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THEMA: Frage

Gerissene Keilriemen... 11 Okt 2014 18:28 #21

Auch der Stutzen vom XM geht scheinbar: der geht nicht gerade, sondern um 45° versetzt weg. Damit könnt' ich auch läbbn. Das Okinoole nur war ein Krampf, wie so manches bei unserem Liebling...

Es ist wie mit schönen Frauen: Man schmückt sich gerne damit aber der Charakter taucht meistens nix... :P
Grüße!

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Letzte Änderung: von P.Biehl.

Gerissene Keilriemen... 11 Okt 2014 14:50 #22

Hallo Peter,

hättest Du doch bloß 'was gesagt. ;) Mir hat Dirk damals einfach den Rücklaufschlauch-Anschlussstutzen vom BX eingebaut.


Viele Grüße und weiterhin ciel Spaß

Helge

Edit meint: Meine Tastatur springt mir dauernd unter den Henden weg. Da kann man gar nicht rochtih schreiben! :angry:
Der Weg ist das Ziel!

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Letzte Änderung: von Helge.

Gerissene Keilriemen... 11 Okt 2014 14:31 #23

Danke Helge,

ich sehe das auch nicht als "Schwachsinn", weil ich ein Lied davon singen kann, wie oft einem der okinoole Klumperquatsch um die Ohren fliegt. Seit '85 fahre ich täglich SM und dauernd gab es mit dem Riemen Probleme: Fraach mal V. Albert: Bei unserer Ausfahrt in Belgien neulich hat's mir den Rücklaufschlauch des Druckreglers zerrissen: Riemen leicht verölt: Durchgerutscht, alles putt! Deshalb habe ich auch, wie Ihr alle unschwer auf den Bildern erkennen könnt, ein Distanzstück zwischen Hauptdruckspeicher und Druckregler neigeschraubt und den Abgang des Rücklaufschlauchs nach vorne verlegt. Der geht normalerweise hinten raus und dreht fast direkt um 180° nach vorne. Da ist der in der Biegung dauernd gebloddst! Abgang nach vorne drehen und die Kugel etwas versetzen, schon ist das Problem gelöst...

Ps: Kein Neid Andy! ;)
Grüße!

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Letzte Änderung: von P.Biehl.

Gerissene Keilriemen... 11 Okt 2014 11:05 #24

Hallo Peter,

Du solltest Dir um die Spannung am Klimakompressor keine Gedanken machen: ist sie doch virtuell und belastet die Pumpenwelle nicht die Bohne! :P
Oder sind die Bilder handgezeichnete Entwürfe, die der Realisierung harren? B)


Viele Grüße

Helge

PS: Ansonsten schönes Handwerk.
Der Weg ist das Ziel!

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Gerissene Keilriemen... 11 Okt 2014 07:55 #25

Drehen lassen nach Plan. Kostenpunkt 430.- Klöpse für den Prototyp. Die Vorteile dieser Riemen sind die geringere benötigte Spannung, die längere Lebensdauer und die Tatsache, daß man die modernen Komponenten wie Lima und Kompressor alle heute mit diesen Scheiben bekommt. Das ist besser so. Und seit den XMs wird sowas auch bei Citroën verbaut, nicht nur bei Merdecess. Außerdem fahre ich das Auto täglich und will nicht unterwegs bei der erst besten Ausfahrt wegen des Keilriemens 'ne Panne haben. Auch kriegt man diese Riemen zu vernünftigen Preisen an jeder Ecke, nicht wie dieses Babyspielzeug, welches normalerweise die Lima antreibt.
Grüße!

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Letzte Änderung: von P.Biehl.

Gerissene Keilriemen... 10 Okt 2014 23:01 #26

Im Dentallabor! Geschäftskosten.....

Andreas

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Gerissene Keilriemen... 10 Okt 2014 22:26 #27

Selbst gedreht an der Taschendrehbank im Keller o. Fremdmaterial?


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Gerissene Keilriemen... 10 Okt 2014 22:20 #28

Schwachsinn!

Gib mal LHM in die Riemenscheiben und prüfe, ob der Kram länger häbbt als der okinoole.

Das ist ne echte Teutonenlösung da auf den Bildern. Wie bei Merdecessen! Sowas machst Du in den armen SM nei?

Andy

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Gerissene Keilriemen... 10 Okt 2014 17:08 #29

gehören demnäxt der Vergangenheit an!









Die Lima bringt übrigens 100A...

PS: Man beachte das Design meiner Werkbank! ;)

PS PS: Ich hoffe nur, daß gebrochene HY-Pumpenwellen demnäxt nicht häufiger auftreten: Der Zug des Klimariemens ist um etwa 1cm weiter von der Welle entfernt als vorher. Dies bedeutet, ein größerer Hebel zieht an der Pumpenwelle. Auf der anderen Seite liegt der Limariemen weiter in die entgegengesetzte Richtung und bei beiden Riemen ist die Spannung erheblich geringer als bei den Okinoolriemen, da ich bei der riesigen Auflagefläche kaum Spannung benötige.

Würde mal sagen, daß ich das jetzt mehrere Tausend km ausprobiere und dann Näheres berichte. Läärning bei Duuhing sozusaachen. ;)

Grüße
Grüße!

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Letzte Änderung: von P.Biehl.
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