Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Gewindegrösse Lenkrohr-Träger 29 Mai 2020 16:55 #1

Sind seitlich in den Nuten der Halbschalen die beiden Zickzack- Federn drin, die das Knarzen verhindern?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewindegrösse Lenkrohr-Träger 29 Mai 2020 09:25 #2

Danke schön, Dirk,
dass Du Dir Zeit nimmst für so eine Lappalien-Frage!

Ich habe es jetzt auch gemerkt - eine M6 geht gar nicht durch die lange Führung der Unterschale hindurch.
Mich hat nur irritiert, dass auch mein Lenkrohrträger an der Stelle so etwas Ähnliches wie ein Innengewinde hat - ist wohl eher nur eine Riffelung oder im Gebrauch hineingedrückt.

Offtopic: da muss man ein ganz schöner Schlangenmensch sein, um liegend diese beiden filigranen Kunststoffschalen (und dann noch mit der bruchfreudigen, langen Aussparung für den Höhenverstellhebel) zusammenzuschrauben, während sich die Kabelage dagegen sträubt.
Am besten, man hätte seitlich an den Rippen eine Aussparung in Schwellerform, dann könnte man schön einrasten :-)
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor

Gewindegrösse Lenkrohr-Träger 29 Mai 2020 06:43 #3

Da, genau so M5. Die Oberschale hat das Gewindeloch. Die Schraube verbindet Ober- Und Unterteil und dazwischen ist der Lenkrohrträger.

Gewindegrösse Lenkrohr-Träger 28 Mai 2020 21:56 #4

Hallo Forum,

ich musste am Lenkrad die beiden Kunststoff-Verkleidungsschalen für den Alu-Träger des Lenkrohres (so in etwa heisst es im WHB) abschrauben, weil sich der Höhenverstellhebel gelockert hatte und einfach so herunterhing.

Nun meine Frage:
die auf dem Bild rot angepfeilten Gewinde für die Befestigung der unteren Verkleidungsschale, sind die M5 oder M6 oder was?
Das wisst Ihr auch nicht aus dem Stand, nicht wahr?

Alle anderen Befestigungsschrauben (weiter zum Lenkrad hin) sind M5, aber diese beiden sind entweder bei mir total ausgenudelt (halte ich für am wahrscheinlichsten) oder haben eine merkwürdige Steigung. Jedenfalls kann ich M5 locker hindurchschieben und M6 packt nur auf der ersten 1/5-Umdrehung.

Viele Grüsse!
Jochen

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor

• Seite:
  • 1