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THEMA: Frage

SM ie Probleme 27 Aug 2014 10:31 #1

okay, das mache ich dann mal.
Ich werde jetzt auch mal die Kabel vom Steuergerät einfach messen, ob doch nicht irgendwie ein Kabel durchgegangen ist.
Das Hauptproblem ist wirklich, dass er einfach nicht einspritzt.

Grüße

Phito

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SM ie Probleme 27 Aug 2014 08:30 #2

nur nicht den Faden verlieren.

Schau Dir die Relaisstecker nochmal an. Die Metallzungen der einzelnen Flachstecker rutschen gerne beim Aufstecken auf neue Relais unten raus.

Wenn Du die Relais als Ursache Ausschliessen kannst - kommst Du wohl nicht um einen anderen Triggerkontakt rum, mindestens Testweise. Volker der oben im Thread das Einstellen angeboten hat ist eine gute Adresse, der kann Dir wahrscheinlich auch sagen, ob Dein Trigger noch was taugt.

Viele Grüsse
Chris
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SM ie Probleme 26 Aug 2014 20:40 #3

Hallo,

wieder ich.
Gestern war ich am Auto und hab alles mal durchgemessen und da stimmte immer noch alles von den Werten her.
Dann bin ich an die Relais gegangen und gemerkt, dass da was nicht passt.
Hab dann ein neues Haupt-Relais eingebaut und zack sprang der Wagen wieder an und lief wirklich perfekt.
Im Leerlauf lief der als hätte es nie ein Problem gegeben. Strobo-Lampe rein und die Werte an der Schwungscheibe bei 20` Umdrehung so wies sein sollte.
Da dachte ich mir, dass ich gerade alle Relais tausche.
Das habe ich heute getan und 12 V mit 40 A Relais reingetan. Dann sprang er an, ging aber kurz darauf wieder aus. Und jetzt geht er wieder nicht an. Hab dann mal das analoge Messgerät wieder an den Auslösekontakt gehalten und es pendelt so wie es sein soll.
Die anderen Fühler haben auch alle immer noch die richtigen Werte.
Ich weis wirklich nicht mehr, was es denn jetzt noch sein könnte.
Hätte da noch jemand Idee was das jetzt noch sein könnte?

An den Einspritzventilen kommt auch kein Signal an, weis nicht warum.

Grüße

Phito

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SM ie Probleme 26 Aug 2014 19:05 #4

Daraus nun wieder schließe ich, daß ihm mittlerweile jeglicher Geschmack abhanden gekommen sein muß. :(

A propos:

Wo liegt der Unterschied zwischen Jesus und den Holländern?

.
.
.
.
.
Jesus machte aus Wasser Wein.
.
.
.
Holländer machen aus Wasser Tomaten! :P
Grüße!

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SM ie Probleme 26 Aug 2014 14:47 #5

P.Biehl schrieb: Daraus schließe ich eines:

In Marseille ist das Gemüse zu teuer! :lol:



Sag das nicht. Der "marktbeherrschende" Gemüsehändler in Niederkassel bei Bonn hatte in den 70igern auch einen SM.
Mittlerweile fährt er aber Porsche Cayenne...

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SM ie Probleme 26 Aug 2014 06:54 #6

Daraus schließe ich eines:

In Marseille ist das Gemüse zu teuer! :lol:
Grüße!

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SM ie Probleme 25 Aug 2014 21:49 #7

Tja, das war seinerzeit ein Torsten aus Frongraisch, Marseille. 1976 hat der Besitzer damals, Gemüsehändler in Marseille, den Moder zu Schrott gefahren und von Rasematti einen neuen IE Motor bekommen. Version IE mit 3L Block und Reduzierbüchsen auf 2,7L. Und der Stopfen war bis zu meiner Übernahme dort drin. Rumgeschraubt haben die überall, um den zum Laufen zu bringen. Auch in F gibt es echte "Spezialisten".

Andy

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SM ie Probleme 25 Aug 2014 21:34 #8

Bitte Was???

Welcher Dorfthorsten lässt denn den Stopfen da druff??? Mit sowas kann doch kein vernünftiger Mensch rechnen! Wenn man mit solchen Vermutungen an die Karre rangeht, dann müsste man sie ja komplett zerlegen um jeder Eventualität vorzubeugen.

