Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Wo ist das Tachoritzel? 20 Aug 2014 21:47 #1

Handschaltgetriebe - ich rate mal mit:
Evtl. ist die Bohrung in der Original-Tachowelle ne Hosenträgerlösung für den Fall, dass die reguläre Be-/Entlüftung des Getriebes (s. Teilekatalog S. 1-331, Part No. 5) verstopft ist und dadurch bei Erwärmung des Getriebes Öl in den Tacho drücken könnte - wobei das Kunststoff-Anschlussstück nun wirklich nicht luftdicht ist und der Überdruck im Getriebe nur sehr langsam mit der (Öl-) Temperatur steigen dürfte.
Unter allen Tachowellen die ich je in den Fingern hatte, ist die des SM die erste mit solch einer Bohrung.
Hat hier jemand Erfahrungen (vierstellige km-Laufleistung) mit der Tachowelle von "der Franzose"?
Ich meine, Chris hatte die Welle mit als erster verbaut & hier darüber berichtet und dürfte eine gewisse "in-use"-Erfahrung haben. Vielleicht liest er mit und kann uns bei Gelegenheit aufschlauen.

Grüße,
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist das Tachoritzel? 20 Aug 2014 11:45 #2

Dann sag mir, warum Cit beim Automat die Dichtung nei hat und eine andere Plastebuxe nahm. Und warum das Loch in der Welle ist.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist das Tachoritzel? 20 Aug 2014 09:16 #3

In einem Automatikgetriebe wird der Öldruck mittels einer Pumpe aufgebaut und in den Schaltblock gedrückt um die Bremsbänder der Planetengetriebe zu aktivieren. Im restlichen Gehäuse sollte kein Druck vorhanden sein. Auch im Motor ist ja nicht überall Druck.

Schau mal: Im Motorgehäuseentlüftungsschlauch sitzt diese Drahtspirale drin: Der Entöler. Da fangen sich herumgeschleuderte Öldröpple dran und tropfen einfach wieder unten rein. Wenn es da dauernd von unten hochblasen würde, käme das Öl wohl in den Ansaugtrakt hochgekrochen. Tut es aber nicht.

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist das Tachoritzel? 20 Aug 2014 08:27 #4

Naja,
also ohne Grund ist das Loch vermuutlich nicht, aht ja in der Serie geld gekostet. Das mit dem Öldruck könnte beim Automat aber anders sein, oddrr??

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist das Tachoritzel? 19 Aug 2014 21:44 #5

Hi Peter,

so sehe ich das inzwischen auch:

Iolo schrieb: Bei mir haben ja alle Dichtringe von A-Z gefehlt. Trotzdem war es im Bereich des Wellenanschlusses immer knuspertrocken.


Das Öl kann zwar frei hochkriechen aber genauso frei wieder runtertropfen.

Im Getriebe entsteht nach dem Erwärmen kurzzeitig zwar ein gewisser Überdruck aber doch nicht derart, dass das Öl permanent durch die Welle nach oben gepumpt wird.

Das Loch ist wohl dafür da, damit Öl ablaufen kann. Soll ja welche geben, die das literweise zur Schmierung der Welle oben im Tachoanschluss reinlaufen lassen (anstatt 'ne neue Welle zu kaufen).

Bei den Unimogs habe ich sogar mal eine Welle mit Schmiernippel gesehen :lol:

Gruß
Immanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist das Tachoritzel? 19 Aug 2014 18:52 #6

Hirnriß!

Diese Bohrung ist nu der reine Quarck!

Wenn dort das Öl rausläfft, dann sifft es wohl oben raus aus dem Getriebe, wenn es nicht mehr, dank einer zuviel inserierten Dichtung zurück nach unten ins Getriebe tropfen kann. Daher wahrscheinlich auch die beiden Schlitze in dem Plasteteil vom Beitrag 17.08.22.22h. Die sind dazu da, daß das Öl, welches sich entlang des Ritzels hoch rotieren könnte, wieder nei ins Getriebe laufen kann Im Getriebe ist kein Überdruck: Öl was sich entlang des Ritzels nach oben schafft, läfft logischerweise dann wieder runter. Nur wenn ein Vollhost meint die Welle unten auch noch mit einer Dichtung zu versehen, dann kann das Öl eben nicht mehr runterlaufen und kommt zwangsweise oben raus! An diesen Schlitzen kommt das Öl mit Sicherheit nicht hochgekrochen. Jedenfalls habe ich keinerlei Ölverlust an dieser Stelle, ganz ohne Dichtungen.

