Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Teppichfarbe bei Or de simiane
- Matthias_H2
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Teppichfarbe bei Or de simiane
02 Mai 2022 15:35mein SM i.e. der sich gerade in Restauration befindet, soll wieder in der Originalfarbe or de simiane lackiert werden. Das Auto hat eine schwarze Lederinnenausstattung, die allerdings im Rahmen der ersten Restauration bei K. aus H. nachgerüstet wurde. Damals hat das Auto wohl auch den aktuellen schwarzen Teppich im Innenraum erhalten, der zwar gut gemacht, aber m.E. nicht original ist. Deshalb würde mich interessieren, welche Farbe der Teppich im Innenraum bei der Farbkombi or de simiane/schwarzes Leder hatte, als das Auto ausgeliefert wurde. Grau oder schwarz.
Vielen Dank und viele Grüße
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Teppichfarbe bei Or de simiane
02 Mai 2022 15:56 - 02 Mai 2022 15:58Wobei wenn das Leder nicht oki war, sondern der beige Stoff, dann eher brauner Teppich. Wie oben würde nur bei Leder schwarz gelten.
Wenn Du am Boden den Teppich rausnuímmst, findest Du sicher noch okinoole Fasern, die oft mit dem Bapp am Blech blieben, während das Gewebe mit dem Schmutzteppich abging.
Andreas
- Matthias_H2
-
Autor
- Premium Mitglied
-
30 Juni 2022 20:02 - 30 Juni 2022 20:23Außerdem würde mich interessieren, ob die 300€, die CitroSars für einen Teppichsatz mehr verlangt, als Blondeau, wirklich gerechtfertigt sind. Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Matthias
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
30 Juni 2022 20:23Sieh den Teppich als Verschleißteil, und das sieht doch eh keiner. Der eine SM Teppich ist völlig verschossen, der andere hat ein nicht ganz passendes Repro. Mach es so, dass es schön ist.
Andreas
- Tobinxetorix
-
- Elite Mitglied
-
01 Juli 2022 15:37Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
01 Juli 2022 16:12Andreas
- Baerentier
-
- Elite Mitglied
-
01 Juli 2022 18:07Abwicklung was professionell und problemlos.
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
02 Juli 2022 21:30Beim Dorothjeum wird gerade ein solcher SM versteigert.Dort kann man auch die Innenausstattung und die Teppichfarbe sehen, wenn die Sitze okinool noch aus grauem Stoff sind. Vielleicht hilft es dir in der Entscheidungsfindung weiter. Bon chance. www.dorotheum.com/de/l/8141843/
Das ist doch deiner Thomas - alias "citroenist" - nicht wahr? Also liegt die Präferenz mittlerweile eher bei deinem DS Chapron-Cabrio?
Gruß Stefan
- Matthias_H2
-
Autor
- Premium Mitglied
-
04 Juli 2022 12:40Ursprünglich wollte ich den schwarzen Teppich ja lassen, weil er noch sehr gut ist, und weil ein Citroen SM Experte sofort sieht, dass die Lederinnenausstattung zwar gut gemacht aber eben doch nicht original ist. Aber jetzt bin ich soweit, dass ich die Ausstattung gegen eine originale tauschen werde, wenn ich eine finde. Deswegen will ich jetzt auch beim Teppich möglichst nahe ans Original.Also den abgebildeten Farmen nach im Vergleich zu meinem Grau Phoquqe würde ich sagen, der Ton gris moyen trifft es am besten. Aber ein Muster wäre natürlich besser. Das Dunkelgrau ist es keinesfalls.
Sieh den Teppich als Verschleißteil, und das sieht doch eh keiner. Der eine SM Teppich ist völlig verschossen, der andere hat ein nicht ganz passendes Repro. Mach es so, dass es schön ist.
Andreas
Viele Grüße
Matthias
P: Heute geht mein SM zum Lackierer
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
04 Juli 2022 19:45Übrigens.- wenn Du Farbmuster vom Teppich bekämst, könnte ich die hier an meinem Grau vergleichen, wenn Du willst.
Andreas