislauf hängt.
Das verwenden von Kunifer wird dann problematisch, wenn Autos von Werkstätten für Kunden restauriert / repariert werden (für die Werkstatt, wenn in x Jahren TÜV- Prüfer aus diesem Grund fie Plakette verweigert oder gar etwas passiert).
Der Schrauber, der das Auto bearbeitet, weiß eigentlich schon, was er tut, er restauriert sonst DS. Das Auto stand wohl seit 97, ist ein original deutsches Auto, früher Vergaser.
Selber gesehen hab ich es nicht - aber wenn mich jemand das fragt, der sonst gut weiß, was er tut, dann ist das für mich auch ok.
Also - ich fass es mal zusammen - wenn es nötig ist, sie zu erneuern, dann muss man sich das Bündel oder Teile selber bauen, dazu kann man (technisch) Kunifer nehmen, aber formal ist es Grauzone.
Carsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
06 Nov. 2019 09:35bei meinem BW ist alles neu wegen Brandschaden. Daher Kunifer made by Petermann- der wird doch nicht so blöd gewesen sein, da was falsch zu machen. Tut seither alles.
Beim IE habe ich alle Originalleitungen verstopselt und in die Galvanik gegeben, und danach wieder montiert. Geht auch, dort wo sie technisch halt noch in Ordnung waren.
Andreas
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
06 Nov. 2019 09:39Carsten
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
06 Nov. 2019 10:12Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
06 Nov. 2019 10:21klaus schwaller schrieb: habe seinerzeit das bündel von herrn petermann bekommen.fast alle meine leitungen habe ich zwischenzeitlich erneuert mit kunifer.nur die dicke beim bremdruckspeicher nicht.was erlaubt ist oder nicht ist doch zweitrangig.es zählt nur die funktion.und die ist gut.
...das mag in Neapel so sein, aber nicht in D....
Carsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
06 Nov. 2019 17:41ich mach am Bau auch nicht jeden Vorschriftenscheiß mehr mit. Die ahben doch alle einen Knall.
Andreas
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
06 Nov. 2019 19:57Vermutlich ist ein gutes Gebrauchtbündel der beste Weg (da hab ich eins in Aussicht)-
Carsten
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
13 Nov. 2019 09:35 - 30 Okt. 2024 11:27Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
13 Nov. 2019 10:42Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
13 Nov. 2019 11:10Die Federzylinder müssen auch fette Insassen heben.
Andreas
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
13 Nov. 2019 12:05Deswegen galten die hydraulisch gebremsten Fahrzeuge auch damals als besonders unsicher, sie halten einfach nicht richtig an, egal wie man auf den Pinöppel tritt....
Nicht ganz ernst: Carsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
13 Nov. 2019 22:08Andreas
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
Rendering Error in layout Message/Item: client authentication failed. Please enable debug mode for more information.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
13 Dez. 2019 06:58 - 30 Okt. 2024 11:27Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
13 Dez. 2019 14:15Praktischerweise hat es der Verkäufer gleich passend für das Handschuhfach gemacht...