Eigenartig das Ganze...
Grüße!

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SM ie Probleme 25 Aug 2014 21:21 #9

Nu pass mal uff:
Als ich meinen IE bekommen habe, ging der auch beim Start echt Scheisse. Hab dann rumgesucht, und festgestellt, dass im Schlauch vom ZUluftschieber der Verschluss- Stopfen von Bosch noch drinw ar, d.h. mit Zuluft war nix. Hast Du den ZLS auch schon geprüft lt WHB? Drück mal aufn Schlacuh, ob da was Hartes drin ist (Stopfen).
Nur weil Du schrubst, dass er nimmer geht, wenn Du den Luftkram naufsteckst.

Es gibt vieles, aber eigentlich sit der IE das bessere SM Auto.

Andreas

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Letzte Änderung: von Andy.

SM ie Probleme 25 Aug 2014 13:19 #10

Kontaktspray hab ich immer zur Hand und Sprühe es auch auf, kann ja nicht schaden :whistle:
Ja ich glaube, ich weis was du meinst. Steht auch in dem Werkstatthandbuch, dass der Zeiger dann pendeln soll und falls der Zeiger steht, das Kabel und Anschlüsse zu kontrollieren wären, etc.
Das manuell auslösen mache ich nicht am Gaspedal, sondern an dem Auslösekontakt selber, im eingebauten Zustand am Verteiler.
Zündung an und dranhalten und dann klackert es.
Es hat sich jemand bei mir gemeldet, der das Gebiss einstellen kann, wenn die Nocken nicht zu abgegriffen sind.
Meiner Meinung nach, sind die Nocken noch zu gebrauchen, aber habe auch ehrlich gesagt noch kein "noch" funktionsfähiges Gebiss in der Hand gehabt um wirklich sagen zu können, wie es zu sein hat.
Gehen wir einfach mal davon aus, dass das Gebiss nicht richtig arbeitet, ist das dann auch der Grund, warum der gar nicht mehr anspringt, auch im kalten Zustand?
Gäbe es sonst noch einen "bekannten" Grund warum der streikt und mal geht und dann wieder nicht außer dem Gebiss?
Wassertemp.Fühler, Vollastschalter und Druckfühler alles durchgemessen und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.
Kennt jemand den Fall, dass es Wackler oder sonstige Beschädigungen an den Kabeln gibt, die vom Steuergerät aus in den Motorraum führen?

Grüße

Phito

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SM ie Probleme 25 Aug 2014 13:01 #11

Zu den Relais: Sind nix besonderes. Je nach dem wie original du es haben willst kannst Du da die alten Relaisgehäuse mit neuem Innenleben ausstatten, oder einfach ein Standard-KFZ Relais mit Montagehalter nehmen. Die passen auf die Stecker. Aber Achtung, oft sind die Stecker selber komplett vergammelt, mindestens etwas Kontaktspray würde ich da auf jeden Fall neimachen. Ich habe an meinem die Flachstecker in den Plastikgehäusen alle ersetzt (nebst etlichen Kabeln die unter Kupferkorrosion litten).

Mit meinem Voltmetertest meinte ich nicht die Kontakte auf Durchgang zu prüfen, sondern Du schliesst das Voltmeter auf die beiden Kontakte im Kabel und betätigst dann den Anlasser. Stell das Voltmeter auf Gleichspannung, so dass Du 5-12V gut ablesen kannst.
Wenn Du jetzt den Anlasser betätigst, muss sich der Zeiger hin und her bewegen, nämlich jedesmal wenn ein Einspritzsignal vom Rechner auf das Ventil geht. (ich schreib das jetzt mal so weil ich nicht weiss wie fit du im Umgang mit einem Multimeter bist)

Wie genau löst Du 'manuell' aus? Gaspedal durchdrücken? Da sollen die Ventile klackern, nicht aber die beiden Relais vorne links.

Das 'Geweih' wie Du es nennst, oder 'Gebiss' wie es wegen seiner Form bei DS und Volvos genannt wird, ist ein ziehmlich empfindliches Präzisionsteil (auch wenns wie Peter beschrieb, nicht viel Präzises machen muss...) das normalerweise Bastelarbeiten nicht goutiert und dann z.b. bei höheren Drehzahlen oder heissem Verteiler den Dienst einstellt.

