Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Konservierung Stosstangengummi hinten 13 Jul 2020 08:49 #1

Der Sm ist einfach ein hochintelligentes Auto, und meiner eben noch zusätzlich verbessert.
Abgesehen von den SM- Besitzern und Schraubern, die in den meisten Fällen des hintergründigen Humors fähig sind, wie auch im Aufnehmen jeglicher Steilvorlagen und Erzeugen hintergründigen Witzes.
Das ist eienr der Punkte, die hier so Spass machen. Gute Sparringspartner!
Andere Foren sind dagegen fürchterlich humorlos.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Stosstangengummi hinten 12 Jul 2020 19:38 #2

Andy schrieb:

Jörg Knoch schrieb: Guten Abend,

und ich habe in meinen Hohlräumen Leinölfirnis. .....

Also, ich habe in meinen "Hohlräumen" Hirn drin, da kommt man weiter mit.

Andreas

Andy schrieb: Ich habe auch MS Fett drin, aber bei mir saut es nicht soweit raus, da mit Hirn aufgetragen und nur, wo nötig.
m.E: reicht auch so ein Wachsspray von Sonax.
Andreas

wenn ich das richtig verstehe: Du hast das MS Fett mit deinem Hirn gemischt und dann aufgetragen?? Hast du denn jetzt noch genug eigenes Hirn? Oder alles aufgebraucht?

Konservierung Stosstangengummi hinten 12 Jul 2020 15:34 #3

fluid film auf wollfettbasis von dirk schucht rostschutzdepot . wird auch zur schiffskonservierung verwendet.erhältlich in verschiedenen viskositätsstufen.
  • klaus schwaller

Konservierung Stosstangengummi hinten 12 Jul 2020 10:19 #4

Jörg Knoch schrieb: Guten Abend,

und ich habe in meinen Hohlräumen Leinölfirnis. .....

Also, ich habe in meinen "Hohlräumen" Hirn drin, da kommt man weiter mit.

Andreas

Konservierung Stosstangengummi hinten 11 Jul 2020 19:08 #5

Guten Abend,

und ich habe in meinen Hohlräumen Leinölfirnis. Ist wesentlich einfacher zu verarbeiten, als das Mike Sanders, ich muss das nicht erwärmen (mit einem Einmachkocher, wie aus Omas Zeiten, die damit Marmalade gemacht hat), wesentlich billiger (ca. 5 € der Liter), läuft in die kleinsten Ritzen, läuft sogar zwischen überlappenden Blechen raus, ist umweltfreundlich/umweltverträglich, da natürlicher Art, keine Chemie, bildet an der Oberfläche eine dünne Hautschicht, nimmt damit dem Sauerstoff und somit dem Rost seine Grundlage, bleibt darunter sähmig bis gummiartig, verflüssigt sich ganz leicht wieder bei entsprechender Wärmeeinwirkung, wurde im Mittelalter schon zur Konservierung für Ritterrüstungen genommen, greift weder Lack noch Gummis an. Ein geiles Zeugs.

Konservierung Stosstangengummi hinten 11 Jul 2020 12:49 #6

Ich habe auch MS Fett drin, aber bei mir saut es nicht soweit raus, da mit Hirn aufgetragen und nur, wo nötig.
m.E: reicht auch so ein Wachsspray von Sonax.
Andreas

Konservierung Stosstangengummi hinten 10 Jul 2020 20:54 #7

Ernie schrieb: Mike Sanders dachte ich weil es bei hitze so gut kriecht - und dabei versiegelt.
Ich hab auch gelesen das es sich zum Gummi freundlich verhält - bin mir aber nicht sicher..

Mike Sanders habe ich KILOWEISE im SM, hat mir die Gummi-Türdichtleisten unten heftig zerstört... Fotos kann ich liefern.
Mit einer Gummi-Stoßstange wäre ich vorsichtig, wenn man sie noch weiter ansehnlich verwenden möchte...
Mit Owatrol würde ich, da es irgendwann verfestigt, diesbezüglich eher probieren.

Konservierung Stosstangengummi hinten 10 Jul 2020 15:14 #8

Ah jetzt kommen wir der sache näher! Jochen ist ja ein Experte!
Mike Sanders dachte ich weil es bei hitze so gut kriecht - und dabei versiegelt.
Ich hab auch gelesen das es sich zum Gummi freundlich verhält - bin mir aber nicht sicher..
Owatrol ist mir nicht vertraut - habe aber gerade gelesen das es final aushärtet - da hab ich kein gutes gefühl?

