Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Gummihut Klappensteuerung 02 Dez 2020 15:21 #1

der Mittelhebel geht nur für die Düsen in der Konsole.
vielelicht ist hinten drin an der Abdichtung ebbes undicht.


Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gummihut Klappensteuerung 02 Dez 2020 14:47 #2

Hallo!

Ich habe bei den kalten Temperaturen jetzt bemerkt, daß aus den großen Frischluftdüsen noch ein ganz kleines bißchen kalte Luft kommt, obgleich der Hebel (der senkrecht zwischen den Düsengittern angeordnete) auf "zu" steht.
Ist das eine Folge der erwähnten Klappensteuerung (Rollmembran) oder der Schaumstoffdichtung an der Klappe in Adrians Bild (s.u.)? Oder ist das einfach immer so?
Habe die Konstruktion nicht vor Augen und hätte gedacht daß der Hebel nur lokal wirkt.

Danke!

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MichaIN.

Gummihut Klappensteuerung 23 Nov 2020 22:29 #3

Der Bote hat das Paket im Hausflur einfach in die Ecke gefeuert, da lag es dann übers Wochenende bis die nette Frau Nachbarin es gefunden hat. Aber alles ist heil angekommen. Für den abgebrochenen Arm habe ich Ersatz, meiner war nur verbogen. Merci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gummihut Klappensteuerung 22 Nov 2020 21:17 #4

am 18.11. bei der post abgegeben. da bekomme ich ja meine teile aus paris schneller!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gummihut Klappensteuerung 22 Nov 2020 21:03 #5

klaus schwaller schrieb: gegen übernahme des portos kann ich das teil zusenden.habe nämlich den umluftkasten schon entsorgt.


Also ich würde das Teil schon gern nehmen... Oder hast du es doch weggeworfen?

Grüße
Adrian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gummihut Klappensteuerung 13 Nov 2020 15:07 #6

Cool, danke. Hab dir ne PN geschickt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gummihut Klappensteuerung 13 Nov 2020 14:28 #7

gegen übernahme des portos kann ich das teil zusenden.habe nämlich den umluftkasten schon entsorgt.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gummihut Klappensteuerung 13 Nov 2020 13:51 #8

So, ich finde das Blöde Teil nicht und hab keinen Nerv mehr zu suchen. Hat jemand Teil Nr. 5 405 009 zu veräußern? Siehe auch citroensmclub.de/club/index.php/de/forum...steuerung-luftkasten . Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gummihut Klappensteuerung 14 Okt 2020 13:39 #9

Hast recht, muss einseitig sein, hab ich was verwechselt.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gummihut Klappensteuerung 14 Okt 2020 10:51 #10

Halbhohlniet heißt das dann glaub ich. Bei mir waren die Klappen beider Luftkästen (aus2mach1) nur einseitig mit Schaumstoff (4mm) beklebt, und zwar auf der Seite auf der die Achse läuft. Ich meine, dass über die andere Seite Wasser läuft, daher ist sie nicht beklebt.

Hab mal ein Foto angehängt, der Schaumstoff fehlt hier aber bereits und die Achse ist auch von der Platte getrennt. Die Klappe liegt eigentlich auf, der im Bild obere Körper ist zur Ableitung des Wassers gedacht. Das erklärt auch, warum das Teil so gern rostet. Ich glaub ich lass es verzinken, wenn ich eh schon dabei bin...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gummihut Klappensteuerung 14 Okt 2020 10:16 #11

Hohl sind die Nieten nur auf einer Seite, klar müssen die dicht sein. Kenne den genauen Ausdruck nicht.
Der Schaumstoff auf der Klappe ist meiens Wissens beidseitig, damit die Klappe gedämpft ist vom Geräusch, und damit sie dicht anliegt und nicht klappert am Plastikrand. Der Schaumstoff ist meist desintegriert. Es ist übrigens EIN Schaumstofflappen, der um die Außenkante numbeppt ist.


Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gummihut Klappensteuerung 13 Okt 2020 14:17 #12

Hohl? Dann ist ja ein Loch drin und die Membran undicht? Das muss ich mir nochmal genauer ansehen. Nieten muss ich sowieso, habe den kompletten Luftkasten auseinandergebaut, die Metallprofile waren rostig und das Bakelit gebrochen bzw. lackiert.
Innendrin ist übrigens die Klappe mit Schaumstoff beklebt. Bei den meisten wird die Klappe komplett Rostig und der Schaumstoff bröselig sein. Also falls jemand ständig niesen muss, wenn die Frischluft aktiv ist, sollte er die Box vielleicht mal öffnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gummihut Klappensteuerung 13 Okt 2020 14:01 #13

Isch weiß! Einfach und effizient eben! ich habe das zeug auchs chon restauriert wegen Galvanik des Hebels. Kleine hohlnieten, musste mal sagen, welcher Durchmesser, kann sein, dass ich welche habe.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gummihut Klappensteuerung 13 Okt 2020 09:37 #14

Danke dir... Klar, Rollmembran heißt das Teil! Ich werde die mal so gut es geht vermessen und suchen.

Ansonsten ist das einfach repariert, die Membran wird von dem Metallprofil mithilfe einer runden Kunststoffplatte und einer Niete gehalten. Die müsste man nur ausbohren, dann kann man die Membran tauschen. Da ist nichts geklebt oder so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Adrian. Grund: Zusatz

Gummihut Klappensteuerung 13 Okt 2020 09:07 #15

Moin Adrian,
am einfachsten ist ein Gebrauchtteil- so es denn was ist. Wird auch ca. 50 Jahre alt sein.
Ansonsten Websuche unter dem Begriff ROLLMEMBRAN und Gummi. Musst halt schauen, dass die Maße passen und keine schwarzen, geriffelten "Rollmembranen" als Automatenware daherkommen.
Wenn Du die Teile findest, genau passend, könnte das auch was für andere hier sein.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gummihut Klappensteuerung 12 Okt 2020 22:35 #16

Hi,

bei meinem Luftkasten ist die Klappensteuerung für die Frischluft defekt, weil sich innerhalb der Konstruktion ein Gummihut verabschiedet hat.
Wo bekomme ich den Hut her, hat jemand eine Idee? Alternativ auch gern das ganze Teil, 5 405 009 - Im ET Katalog gibt's das nur komplett.

Kaputt ist das Ding mutmaßlich übrigens nur, weil die Stange, an der es befestigt war, verbogen ist und das Gummiteil somit über Jahre falsch belastet war, was zum Einreißen geführt haben muss.

Viele Grüße
Adrian


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Adrian. Grund: bild korrigiert
  • Seite:
  • 1