Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Kunstofftank 29 Okt 2024 00:00 #1

Ich habe noch einen Kunststofftank abzugeben, falls jemand Bedarf hat. Befindet sich in Köln.

Viele Grüsse,
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kunstofftank 28 Okt 2024 10:12 #2

Ich hatte ein ähnliches Problem, die Ursache war recht kurios:

Der Abdeckdeckel über dem Füllstandgeber im Kofferraum drückte in geschlossenem Zustand auf das gebogene Rohr vom Anschluss der Benzinleitung. Das hebelt dann den Geber ein wenig hoch, so dass die entsprechende Dichtung zwischen Tank und Geber nicht mehr richtig dichtete. Hat länger gebraucht, rauszufinden, wenn der Deckel ab war, war ja alles in Ordnung....
Das Metallröhrchen einfach etwas runtergebogen, seitdem keine Problem ever since.
...Füllstutzen und Entlüftung sollten selbstverständlich korrekt und dicht angeschlossen sein!

Viel Erfolg

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kunstofftank 26 Okt 2024 11:25 #3

Man empfehlt Heizöltanks aus PE, die bei konstanter Temperatur im Keller untergebracht sind nach 35 Jahren auszutauschen. Es riecht nicht nur hinten Kofferraum sondern auch vorne von den 3 dampfenden Webers.
Schläuche und Pumpe alles neu. Die Pumpe kann ich über einen on of Schalter steuern. Dh.300 m vorm Ziel schalt ich aus und stell den Wagen mit quasi leeren Schwimmkammern ab. Ein Tank mit Ab und Eingang würde einen
Kreislauf ermöglichen, anstelle das die Pumpe gegen geschlossene Nadelventile anpumpen zu lassen. Beim
abstellen des Motors läuft trotz leerdampfender Kammern Sprit nach, was beim Kreislauf so nicht wäre.
Ja, don’t touch a running system, aber ich kanns nicht lassen und stelle mal meine Gedanken hier in den Raum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kunstofftank 21 Okt 2024 12:09 #4

Bei gepflegten Autos ohne unterseitig verdellerten Fahrzeugboden unterm Tankoder Heckunfällen sind aufgrudn dessen schattiger Lage im Heck keine Risse bekannt. Ist aus PE, das ist ein relativ langzeitstabiler Kunststoff, der unbewittert ganz gut hält- aber eben auch nicht ursprünglich für 50 Jahre gemacht wurde.
Das Fremdtanks in einem Citroen- auch noch einem SM passen, ist eher nicht wahrscheinlich.
Auch bei der Alpine A 310 mit deren PE- Tanks (seit ca. Mitte Siebziger Jahre) sind keine Probleme bekannt.

Wenne s müffelt- sind eher alle Leitungen da hinten zu erneuern wie auch die Dichtung vom Flansch des MEssgerätes im Tank. Neu bei DER FRANZOSE erwerbbar.
Und nochwas- im Stand mieft ein SM gerne nach Sprit, der halt ausdampft aus den Vergasern.

Die späteren SM- Metalltanks sind nur bei den Einspritzern ab ca. Mitte 1972 verbaut worden, die mussten druckstabiler sein, weil die Benzinpumpe mehr fördert- so mein Wissen. Wenn Du einen Versager- SM hast und Angst wegen des PE- Tanks, dann ist der Stahltank meiner Kenntnis nach abwärtskompatibel, nur brauchst Du auch das andere Tankstands- Messgerät gleich mit dabei.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kunstofftank 21 Okt 2024 11:14 #5

Wie sieht es mit der Haltbarkeit des nunmehr 53 Jahr alten Tanks aus.Obwohl alles dicht müffelt es
nach Benzin. Entstehen Haarrisse oder Porösitet .Gibt es neue aus Stahl als Ersatz oder passt etwas von anderen Marken? Aus irgend einem Grund ist man in späteren Modellen auf Stahl umgestiegen.
Gruß aus dem hohen Norden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1