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THEMA: Frage

SM ie Probleme 21 Aug 2014 18:48 #21

Wenns das Geweih nicht ist, musst Du die Anlage durchtesten. Das geht auch mit nem Multimeter nach der Tabelle im Werkstatthandbuch, da sind alle Pins und Werte hinterlegt.

Für den Raum München- falls Du dort hin kommen kannst- hab ich das Bosch Messgerät zum Durchmessen. ist bequemer, aber wie gesagt, Multimeter tut auch.

Andreas

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SM ie Probleme 21 Aug 2014 12:04 #22

Das habe ich mir angeschaut und die Impulse kommen eigentlich.
Meine Frage ist, müsste der Impuls jeweils nach 90 Grad auf einer Seite erfolgen, oder müssten das 180 Grad sein?
Hatte das mal bei dem Zündungshersteller testen lassen und der hat seine Prüflampe reingehalten und jeweils nach 90 grad ging das "Licht" am Messgerät an, sprich alle 90 Grad ein Impuls, aber wie gesagt auf jeder Seite zu dem passenden Zeitpunkt.
Habe das im Auto dann auch getestet an den 21, 22 Stecker hinter dem Motor, auseinander gesteckt und manuell "angesteuert", da hatte es auch reagiert mit dem Zusammenspiel am Verteiler. Schien eigentlich in Ordnung zu sein.

Grüße

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SM ie Probleme 21 Aug 2014 11:59 #23

cMoin,

falls es an den Auslösekontakten liegen sollte -> die kann ich einstellen (falls sie noch nicht vollständig verschlissen sein sollten).
Aus welcher Ecke kommst du?

Gruß, Volker A.

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Letzte Änderung: von VolkerA. Grund: refe2daw123

SM ie Probleme 21 Aug 2014 11:47 #24

Es ist selten, aber die Funktion, die es hat, ist wirklich primitiv: Pro Umdrehung pro Kontakt je einen Impuls geben, für je 3 Einspritzdüsen. Wann dieser Impuls genau kommt ist ziemlich egal. Man kann die Seiten sogar vertauschen, dann läfft der Motor immer noch. Schlußendlich kommt das Benzin für 2 von drei Düsen sowieso zum falschen Moment... :dry:

Prüfe die Funktion doch einfach mit einem Ohmmeter: Statt Steuergerät Ohmmeter dran und schauen, ob bei Anlasserbetätigung die Nadel zuckt...

Laut Schaltplan: 12 auf 21 und 12 auf 22
Grüße!

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Letzte Änderung: von P.Biehl.

SM ie Probleme 21 Aug 2014 11:09 #25

Danke für die Lösungsvorschläge.
Hatte das Geweih aber auch schon rausgenommen und mal mit Druckluft etwas sauber gemacht. und versucht die "Abgreifer" etwas mehr hervortreten zu lassen.
Kann das sein das das Geweih dann über die Nocken drüber rutscht, bzw nichts richtig Kontakt hat und deshalb mal zündet und dann auch nicht?
Momentan geht da auch nix wenn er kalt ist.
" Wird mit Gold aufgewogen" meinst du, dass es teuer ist, bzw nicht zu bekommen ist, das Geweih?

Grüße

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SM ie Probleme 21 Aug 2014 10:21 #26

Hatte ich auch mal. War das Geweih. Hatte sich in Verbindung mit der Jaeger Zündung und deren Funkensturm im Verteiler toatlzerlegt- ein nagelneues Teil!

Symptomatik: Kalt lief er, warm ging er dann aus. Andere Zündung (Lumi performance) und neues Geweih- seither geht er.

Wenn man anlässt und es riecht hinten am Auspuff nicht nach Sprit, spritzt er nicht ein- Geweih. Dann wie Peterle sagt vorgehen, Nocken checken und ein neues Geweih suchen. Wird mit Gold aufgewogen. Man kann notfalls, wenn die Pertinaxnocken runter sind, diese entfetten mit Bremsenreiniger und durch einen kleinen Auftrag aus UHU Plus Endfest 300 (EP Kleber, hitzefest) für einen Notbetrieb sorgen. Nocken immer fetten.

