Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Achsaufnahme Rotgußbuchse 09 Apr 2024 15:42 #1

Den Aussenring kann man tauschen. Bei den abgedrehten Wellen erhöht sich die Kerbwirkung. Aber anscheinend führt das nicht zum Ausfall. Bei meinem Vorschlag
würde ich mit der Mutter nicht vorspannen sondern auf Null Spiel gehen. Der Flächendruck
zwischen Buchse und Aussenringlaufbahn ist gering. Du meinst das Gleitlager keilt sich fest
trotz Schmierung?
Bisher federn meine Schwingarme perfekt mit den alten Lagern die in einer Öl /Fett Emulsion baden. Alle Zwischenräume sind voll.
Sollte Spiel auftreten werde ich vieleicht experimentieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jürgen.

Achsaufnahme Rotgußbuchse 09 Apr 2024 09:32 #2

Du vergisst die Vorspannung axial. Da federt am Ende nix mehr. und würde schnell ausschlagen. Und der Aussenring hat meist auch Pitting. Aber intakte Halbachsen bringen einen Federungskomfort, den du nie kanntest.
Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Achsaufnahme Rotgußbuchse 09 Apr 2024 09:19 #3

Man stelle sich vor der voraussichtlich intakte Aussenring des Innenlagers bleibt drin und ersetzt den Rollenkranz mit einer Rotgussbuchse mit gleichen Maßen. Diese mit Loctite auf die beschädigten Oberfläche Schwingarmwelle fixiert, alles voll mit MoS2 Fett und spielfrei einstellen. Die Bewegung findet statt zwischen Buchse und der gehärteten Laufbahn des Kegelrollenlagers.Das Gleitlager ist für die Schwenkbewegung perfekt geeignet. Nachteil ist die höhere Reibung und es stellt sich nun die Frage ob die Reibung Gleitlager Innenseite und Kegelrollenlager außen zu hoch? 

Letzte Änderung: von Jürgen.
  • Seite:
  • 1