Ich habe Ersatzteile die funktionieren, bin aber auf dem Sprung für ne längere Weltreise und kann Dir leider keins zukommen lassen. Ich hoffe, dass Du von einem der Forenteilnehmer eins Testweise kriegen kannst, falls der oben beschriebene Test zum Resultat führt, dass kein Einspritzsignal ankommt.

Viele Grüsse,
Chris
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SM ie Probleme 25 Aug 2014 11:08 #12

@chris:
Kontakte von einem Einspritzventil hab ich mal gemessen und das sah auch in Ordnung aus.
Das Problem ist ja, das er jetzt im kalten Zustand auch nicht anspringt.
Wenn ich die Ventile manuell auslöse spritzt der auch anscheinend ein, wenn ich das nämlich ein paar mal gemacht habe und dann starten will kommt er direkt aber geht halt nicht richtig an weil anscheinend nicht andauernd dann eingespritzt wird.
Das müsste ja bedeuten, dass die Zündung funktioniert und die Einspritzung nicht sein Werk vollzieht. Wenn ich, wie schonmal beschrieben, Starterflüssigkeit durch die Drosselklappen reinspritze kommt er ja auch. Kann mir deswegen nämlich nicht vorstellen, dass es an der Zündung liegt. Habe das Geweih nochmal beabeitet, dass es so arbeitet wie es soll aber das hat auch nicht geholfen, weis aber nicht ob es da besondere Einstellung braucht. Wenn ich dran arbeite und alle Kontakte durchgehe und die mal aufmache und dann wieder schließe springt der mal an und läuft wie eine 1 und dann mach ich das Filtersystem dran, ohne was zu verstellen, und dann will er wieder nicht, das macht mich so stutzig.
Im kalten Zustand will er dann auch nicht. Die vorherige Zündung war noch die original Zündung mit den Doppelkontaktschalter und da waren die Kontakte verbrannt und nicht mehr zu gebrauchen.
Deswegen kann ich das leider nicht mehr zurückbauen. Zündfunken ist übrigens auch überall vorhanden.
Ich gehe auch alles Stück für Stuck durch und versuche was zu finden, ärgerlich nur, dass es mal geht und dann wieder nicht.
Kann mir dann ja nie sicher sein ob das, was ich eben gemessen habe und was in Ordnung war, nicht paar Minuten Später doch ein Wackler hat.
Mein Hauptaufhänger ist momentan noch das Geweih.
Danke für die Ratschläge.

@ Andy:
Nein ist keine Jaeger-Zündung :-)
Gehe halt davon aus, das die Zündung Ihr Werk macht, da jedesmal wenn etwas Benzin in motor kommt, der Motor direkt starten will, wirkt halt so, dass kein Saft reinkommt. Es reicht wirklich schon ein Spritzer durch die Drosselklappe und man merkt das der Motor das direkt zündet.

@Alle:

Zu den Relais.
Brauch man für die Relais, vorne link am Kotflügel Fahrerseite, bestimmte Relais oder gehen für alle ganze normale Relais?

Danke für den regen Austausch.

Grüße

Phito

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SM ie Probleme 25 Aug 2014 10:15 #13

Jaeger- Zündung?
Rauswerfen. Lumi nei, dann tut er.

Andreas

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SM ie Probleme 25 Aug 2014 08:44 #14

Hallo Phito

Ausser den Einspritzventilen selber sollte im Betrieb nichts klackern - die Relais vorne links (in Fahrtrichtung, die meinst Du doch oder?) dürfen nach dem Motorstart nicht mehr schalten (ausser Relais 140 für die Zusatzdrosselklappen, das je nach Drosselklappenstellung anspricht).

Prüf mal die beiden Relais vorn ganz aussen links (141 Hauptrelais Einspritzung, und 142 Benzinpumpe), da gammeln gerne die Kontakte.
Du schreibst zwar, dass die Benzinpumpe die ganze Zeit fördert (also auch wenn er ausgeht?) und das Relais 142 zieht nur an wenn auch 141 arbeitet, aber Deine Aussage oben ' es klackert vorne an den Ventilen und vorne rechts an dem Relais' macht mich stutzig.

