Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

hintere Radlager erneuern 08 Dez 2023 22:22 #1

Bei meiner DS, wo die Lageranordnung ähnlich ist, habe ich den Blechdeckel ohne Beschädigung
demontiert und wiederverwendet. 3-4 Stösse Öl ins Lager gegeben und das kleine Lager mit
Lithium Fett vollgepumpt,
so dass auf der Rückseite sich ein Fettkragen bildet. Wieviel von diesem Mix ans hintere Lager kommt
ist schwer zu sagen. Denke im Sommer mit 120 verteilt es sich im Lagerraum. Habe so 40.000 km gefahren.
Klar, neue Lager und viel Schmierfett ist die beste Lösung. 
Beim Abziehen drückt es auf die Kugeln des kleinen Lagers, das kann schief gehen.
Mit MoS2 Molubdänfette schmiert man das Chassis und die Kugelköpfe, aber nicht schnelldrehende Lager.
Vorne habe ich Schmiernippel gesetzt, Öl rein und moderat mit Fett geschmiert, bei Überschmierung kann es zum Heissläufer kommen. Bin so 12 Jahre gefahren, nie Ausfall. 
Es grüsst der Wälzlagerfachmann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hintere Radlager erneuern 07 Dez 2023 17:47 #2

Klaro, Radnabe abziehen mit meinem Spezialabzieher, macht bei meinen SM einfach nur Knack, dann isse ab. Dann altes Fett rauswischen bzw besser alles mit Lösemittel reinigen, trocknen, dann neues Fett bester Qualität (Wälzlagerfett molybdänvergütet oder sowas) satt rein. Die Dichtungsringe und die rückseitige Dichtkappe aus Blech* gleich mit erneuern, die sind meist im Eimer und kann man inzwischen überall kaufen. Zusammenstecken, Mutter anziehen, Rad drauf, fertig.

Alternative Schmiernippel einbohren:
-Risiko von verschleppten Bohrspänen im Lager
-Risiko von verschleppten Gewindebohrspänen im Radlager
-Risiko undichter Kapillarstellen durch Schmiernippel
-Risiko undichter Schmiernippel durch Rost und Schmutzanhaftungen- und Eindringen.
-Altes, verbrauchtes Fett bleibt drin

Eigentlich ist das mal wieder so eine Geizistgeil- Frage................

* Diese Blechkappe kostet als Repro irgendwas um € 20.- bis €30.- was ich in Erinnerung habe. Macht ja keine Plastekappe rein, die sind undicht und dann haste Wasser im Lager.

Andreas


 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen SM-13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hintere Radlager erneuern 06 Dez 2023 13:51 #3

Leicht off-topic: 
hat jemand hier seine Lager im eingebauten Zustand nachgefettet und kann dazu etwas berichten?

TTTeam NL zeigt hier den Einbau eines Schmiernippels:  DS-TT Voorwiellager smeren - YouTube   

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hintere Radlager erneuern 01 Dez 2023 19:41 #4

So habe ich die Lager angestellt. Mercedes und andere Namenhafte haben mit Kerola gelagert.
Keine Distanzhülsen, halt nur mit Gefühl und optimales Spiel. 
Ob die nachgebauten Originallager beim Zusammenbau mit der Distanzhülse ein optimales
Spiel ergeben, weiss man erst, wenn man misst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jürgen.

hintere Radlager erneuern 01 Dez 2023 09:12 #5

Statisch, ja, aber dafür höherer Roll Widerstand. Mehr CO2! Smiley
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hintere Radlager erneuern 01 Dez 2023 09:05 #6

Hallo Leute,
interessant, was es hier für Infos und Kommentare gibt, wenn eine Frage gestellt wird, vom SM über Käfer zum Triumph,
sensationell und nochmals Danke für Euer Hilfe.
Bezüglich meiner eigentlichen Fragen zu Spezialwerkzeug und Teilebeschaffung werd ich mich dann anderweitig informieren müssen.
Der Tipp von Andreas, dass Suchen Sinn macht, ist natürlich auch sehr hilfreich, wäre ich von selber nicht drauf gekommen.

Viele Grüße an alle von Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hintere Radlager erneuern 01 Dez 2023 08:42 #7

Beim Triumph TR besteht eine der Optimierungen im Einbau einer Abstandshülse bei den Radlagern Vorne. Da wird der Abstand dann mit Passenden Unterlegscheiben Eingestellt. An die Hnterradlager vom SM musste ich noch nicht dran :)

Sind aber Kegelrollenlager drin, finde ich prinzipiell besser als Kugeln :)

Happy Day

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hintere Radlager erneuern 01 Dez 2023 07:40 #8

Och echt jetzt? Vergleich mit Käfertechnik? Der hatte ja nicht mal Kurvenlicht wie das dümmste Fahrrad seit Äonen hat.
die Oki- Lager hat der F-Club und andere Lieferanten der Szene. Suchen macht Sinn.
 Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hintere Radlager erneuern 01 Dez 2023 07:31 #9

Die Citroen Designer waren genial. Die Abstandshüle sorgt lediglich dafür, dass man
die Lager nicht vorspannt, was ja leicht passieren kann bei der grossen Mutter. Wer
macht sich schon die Mühe eine Messuhr auf den Achsschenkel zu setzen.
Ich schicke dir mal eine Bild vom Aufbau des Vorderradlagerung des Käfers….
keine Distanzhülse zwischen den angestellten Lagern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hintere Radlager erneuern 30 Nov 2023 22:17 #10

Danke für die Infos und technischen Details.
Laut Handbuch haben die Lager Teilenummern ZC 9620070 und ZC 9620079.  Im Anhang mal ein Bild von Lager mit der selben Teilenummer,
ich gehe aber mal davon aus, dass diese die Schrägkugellager sind und nicht die Originalen.
Habt Ihr noch einen Tipp wo die Originalen erhältlich sind ?