Saluti!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist das Tachoritzel? 19 Aug 2014 18:35 #7

Spezialisten! Als wenn man sich das nachzubauende Teil nicht vorher mal ansehen könnte.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist das Tachoritzel? 19 Aug 2014 17:03 #8

So, damit im Thread alles zur Tachowelle mal beieinander ist, hier das Bild von der "der Franzose" - Welle (ohne Bohrung):





Gruß
Immanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist das Tachoritzel? 19 Aug 2014 09:06 #9

Gutes Bild. Und da links am Ende des Zinkendes der Welle kommt dann eine komprimierbare Dichtung nei.

Aber- beim Automatic. Habs mal auf der Teile CD recherchiert. Es haben sogar Schalter und Automatic jeweils andere Plastebuchsen für den Wellenanschluss. Die Dichtung beim BW ist 5 423 874 auf Seite1-333/1 Teil 20.

Die Metallscheibe am unteren Ende der Buchse nimmt die Achsialkraft des Ritzels auf, so wie drunter der Nocken im Getriebeloch.

Interessant beim Automatic. Die Dichtung ist drin, aber das Wellenende hat dieses Belüftugnsloch. Und damit kann das Öl entlang der Welle die Dichtung umgehen und aus dem Loch laufen. Drum rinnen die BW immer. Es seid enn, es wurde die von mir entwickelte Entlastungsleitung mit Dehngefäß eingebaut. Auf den Nocken des Wellenanschlusses am Getriebegehäuse passt nämlich genau eine Spurstangenkappe des VW Käfer (ölfest). Da beppt man mit Sekundenkleber einen ölfesten Schlauchstutzen nei und steckt eine Rilsanleitung ein. Diese führt man dann zum Dehngefäß des BW Automaten am rechten vorderen Rahmen. Womit der Kreislauf geschlossen ist und nimmer sifft.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy. Grund: Technik

Wo ist das Tachoritzel? 19 Aug 2014 08:58 #10

Tachowellendrainagebohrung ?? :pinch: dolles teutonisches Wort, ne?


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KR-GE-70H.

Wo ist das Tachoritzel? 19 Aug 2014 06:58 #11

Also eine Dichtung an dem Ritzel habe ich noch nicht gesehen, und daß sich Öl bis in den Tacho schafft, führe ich eher darauf zurück, daß "Spezialisten" bei eiernder Welle und schlagender Tachonadel versucht haben dies mit 2l Nähmaschinenöl zu beheben. ;)

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist das Tachoritzel? 18 Aug 2014 08:53 #12

Ich fürchte, der Tachowellenanschluss ist eine der Fehlleistungen der SM Ingenieure. Die Plastebuchse ist meines Wissens immer gleich, das mit den Schlitzen ist aber widersinnig.
Wenn der neuen Welle das loch fehlt, kann das halt sein, dass die Öl nach oben schafft. Wenn am uteren Randd es Glases des Tachos dann ein Fleck zu wachsen ebginnt, weißt Du warum. Hab solche Tachos schon aus Schlachtautos ausgebaut.

Was ich allerdings nicht mehr genau weiß, ob ein Unterschied zwischen Automat und Schalter ist in der Abdichtung. Ist zu lange her.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist das Tachoritzel? 17 Aug 2014 22:22 #13

Andy schrieb: 5) Das Tachoritzel muss eine unvermackte Welle haben, weil da innen auch eine Dichtung nei muss, sonst sifft es naus. Aber die gebts nimmi, kann mana ber aus einem passenden Stück Gummischlauch aus ölbeständigem, weichen Gummi schnitzen. Muss man halt haben.


Was bringt es, wenn man die Welle abdichtet, die Halterung aber am Boden zwei Schlitze hat?





Bei mir haben ja alle Dichtringe von A-Z gefehlt. Trotzdem war es im Bereich des Wellenanschlusses immer knuspertrocken.
Vielleicht gibt 's ja verschiedene Ausführungen des Tachoanschlusses?

Die Welle vom Franzosen hat übrigens kein Entlüftungsloch.

Gruß
Immanuel
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Iolo.

Wo ist das Tachoritzel? 17 Aug 2014 21:33 #14

Hä??

