Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Citroen SM : Rote Warnlampe Kühlwassertemperatur ! 21 Jul 2014 14:30 #1

moin an alle,

habe das selbe Problem wie nico,

im stopp and go betrieb, (Stadtfahrt mit kurzen ampelphasen etc wird er schnell heiss und geht dann aus!!! dumme Situation, mitten vor der Kreuzung)
anspringen erst nach ca 15 min mit einer Fehlzündung, dann wieder alles ok, bis zum nächsten stau...
saugt er zuviel sprit beim stopp and go? sodass er absäuft?
wasser ist ok, aber Ventilatoren laufen nur mit schalter für Klima, also thermoschalter am kühler defekt?

nochwas, hat einer noch einen Luftfilter im Angebot? sm 1972
besten dank für Response
gruss aus dem heissen norden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
nick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von racingduck. Grund: e-mail-neu

Citroen SM : Rote Warnlampe Kühlwassertemperatur ! 20 Jul 2014 14:43 #2

Hallo Chris,
vielen Dank für die guten Hinweise. Dank Firma Walter in Bonn-Mehlem ist das Problem nun fachmännisch und schnell gelöst worden. Es lag nicht an dem Thermostat (Pos 18), der für die Rote Warnlampe zuständig ist ( dieser wurde ersetzt aber das Problem blieb) sondern an den Ventilatoren die mal an und dann aber auch mal wieder ausgingen. Seit der Auswechslung des Lüfterschalters ist die rote Warnlampe nun nicht mehr angegangen.

Gruß

Rico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen SM : Rote Warnlampe Kühlwassertemperatur ! 19 Jun 2014 11:58 #3

Hallo Rico

Fürs Angehen der Warnlampe gibt es eine Reihe Ursachen, ein Elektrikproblem kommt zwar in Frage, ist aber eher unwahrscheinlich, z.b. wenn das entsprechende Kabel durchgescheuert ist und Kontakt zu Masse hat.

Wahrscheinlicher ist, dass es dem Motor tatsächlich warm geworden ist, der Kühlkreislauf ist empfindlich auf Folgendes:
- Zuwenig Kühlwasser (Sollstand 5-6 cm unter unterer Einfüllöffnungskante im Ausgleichsgefäss bei kaltem Motor)
- Zugesetzter Kühler
- Kein oder nur ein Zusatzlüfter funktioniert
- Thermostat defekt
- Falsch eingestellte Zündung oder defekte Unterdruckverstellung im Leerlauf, dadurch zu später Zündzeitpunkt
Letzteres macht sich inbsondere im Leerlauf oder bei Kriechfahrt bemerkbar (Stau)

In der Regel wird man wohl eine Kombination verschiedener Ursachen vorfinden, und es hängt auch ein wenig davon ab welches Modell du fährst (Einspritzer oder nicht) und ob eine Klima verbaut ist.
Die Signale für die Temperaturanzeige und die für die Wassertemperatur max Anzeige (die Rote Stopp-Lampe) kommen von zwei verschiedenen Sensoren.

Der Geber für die Temperaturanzeige sitzt am Thermostatgehäuse unterhalb des Thermostaten, derjenige für die Stopp-Lampe ist direkt oberhalb des Thermostaten montiert. Das erklärt auch abweichende Anzeigen, vorallem wenn der Thermostat nicht richtig funktioniert. Siehe dazu auch die Zeichung im Anhang: Pos. 18 ist der Schalter für das erreichen der Max. Temperatur, Pos. 19 der Gebersensor für die Wassertemperaturanzeige. Ausserdem gibt es noch einen temperaturgesteuerten Lüfterschalter vorne links im Kühler, direkt unterhalb des Alternators. Dieser Schalter betätigt das Relais für die Kühlerlüfter.

Du kannst den Wasserstand und das Funktionieren der Lüfter leicht selbst prüfen. Den Wasserstand mit einem Zollstock, die Lüfter indem zu die Klimaanlage einschaltest – es müssen beide Lüfter anlaufen. Falls keine Klima vorhanden ist, kannst du testweise den isolierten Anschluss des temperaturgesteuerten Lüfterschalters vorne links im Kühler gegen Masse halten – die Lüfter müssen dann bei eingeschalteter Zündung anlaufen. Achtung, der Lüfter macht Müsli aus Fingern, also aufpassen beim Testen!!!

Je nach Schrauberkenntnissen würde ich als nächstes die Zündung kontrollieren (lassen) und die Funktion des Thermostaten überprüfen.
Wenn das alles in Ordnung ist bleibt der Kühler selber – manche hier haben Ihre Kühler auf 3 Netze umbauen lassen, aber eigentlich funktioniert das System auch so wenn alles stimmt.
Viele Grüsse,
Chris


Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Benndorf
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 786

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen SM : Rote Warnlampe Kühlwassertemperatur ! 14 Jun 2014 20:29 #4

Hallo SM Fahrer,

kurz vor zu Hause leuchtete meine rote Warnlampe Kühlwasser auf. Ich bin sofort auf einen Parkplatz gefahren, die Ventilatoren laufen, Kühlwasserstand war auch ok, auch die Temperaturanzeige liegt im weißen Bereich. Auch hatte ich insgesamt nicht den Eindruck , dass der Motor zu heiß ist. Im Kühlwasserbehälter war auch kein Überdruck (10 Minuten habe ich gewertet)

Woran kann das liegen? Fehlanzeige des Temperaturmesser? Elektrikproblem? Wo ist denn der Temperatursensor im Motorraum zu finden?. Für Antworten bedanke ich mich schon mal vorab.

Gruß

Rico Benndorf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1