Andreas

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SM ie Probleme 21 Aug 2014 10:08 #27

Die Auslösekontakte sind einstellbar: Wenn die an ihrer Grenze laufen, dann kann durch die Erwärmung des Verteilers mal die Schaltfunktion aussetzen. Schau mal nach, ob die kleinen Abgreifnocken noch beim Durchgucken in der Öffnung zu sehen sind. Die müssen etwas innerhalb des Lochkreises rausschauen. Das ist eine ziemlich ungenaue Sache, aber die D-Jetronic spritzt ja auch ziemlich ungenau ein... :whistle:

Es kommt ja da auch nicht, wie bei den Zündunterbrechern, auf einen genauen Schließwinkel an, lediglich einen Impuls brauchts.

Grüße
Grüße!

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SM ie Probleme 21 Aug 2014 09:21 #28

Morgen,

ja Funken ist vorhanden. Geprüft von der Zündspule aus, am Verteiler und am 1. Zylinder.
Zu 1.) Das Geweih oder Gebiss wird es glaub ich umgangssprachlich genannt, ist der Auslösekontakt in der Unterdruckdose, der unterhalb der Fliehkraftverstellung im Verteiler liegt. (wenn ich das jetzt richtig zusammen bekommen habe).
Zu 2.)Okay, das werde ich dann mal messen.
Zu 3.) Die werde ich dann nochmal überprüfen, aber meine, dass diese angeschlossen sind.

Was mich halt wundert ist, das er mal geht und dann wieder nicht. Wie ein "Wackler" bei einer Taschenlampe die mal leuchtet und dann wieder nicht...

Danke für die schnelle Beantwortung.

Grüße

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SM ie Probleme 21 Aug 2014 09:10 #29

Moin!

Also ein Funken ist ja wohl vorhanden... B)

1.) Was ist das Geweih? :dry:
2.) Miss mal den Benzindruck in der Ringleitung. Sollte so auf 2 bar sein. Wenn der Druckregler hinüber ist, dann Pumpt die Pumpe drucklos die Brühe in den Tank zurück.
3.) Sind Wassertemperaturfühler und Unterdruckfühler mit ihren Kabeln angeschlossen? Wenn die abgestöpselt sind, dann läuft der Motor nicht schlechter, sondern gar nicht mehr.

Grüße
Grüße!

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SM ie Probleme 21 Aug 2014 08:55 #30

Hallo liebe SM´ler.

Ich habe ein Problem mit meinem Einspritzer.
Kurz etwas zur Vorgeschichte:
Es war anfangs noch eine alte Zündung verbaut. Weil diese, aufgrund verbrannter Kontakte, etc. nicht mehr so toll war, suchte ich nach einer Alternative.
So hab ich mir vor ein paar Wochen eine kontaktlose Zündung bestellt und diese verbaut und siehe da, wieder alles super.
Ein paar Ausfahrten gemacht, auch auf die Autobahn und der Wagen lief ohne Probleme.
Jetzt kommt das Problem: Ich setzte mich in den Sm, fuhr los und auf einmal Leistungsverlust und er ging aus. :pinch:
Den Wagen wieder zur Garage gebracht und an die Arbeit gemacht. Die Grundtests gemacht, wie z.Bsp. ob die Masseanschlüsse überall noch in Ordnung sind, neue Zündspulen geordert und diese verbaut, da die alten nicht mehr so gut aussahen.
Dann ging er an und lief wieder sauber und zack kurz drauf ging er wieder von selber aus. :ohmy:
Ich habe das Gefühl das er nicht einspritzt, die Benzinpumpe fördert nämlich, es kommt auch an, aber wohl nicht "rein".
Ich habe dann mal die Auslösekontakte manuell "angesteuert" und die Ventile Klackern.
Hab dann auch mal Starterflüssigkeit vorne in die Drosselklappen eingesprüht und gestartet und siehe da er zündet!!
Aber er ging halt nur durch das zugeben der Flüssigkeit durch die Drosselklappen.

Jetzt zur Frage:
Weis jemand woran das liegen kann, dass er manchmal startet und dann mal nicht?
Wie gesagt habe ich die Vermutung das er nicht einspritzt, die Ventile ja "klackern", aber er trotzdem nicht so richtig will, er macht dann zwar Anstalten aber mehr auch nicht...

Ps: das "Geweih" hab ich mal Prüfen lassen und das scheint in Ordnung zu sein, weis es aber nicht hundertprozentig.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Grüße

Phito

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