Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Höhenhandverstellung im Kofferraum? Blöde Frage? 02 Jul 2020 15:40 #1

die betätigung der höhenhandverstellung macht immer sinn.auch auf der bühne.in hochstelluntg ist die nabe für einen dorn besser zugänglich. sie muß schließlich zum scheibenwechsel raus.
  • klaus schwaller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhenhandverstellung im Kofferraum? Blöde Frage? 02 Jul 2020 15:18 #2

...

Letzte Änderung: von VolkerA.

Höhenhandverstellung im Kofferraum? Blöde Frage? 02 Jul 2020 15:18 #3

Jochen SM-13 schrieb:
Meinst Du "LANGSAM", damit sich nicht das LHM-Vorratsfass bombiert, sondern die Luft eine Chance zum Entweichen hat?

Genau

Höhenhandverstellung im Kofferraum? Blöde Frage? 02 Jul 2020 15:11 #4

VolkerA schrieb: Bei entspr. Arbeiten auf der Bühne braucht man diesen Hebel nicht zu betätigen, Niveauhydraulik auf Stellung "hoch" stellen und dann die Bühne hochfahren.
Nach runterlassen der Bühne Niveauhydraulik LANGSAM auf Stellung "niedrig" stellen.

Danke für die detaillierte Beschreibung, Volker!
Meinst Du "LANGSAM", damit sich nicht das LHM-Vorratsfass bombiert, sondern die Luft eine Chance zum Entweichen hat?

Grüsse, Jochen

Höhenhandverstellung im Kofferraum? Blöde Frage? 02 Jul 2020 13:10 #5

Beim Wechsel eines hinteren Rades auf Strassenniveau (also nicht auf der Bühne) braucht man diesen Hebel.
Ablauf:
- betr. Radabdeckung + Radkappe entfernen
- betr. Radmuttern lösen
- SM hydr. hochfahren
- Aufbockwerkzeug an der betr. Schwellerseite befestigen
- SM hydr. runterfahren -> beide Räder auf diese Schwellerseite fahren nach oben, damit fährt das hintere in den Kotflügel hoch und ist damit nicht mehr demontierbar
- Hebel im Kofferraum zugänglich machen, hochziehen und in der Hutablagenklammer befestigen -> hinterer Schwingarm auf der aufgebockten Schwellerseite fährt runter
- hinteres Rad entfernen
- sich dabei keine Narben holen

Bei entspr. Arbeiten auf der Bühne braucht man diesen Hebel nicht zu betätigen, Niveauhydraulik auf Stellung "hoch" stellen und dann die Bühne hochfahren.
Nach runterlassen der Bühne Niveauhydraulik LANGSAM auf Stellung "niedrig" stellen.

Höhenhandverstellung im Kofferraum? Blöde Frage? 02 Jul 2020 12:26 #6

OK, war ne blöde Frage. Aber auf das Ding hab ich in den letzten 2 Jahren nie geachtet, wohl auch weil das Reserverad draufliegt. Will die Narbe nicht ausbauen, nur Scheiben und Beläge wechseln. Verstehe aber immernoch nicht so ganz den Sinn hinter dem Ding...
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

Höhenhandverstellung im Kofferraum? Blöde Frage? 02 Jul 2020 12:20 #7

Wird mit dem Hebel im Kofferraum nicht der hintere Höhenkorrektor bedient? Ich meine es jedenfalls.
Gib acht beim Ausbau den Naben, dass du keine Narben bekommst. ;)

Gruß Stefan

Höhenhandverstellung im Kofferraum? Blöde Frage? 02 Jul 2020 12:07 #8

Bei Ausbau der Narbe hinten, WHB 423-1 soll man die Höhenhandverstellung im Kofferraum auf hoch und dann nach dem hochbocken auf niedrig stellen? Was ist damit gemeint? Oder ist das ne dämliche Frage die ich eigentlich wissen sollte?
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

• Seite:
  • 1