Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Türgriff aussen einbauen 11 Okt 2020 08:59 #1

Wenn Du den ganzen Akt machst- wie sehen die Türgriffe denn aus im Detail? Der Teileservice vom Club sollte die neu haben.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türgriff aussen einbauen 11 Okt 2020 08:57 #2

Es sollte auch 3/ 8 Zoll heißen Carsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türgriff aussen einbauen 10 Okt 2020 23:19 #3

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Beschreibung, die lässt mich hoffen es doch ohne größere Demontage hinzugekommen.
Weil ein Gewinde im Türgriff fast ausgerissen ist und sich der Gewindestift beim festziehen der Mutter löst, versuche ich gerade einen M7x1 Gewindebohrer zu besorgen.
Sobald ich diesen habe werde ich den Türgriff erneut ausbauen und mit dem Endoskop und Nuss (die Bohrung in der Tür wird lediglich Platz bieten die Verlängerung reinzuschieben, muss somit die Nuss zuerst in die Tür einführen um die Verlängerung aufzustecken ) versuchen die zweite Mutter zu erreichen und festzuziehen...

Kann man das Schloss nach dem Türgriff einbauen...?

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türgriff aussen einbauen 10 Okt 2020 21:23 #4

3/4 ist LKW Größe, 1/4 ist 6.35 mm, effektiv Fahrradwerkzeug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türgriff aussen einbauen 10 Okt 2020 20:31 #5

Hallo Michael,

ich habe das bei meiner Restauration von meinem SM auch ohne Ausbau der Scheibe, oder entfernen der Fensterschiene etc. hinbekommen (wenn ich mich recht erinnere habe ich die Schiene nur gelöst). Mit entsprechend kleinen, ich glaube es ist 1/4, oder 3/4 Zoll Nüssen, ich verwechsele die beiden Maße immer miteinander, und Gelenk geht das prima. Und bekommt es auch sehr gut angezogen. Allerdings meine ich mich daran erinnern zu können, dass das Schloss ausgebaut war, wegen der Lackierung. Und durch die Öffnung war das gut zu machen. Und ich denke es ist einfacher das Schloss zu entfernen, als den ganzen anderen Aufwand zu betreiben.

Gruß,

Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: Beck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türgriff aussen einbauen 07 Okt 2020 20:00 #6

berufsbedingt mehr Training hast Du.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türgriff aussen einbauen 07 Okt 2020 18:15 #7

Andy schrieb: Allerdings- heute habe ich Arthrose im Daumengrundgelenk.
Andreas

....und ich nicht ;-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türgriff aussen einbauen 07 Okt 2020 17:06 #8

Achnee Dirk?
Was hab ich falsch gemacht damals? Bei mir ging das ohne Ausbau Scheibe und hintere Führugnsschiene, aber ich habe auch solche Ringschlüssel- Ratschen (SW11). Damit kommt man da hinten rein.
Allerdings- heute habe ich Arthrose im Daumengrundgelenk.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türgriff aussen einbauen 07 Okt 2020 12:14 #9

Vielen Dank für deine Beschreibung, habe schon befürchtet das einiges ausgebaut werden muss um an die Verschraubung zu kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türgriff aussen einbauen 07 Okt 2020 12:06 #10

Fenster nach oben, hintere Führungsschiene ausbauen, Fenster absenken,
2 Halteschrauben der Scheibe ausbauen, Scheibe aus Halterung rausnehmen,
Scheibe in der Tür nach vorne ablegen.
Jetzt hast du freien Zugang zur Befestigung des Griffes.

Egal welches Modell, DIE SCHEIBE MUSS IMMER RAUS!! Und wenn man das weiß ist das nicht schlimm!

Ältere Türen haben kein Loch durch die eine Nuss mit Gelenk passt, da geht es nur steiler von unten.
Bei späteren Modellen ist der Anschlag für das Fenster hinten. Da muss der einstellbare Anschlag vor ausbau der Führung abgebaut werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Beck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türgriff aussen einbauen 07 Okt 2020 10:57 #11

Es hat sich schon manch einer eine zusätzliche Bohrung in die Tür gemacht, um an diese Mutter (es ist keine Schraube) vernünftig ranzukommen.
Ansonsten: Türverkleidung raus, Scheibe nach oben fahren und die Mutter irgendwie festfrickeln.
Zu dieser Befestigungsart müsste es in den 70ern eigentlich schon erschlagene Konstrukteure gegeben haben.
Gruß, Volker A.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VolkerA.

Türgriff aussen einbauen 07 Okt 2020 10:54 #12

Mein SM ist Bj.1973 hat den Schließzylinder im Türgriff.
Bei meinem Wagen war die Dichtung unter dem Türgriff lose.
Habe mir deshalb eine neue Dichtung gekauft, nach Demontage der Türinnenverkleidung und Türgriff habe ich ein Problem die Schraube die hinter der Fensterführung liegt nach dem Einbau des Türgriff festzudrehen.
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1