1) Die Metallhülse ist bei meinen beiden Sm drin, Bj 1974 und 1975
2) Die Plastehülse wird durch die Querschraube gehalten, nicht das Ritzel.
3) Das Ritzel stützt sich unten iM Getriebe an eienr Gussnase ab mit dem mittigen Nippel unten am Ritzel, nach oben wird es gehalten von der Plastehülse.
4) Die Plastehülse hat schon mitunter einen O- Ring in der Nut, aber einen sehr dünnen.
5) Das Tachoritzel muss eine unvermackte Welle haben, weil da innen auch eine Dichtung nei muss, sonst sifft es naus. Aber die gebts nimmi, kann mana ber aus einem passenden Stück Gummischlauch aus ölbeständigem, weichen Gummi schnitzen. Muss man halt haben.
6) Die okinoole Tachowelle hat seitlich eine kleine Entlüftungsbohrung, denn sonst drückt es das Getriebeöl bis in den Tacho. Ist das Loch bei der Der Franzose´n Welle auch drin?
7) Beim SM Automatic hat Cit an der Stelle Scheisse gebaut, da haut es das Automatenöl raus. Da hab ich mir eine Tachowellenentlüftung mit Ausdehnungsgefäss gebaut. Führt aber hier zu weit.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist das Tachoritzel? 17 Aug 2014 00:17 #15

Ok, danke. Jetzt habe ich es verstanden.

Primitiv, aber wenn 's funktioniert.

Gruß
Immanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist das Tachoritzel? 16 Aug 2014 16:13 #16

Iolo schrieb: Danke für die Tipps!
Ihr seit spitze!

Nur zum Verständnis: Wenn alles am Ort ist, was verhindert dann, dass das Ritzel im Betrieb wieder abstürzt?

l


Na, der Bolzen, der im Deckel ist, kann man auf der Zeichnung sehen. Abgeflacht nach oben, ist das Teil, daß das Ritzel axial führt.

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist das Tachoritzel? 16 Aug 2014 15:53 #17

Danke für die Tipps!
Ihr seit spitze!

Nur zum Verständnis: Wenn alles am Ort ist, was verhindert dann, dass das Ritzel im Betrieb wieder abstürzt?

Gruß
Immanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist das Tachoritzel? 16 Aug 2014 15:06 #18

Nach der ersten Installation "DerFranzose"n-Welle (nicht Franzosenwelle) war der Tacho, trotz Test mit dem Akkuschrauber, tot.

Also nochmal raus das Ding (Magnet s. oben) :unsure:

Ritzel, Plastikhülse, Welle in einem Stück
(Fett, kl. O-ring und oben selbstgedengelte Dichtung
zw. Welle + Plastikhülse) rein ins Getriebe.
Schraube (24) durch....

Läuft jetzt ohne Zittern. Mal gucken wie lange ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist das Tachoritzel? 16 Aug 2014 14:56 #19

Zu Deiner Beruhigung:
Bei keinem meiner Versuche die Tachowelle aus dem Getriebe zu ziehen habe ich es geschafft, daß das Ritzel mit rauskommt.

Selbst bei absoluter Vorsicht, in Zeitlupe, ohne Zittern kullerte es immer in den Keller.

Daher kam der Magnet eigentlich immer zum Einsatz.
Den Tellerring habe ich natürlich auch da unten vermutet bis ich eine ältere Plastikhülse (11) mit installiertem T-Ring (12) zum Vergleich
vorgelegt bekam.




Anscheinend wurde die Hülse irgendwann, leicht modifiziert, ohne diesen Ring produziert. Dies war wohl bei mir der Fall... (EZ 03/1972)

Da konnte ich natürlich lange suchen.

Weiß jemand darüber mehr? Datum der Umstellung?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KR-GE-70H.

Wo ist das Tachoritzel? 16 Aug 2014 10:10 #20

Moin,
Prima,daß das so geklappt hat. Zum Einsetzen:

Falls die Tachowelle leicht in das Plasteteil rutscht, dann setz das Plasteteil samt Ritzel ohne Tachowelle ein, indem Du ein Eis-am-Stiel Hölzchen oder so etwas in dem Schlitz des Ritzels klemmst um selbiges festzuhalten. Eis vorher entfernen! :whistle: Wenn die Schraube 14 richtig in Position ist, fällt bei voll inseriertem Plasteteil nix mehr runter.

Falls die Welle nur schwer da nei geht, dann setzt Du besser vorher alles zammn indem Du das Ritzel mit zähem Fett unten in das Plasteteil neibäbbst. Dann muß alles "vibrationsarm" ins Getriebe, daß ja nix mehr rausfällt.

Grüße

PS: Falls doch mal der Deckel runter muß: Curil K2 ist das Dichtmittel der Wahl.

PsPS: Oben am Plasteteil ist normalerweise keine Dichtung. Ich habe mal probiert eine neizutun, eine Nut ist ja da. Dann klemmt aber alles.

PsPsPs: Falls die Schraube, 24 zu dünn sein sollte, fällt der Tacho aus, wenn man bei richtig eingebautem Plasteteil die Welle probiert hochzuziehen. Das ist Mist!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P.Biehl.
  • Seite:
  • 1
  • 2