Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Federzylinder-Kugeln

• Andreas K.
  • Andreas K.s Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

Federzylinder-Kugeln

20 Jan. 2020 22:01 - 20 Jan. 2020 22:03
Hello Gemeinde,
da ich grade am Federzylinder werkle, hab ich mich auch ein wenig umgesehen.
Und siehe da, Blondeau bietet hier doch glatt unterschiedliche Durchmesser der Kugeln für vorne und hinten an:
vorne, Durchmesser 14,28 mm ( www.blondeau-ds.fr/train-avant/2226-bille-ar-1585.html )
hinten, Durchmesser 15,85 mm ( www.blondeau-ds.fr/train-arriere/443-bille-ar-1585.html )

Soviel mal zur Info, ich wusste das nicht.

Blöd nur: Bei mir hat die vordere Kugel die 15,85 mm...(wobei ich jetzt nicht sage, dass die okinool ist)
Wie schauts bei Euch aus?
Gruß, Andreas
rien est simple sur une SM
Letzte Änderung: 20 Jan. 2020 22:03 von Andreas K..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Federzylinder-Kugeln

21 Jan. 2020 10:21
Die Frage ist nicht, wie das bei uns ausschaut, sondern was im Teilebuch steht. Das ist maßgeblich. Haste da mal geguckt? Sicher steht sogar das Maß dabei.

Andreas

• Andreas K.
  • Andreas K.s Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

21 Jan. 2020 19:25
Also Andreas...im Teilebuch hab ich selbstverständlich zu allererst nachgesehen!
Für hinten ist auch alles gut und auch bemaßt. Leider ist vorne die Kugel nicht als separates Teil ausgewiesen.
(und daher auch nicht bemaßt...). Ich hab auch kein Problem mit der Kugel, es interessiert mich bloß.

Gruß Andreas
rien est simple sur une SM

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Jan. 2020 10:28
Das wusste ich noch nicht, interessant. Ich hatte mir für hinten einen Satz gekauft mit Sitz, Kugel und Manchette von Sassen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.