Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Abmessungen U-Scheibe Wischerachsen 13 Mär 2024 14:17 #1

Vielen Dank euch beiden,

die Plastikteile habe ich noch, ebenso die Muttern. Ich habe jetzt mal Passscheiben und Fiberscheiben bestellt.
Mal sehen wie das passt.

Viele Grüße Jörg 
  • Jörg Kaiser
  • Jörg Kaisers Avatar Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abmessungen U-Scheibe Wischerachsen 13 Mär 2024 14:09 #2

Prima, hast Du Sse gefunden!
Wenn Du die Wischer eh raus hast: Mach auch die Wischerachsen aus den Gusslagern raus, reinigen der Achsen, polieren. Reinigen der Lagerbuchsen, fetten, zusammenbauen. Obendrauf den O- Ring erneuern. Sonst laufen die Wischer zu lahm bis garnicht.
Oben drauf die Flachmutter für den Wischerarm gut festknallen, damit er nicht durchdreht und die Riffelung kaputt geht. Und die Abschlusskappe gibt es ja als Repro in F dank mir. Auch diese gestufte Kappe um die Achsmutter. Alles keine Wissenschaft, aber verlangt Sorgfalt.
Andreas

Abmessungen U-Scheibe Wischerachsen 13 Mär 2024 11:15 #3

Hallo,
hier die Reihenfolge der Wischerachsbefestigung.
Die besagte Scheibe ist flach und hat die Abmessungen 18x24x1
darunter sitzt zur Abdichtung ein Fieberglasring mit gleicher Abmessung ( nicht auf dem Foto)
Gruß Jürgen Cz 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen SM-13

Abmessungen U-Scheibe Wischerachsen 12 Mär 2024 22:31 #4

Hi,
die ist aus Edelstahl poliert mit ca 30mm Durchmesser. Die Scheibe drunter 1mm Leder oder Gummi zur Abpolsterung.
Die Mutter muss man fest anziehen damit die Wischer frei laufen
Andreas

Abmessungen U-Scheibe Wischerachsen 12 Mär 2024 18:24 #5

Ich bin noch am puzzeln, aber schon ziemlich weit. Ist die U-Scheibe (Pfeil in der Abbildung) eine normale U-Scheibe 18mm oder ist die aus Alu und hat wie beim 2CV einen Kragen?

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Viele Grüße Jörg 
Anhänge:
  • Jörg Kaiser
  • Jörg Kaisers Avatar Autor

• Seite:
  • 1