Einzig von fluid film weiss ich das es ziemlich kräftig so manches gummi anlöst -
da muss man vorsichtig sein!
Deshalb auch meine frage - ich denke ich werde es wirkich einfach am alten Stosstangen Gummi testen!
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Letzte Änderung: von Ernie.

Konservierung Stosstangengummi hinten 10 Jul 2020 14:13 #9

Und Owatrol reinlaufen lassen? Stoppt Rost hochgradig kriechfähig und konserviert.
Interaktion mit Gummi? Eher inert?

Konservierung Stosstangengummi hinten 10 Jul 2020 12:23 #10

Hallo Ernie,

sehr gute ID, den Gummi vor dem Verfall durch Rostquellung zu retten!

Ohne Gewähr:
ich würde dem Mike Sanders eine Chance geben. Allerdings solltest Du nur eine geringe Menge auftragen - gerade so, dass das Gewinde voll benetzt ist. (ich habe gerade nicht vor Augen, wieweit das machbar ist).

Deine Frage ist ja, ob Du am Ende den Gummi mehr durch Mike Sanders schädigst, als Du ihm Gutes tust durch Rostverlangsamung.

Das Quellverhalten von Mike Sanders auf den Stossstangengummi kann Dir wohl kaum jemand hier beantworten, ohne Versuche:
- wissen wir, woraus der Gummi ist? An der Position, UV- und wasserausgesetzt, evtl. aus EPDM? Das wäre, ähnlich wie Naturkautschuk, empfindlich auf Öle und Benzin
- Mike Sanders ist aber, soweit ich weiss, Wollwachs-basiert (Wikipedia zu Wollwachs: " besteht Lanolin aus einem Gemisch von überwiegend langkettigen Estern, Di-Estern und Hydroxy-Estern"); das wäre erstens soviel hochviskoser und langkettiger, dass es weniger leicht hineinwandert. Und zweitens viel polarer als Öl und Benzin, d.h. geringere Quellneigung auf EPDM.
- cooler Versuch für Deine Garage: schneide ein Stück Stossstangengummi ab und erhitze es für 4 Tage in geschmolzenem Mike Sanders. Dann Beobachtung hier einstellen.

Lange Rede kurzer Sinn: siehe oben - ich an Deiner Stelle würde es nehmen.

Viele Grüsse,
Jochen

Konservierung Stosstangengummi hinten 09 Jul 2020 15:58 #11

Das Quellen kannst Du nicht stoppen.

A

Konservierung Stosstangengummi hinten 09 Jul 2020 15:02 #12

Also ist Mike Sanders Fett am Gewindebolzen ok - auch wenn es da ins gummi zieht beim "Aufquellriss"?

Dort hätte ich es gerne um das Aufquellen zu stoppen ... darum geht es mir... die Leiste ist sonst wie neu....

Letzte Änderung: von Ernie.

Konservierung Stosstangengummi hinten 08 Jul 2020 09:35 #13

Neue Gummileiste!

Wenn die alte noch solala ist, die ist nicht anvulkanisiert an die Stoßstange. Abmachen, Stoßstange polieren, Schrauben fetten und hinschrauben. Den Aufquellriss kannst Du mit Acryldichtmasse machen.

Andreas

Konservierung Stosstangengummi hinten 07 Jul 2020 15:40 #14

Ich habe eine sehr gute Heckstosstange die ich nun montieren möchte da meine etwas "Wellig" ist:

Das Gummi ist sehr gut, nur ganz links quillt es im Gummi bereits ein klein wenig auf (Nur von unten sichtbar)
Von innen sieht man auch das sie Gewinde der Gummileisten Schrauben auch rostig sind.
Vor der Montage möchte ich konservieren, Lackaufbau der Stahlträger ist klar,
aber bei den Schrauben - die ja im Gummi der Stosstangenleiste enden - bin ich aber unsicher:
- Gerwinde entrosten und Mike Sanders drauf damit es auch in den Gummi kriecht und dort das aufquellen stoppt?
(Von Fluid Film weiss ich das es Gummi anlösen kann, Mike sanders soll das ja nicht....?)
- Oder klassisch Entrosten und durch Lackaufbau versiegeln? Dann quillt es aber unterm Gummi langsam weiter...
- Oder mit irgendwelcher Dichtmasse Gewinde zum Gummi versiegeln?

Die Gummieiste ist noch sehr schön und orginal an die Stosstange vulkanisiert / geklebt, würde sie am liebsten garnicht abnehmen,
Was würdet ihr Vorschlagen um die Gummileiste am besten zu konservieren?
Danke !
LG Ernst

• Seite:
  • 1