Um zu prüfen ob die Einspritzventile auslösen, kann man (nebst dem aufwändigen Ausbau der Druckleitung mit Ventilen) auch einen der Stecker von einem Ventil abziehen und ein Voltmeter an die Kontakte halten. Am besten nimmst Du dazu ein altes Zeigermessgerät, da siehst du den Zeiger schön ausschlagen.

Wir haben uns jetzt ziemlich auf die Einspritzung versteift, aber bist Du sicher, dass es nicht an der neuen Kontaktlosen Zündung (welches Fabrikat ist es denn?) liegt? Ich sag das nur, weil nach meiner Erfahrung in sicher 80% der Fälle in dem ein vorher laufendes System nach dem Austausch eines Teiles nicht mehr will, eben meistens genau dieses neue Teil für die Probleme verantwortlich ist. Falls Du die alten Teile noch hast - bau die mal probehalber ein.
Elektronik ist hitzeempfindlich, und da deine Kiste immer erst nach einer Weile (wenn alles heiss ist) rummuckt wär das zumindest eine plausible Erklärung.

So kompliziert sind die Kisten nicht, man muss nur sehr konsequent vorgehen und alle Möglcihkeiten systematisch ausschliessen.

Viele Grüsse,
Chris
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Letzte Änderung: von Chris Schneider.

SM ie Probleme 25 Aug 2014 08:42 #15

@ Andy
Ja die Relais die sich vorne rechts am Kotflügel vor den Scheinwerfer befinden. Seltsam ist halt, dass die manuell angesteuert "klackern" und beim starten wahrscheinlich nicht, jedenfalls kann ich es nicht hören.
Wenn ich den Auslösekontakt so angesteuert habe und dann starte, macht der Motor wieder anstalten in Richtung anspringen, also liegts dann ja daran, dass beim Starten kein Benzin eingespritzt wird.
Ich mache mich jetzt daran alle Kabel durchzumessen und zu sehen ob da überall durchgang ist und beim Geweih ist mir aufgefallen, dass der Herr, der die Zündung gebaut hat, das Geweih falsch justiert hat.
Das Geweih ist ja ein Unterbrecherkontakt, der Zündungsbauer hat es aber genau umgekehrt gemacht.
Beim messen am Verteiler, ausgebaut natürlich, kam erst ein impuls nach 180 grad. Eigentlich müsste es ja so sein, das die ganze Zeit Kontakt besteht und bei 180 ° jeweil der Kontakt unterbrochen ist. Wird das Geweih ganz fein justiert oder ist das auch so eine "ungefähr" Sache??

Grüße

Phito

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SM ie Probleme 24 Aug 2014 20:59 #16

Lass mal wen starten und riech am Auspuff. Geruch von Sprit: IE legt was vor, Problem Zündung.
Riecht nicht nach Sprit, dann ist es die IE mit Peripherie.

Was ist das für ei Relais? Ein normales, handelsübiches? Tu Dir dann den Gefallen und ersetz gleich mal alle Relais durch neue.

Andreas

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SM ie Probleme 24 Aug 2014 11:36 #17

Hallo SM´ler,

wieder die gleichen Probleme. War gestern wieder dran, gleiche Ausgangsstellung, zündet - läuft kurz und dann nimmt der kein Gas mehr an. Danach tote Hose. -> geht auch nicht mehr an!!
Ich denke der spritzt einfach nicht ein. Das Geweih raus genommen, Nocken weiter rausgestellt und probiert. Hat nichts geholfen. Wenn ich wieder Starterflüssigkeit in die Drosselklappen reinspritze will er direkt wieder.
Verteiler ausgebaut, Messgerät dran und manuell gedreht und bei seinen 180 ° hat der auch ausgelöst. Das sieht alles in Ordnung aus.
Verteiler wieder eingebaut und wieder probiert, doch nichts geholfen.
Dann die Einspritzung am Verteiler selber manuell ausgelöst und es klackert vorne an den Ventilen und vorne rechts an dem Relais, das hat auch soweit gepasst. Jetzt sieht es aber so aus, das beim starten nichts klackert, bzw das Relais nicht richtig anspricht.
Was könnte das denn sein, dass beim starten das Relais nicht auslöst und beim manuellen ansteuern es tadellos sein Werk vollbringt?
Hättet Ihr da eine Idee??
Die anderen Werte der Instrumente stimmen und haben auch normal funktioniert.
Z.Bsp. den Wassertemperaturfühler angesteuert und vorne im Skala bereich ist direkt die Nadel ausgeschlagen, also hat der auch direkte Verbindung.
So Langsam gehen mir die Ideen aus, an was es noch liegen könnte.