Beste Grüße Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hintere Radlager erneuern 30 Nov 2023 21:47 #11

Nö.
Statisch ist es ein Unterschied, ob man die Radachse gegeneinander in die Lager verspannt (oder mit Spiel setzt) gegenüber eine Verspannugn der Innenteile über die Hülse. Bei ersterem Fall trägt nur die Radachse, und wird etwas auf Biegung beansprucht zwischen beiden Lagern, jenachdem, welches Lastmoment aus einer eitenkraft des Rades entsteht.
Mit Hülse wird ein Großteil der Biegemomente der Radachse überdrückt über die Einspannugn der Hülse und das Gesamtkosntrukt läuft als Träger auf 2 Auflagern mit wengier Momenteneinwirkung auf die Lager. Sog. Vorspannung.
Glaubt Ihr, Ingenieure, die Digner wir die DS und den SM entwickelt haben, waren blöd? Oder dass Ihr schlauer als die seid?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hintere Radlager erneuern 30 Nov 2023 13:05 #12

Die Schrägkugellager werden in O Formation angestellt. Die Kräfte werden bei den Innenringen auf die
grosse Schulter aussen und bei den Aussenringen innen grosse Schultern oben in die Umbauteile geleitet. Optimal
ist ein Null Axialspiel, dann sind alle Wälzkörper im Eingriff. Zweck der dünnwandigen Distanzhülse ist lediglich
ein Spiel zu gewährleisten. Auf Grund der vielen Toleranzen kommt es da zu einer Streuung des Spiels. Ich ziehe
es vor das Spiel zu justieren bzw. messen, dann schläft der Wälzlagermann besser.
Bei modernen Wegwerfautos kommen auch Schrägkugellager zum Einsatz. Diese sind sehr kompakt und for Life
geschmiert und haben kaum Spiel. Da ist im Gegensatz zum SM wenig Platz für ein Fettreservoir, welches die Standzeit um ein Vielfaches
verlängert. Auch der Abstand zwischen den Lagern verbessert die Lebensdauer. Aber halt in der Herstellung sehr
teuer. Gruss Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen SM-13, A.Kuhlich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hintere Radlager erneuern 29 Nov 2023 21:16 #13

Ach ja, der ganze Aufwand! Die originalen Lager sind doch noch zu bekommen. Damit ist es ist viel einfacher, so viel teurer als die Normlager sind die auch nicht. Wobei ich festgestellt habe, dass die originalen Lager so genau kalibriert sind, dass die originale Distanzhülse wieder genau passt. der Einbau dieser Hülse sorgt für eine bessere Lastverteilung auf beide Lager. Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: A.Kuhlich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hintere Radlager erneuern 29 Nov 2023 21:08 #14

Hallo,
habe hinten  Standard Schrägkugellager 7208 und 7305 montiert. Da die sich nicht die wie die Originalen 
 teilen lassen, muss man aufpassen. Man darf keine Kraft über die Kugeln leiten.
Um die Radnabe abzuziehen habe ich 3 x M8 Bohrungen D=84 mm in die Nabe gesetzt. Nachdem ich gegenüber
die Wellenmutter entfernt habe, habe ich mit 3 M8 Abdrückschrauben mit sehr geringen Kraftaufwand
die Nabe rausgedrückt. Lageraussenringe rausklopfen.
Als erstes das grosse Lager über den Aussenring montieren. Die Welle ins  grosse Lager stecken und mittels
originaler Distanzhülse und Wellenmutter Welle bis auf Anschlag montieren. Als nächstes das kleine Lager
7305 montieren. Die originale Distanzhülse weglassen! Um das kleine Lager zu montieren muss die Montagekraft
gleizeitig auf Aussen und Innenring wirken. Dazu habe ich eine Scheibe gedreht 25,5x 61,5 x 4. Um den Innenring
herum ist die Scheibe 1/10 mm freigedreht. So drückt man nicht auf die Kugeln. 
Als letzes werden die beiden Lager über die Mutter angestellt. Mit Hilfe einer Messuhr habe ich das axiale Spiel
auf 0,02….0,04 mm eingestellt. Man muss sich vorsichtig dem angepeilten Spiel nähern, da man das Lager nicht zurück stellen kann.
Mit den originalen Lagern gehts einfacher, da man die vier Einzelteile leichter vormontieren kann. Auch hier würde
ich die Distanzhülse weglassen und das axiale Spiel optimal einstellen.
Oder man nimmt Kegelrollenlager, die ebenfalls aus 4 Einzelteilen bestehen. Geht sehr einfach. Auch hier das axiale
Spiel knapp über Null einstellen. Nimmt man die Kegelrollenlager, muss der Bremssattel mit Unterlegscheiben
mittig zur Bremsscheibe justieren. Die Lager 100% mit Lithium EP schmieren. Lagerzwischenraum 3/4 voll.
Bei intakter Schmierung sind 1 Million km möglich. Ja, hätte damals ein Video machen sollen.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen SM-13, A.Kuhlich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jürgen.

hintere Radlager erneuern 27 Nov 2023 22:43 #15

Hallo SM Freunde,

die hinteren Radlager sind auf einer Seite defekt und müssen getauscht werden. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung ?
Die Beschreibung im Handbuch kenne ich, der Austausch scheint sehr aufwendig zu sein, angefangen vom notwendigen
Spezialwerkzeug.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und seine Erfahrung teilen, z.B. ob zwingend das Spezialwerkzeug benötigt
wird und wie man die Sache am besten angeht.
Gruß Alex

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1