Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Türverriegelung von innen 1972/ 1973 22 Jul 2024 11:31 #1

Wie der Beitrag mit den Fotos von Volker zeigt, gibt es NOS Original-Teile zum Umbau auf Schließen von innen mit "Hebel nach vorn", wenn das entsprechende Fahrzeug damit nicht ausgerüstet ist (wie in meinem Fall). @Andy zu "Dann ist Dein SM aus nicht zusammenpassenden Teilen unterschiedlicher Baujahre und Autos zusammengebaut.": Diese Schlußfolgerung ist so nicht haltbar, wie ich aus fachkundiger Quelle erfahren habe. Vielmehr war es wohl schon bei der Produktion des SM so, daß teils unterschiedliche Systeme verbaut wurden, auch unabhängig von späteren oder früheren Änderungen, die im WHB vermerkt wurden. @Andy zu "Beim SM musst Du genauer recherchieren- und die Werkstatt sollte besser Bescheid wissen." - davon, daß meine Werkstatt das getan hat, kannst Du ausgehen. Ergebnis: s. oben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türverriegelung von innen 1972/ 1973 28 Jun 2024 10:39 #2

 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türverriegelung von innen 1972/ 1973 28 Jun 2024 10:23 #3

                         
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türverriegelung von innen 1972/ 1973 17 Jun 2024 18:50 #4

Dann ist Dein SM aus nicht zusammenpassenden Teilen unterschiedlicher Baujahre und Autos zusammengebaut. Schau doch mal nach im WHB und Teilebuch. Werkstätten sind meist des Lesens unkundig.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türverriegelung von innen 1972/ 1973 17 Jun 2024 14:21 #5

Ich denke, meine Werkstatt weiss Bescheid... hatte sich extra auch noch mal bei Volker Hammes erkundigt - ist wohl so, wie ich schrieb. Türverkleidung war beidseitig ab. Meine Citroën-Werkstatt ist seit den 70ern auch im SM-Geschäft... 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türverriegelung von innen 1972/ 1973 17 Jun 2024 14:11 #6

Mir so nicht bekannt. Deine Nummer ist doch recht spät, kurz vorm IE. Schau im Teilebuch. Es gab bei den ersten SM- quasi den Prototypen- in 1970 die Verriegelung mit dem Knopf OBEN auf dem Innentürgriff. Ab glaub ich Ende 70 dann alles nur normal über den einen Knopf.
1972 mit dem IE kam als Änderung nur, dass das Schloss aus dem Außentürgriff ins Türblech wanderte.
 Mach da keinen Mist, da klemmt nur was am Schloss hinten in der Türe oder es ist was verrostet, die Stange in der Türe verbogen oder sowas. Oder ist im Schließteil an der B- Säule der schwarze Schließkeil mit Feder und Achse weg oder falsch rum montiert?
Und wenns nur ein Komfortproblem sein sollte- kauf gleich ne Zentralverriegelung im Indernetz.
Beim SM musst Du genauer recherchieren- und die Werkstatt sollte besser Bescheid wissen.
Andreas
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türverriegelung von innen 1972/ 1973 17 Jun 2024 13:59 #7

Bei meinem SM 00SB7031 mit EZ 03/ 72 (2.7 l Vergaser) funktionierte die Türverriegelung von innen nicht (also "Hebel nach vorn"). Nun hat sich herausgestellt, daß das wohl original so ist und erst später 1972/ 73 geändert wurde.
Dies nur zur Info, falls noch nicht allgemein bekannt (?)
Man kann das für die Fahrerseite wohl austauschen (wenn man so ein Teil findet) und umbauen, was ich machen lassen würde. Insbesondere in heutiger Zeit, wo ab und zu die Autos brennen und Überfälle an Ampeln vorkommen....
Suche durch meine Werkstatt läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1