Grüße

Phito

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SM ie Probleme 23 Aug 2014 08:18 #18

Wenn es jetzt geht, ist doch alles ok. Waren wohl vorher Spezialisten dran, oder?

Das IE Lesegerät kannste mal anfragen bei Citroworld in Heeze, von dem hab ich meines. War so gut wie neu, ist aber schon ca 10 Jahre her. Und geschenkt sind die auch nicht.

Andreas

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Letzte Änderung: von Andy. Grund: Fehler

SM ie Probleme 22 Aug 2014 09:02 #19

Danke für die weiterhin vielen Antworten.
Die "Höherhängung" der Einspritzrampe ist natürlich auch mal eine Idee für den Sehtest :woohoo:
Habe gestern noch alles mal durchgemessen und mir ein Manometer noch zurecht gemacht um den Druck am Druckregler zur überprüfen.
Da stellte ich fest, dass der Druck unter 2 atü lag, habe dann den Druck erhöht und eine Weile da liegen lassen und der Druck steht konstant bei 2 atü, wie im Buch angegeben und fällt nicht ab.
Die Tabelle die Andy meint, sind das die Seiten mit der Beschreibung wie man die einzelnen Elemente (z.Bsp. Wassertemperaturmesser) misst mit dem "Ohm" - Werten, oder gibt's da noch eine richtige Tabelle wo auf ein Blick alle Werte zu lesen sind?
Das mit dem Lesegerät ist sehr nett, aber wenn ich es nach München schaffen würde, brauche ich das Gerät wohl nicht mehr :)
Habe wie oben geschrieben die Stecker mal alle durchgemessen und die entsprachen alle den Werten, die ich aus dem Werkstatthandbuch lesen konnte. Nur der Wassertemperaturmesser - Stecker war nicht mehr ganz so schön, der wurde bei dieser Gelegenheit erneuert, was bei dem "Platzangebot" recht mühsam war.
Was auch seltsam war, die Schläuche die zum Druckfühler und zum Vollastschalter gingen waren verkehrt aufgesteckt.
Also am Motorblock zu lesenden Buchstaben "I" und "S" führten zu dem falschen Instrument.
Diese habe ich auch direkt mal getauscht. Alle Stecker bisschen mit Kontaktspray bearbeitet und richtig festgemacht.
Dann hab ich versucht zu starten und der Wagen sprang wieder an. Dann etwas den Leerlauf umgestellt und er bleib an ohne zu murren oder auszugehen ;)
Auf der einen Seite Super, auf der anderen weniger, denn ich kann jetzt nicht hundertprozentig sagen was es war :pinch: der Wassertemperaturstecker musste auf jeden Fall neu gemacht werden und die verdrehten "I" und "S" Stecker mit den unterschiedlichen Bohrungen am Motor sind auch wieder richtig rum.
Ich werde den Wagen jetzt mal beobachten und anlassen und dann mal sehen, ob er, wenn er wärmer wird, dann wieder ausgeht oder er konstant bleibt.
Wenn jemand hier im Forum seine Zündung auf diese " 1,2,3 - Zündung" umgebaut hat, müsste der doch kein Geweih mehr brauchen, oder?
Wenn das jemand getan hat, wäre es nett wenn er sich mit mir in Verbindung setzen würde, falls er sein noch intaktes Geweih abgeben könnte.

Danke nochmals für die Ideen.

Grüße

Phito

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SM ie Probleme 21 Aug 2014 20:51 #20

Was am anschaulichsten ist, wenn man dabei nicht raucht:

Einspritzrampe mit Düsen lösen und 10cm höher hängen. Startversuch unternehmen und zugucken ob die Injectoren spritzen. :woohoo:

Wenn das funzt, sollte das Biest wenigstens anspringen.
Grüße!

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