Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Gerissene Keilriemen... 21 Okt 2014 21:50 #1

Wir Luxemburger sind halt Strippenzieher...
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerissene Keilriemen... 21 Okt 2014 21:30 #2

weesnich! Läuft ruhig, aber die unterschiedliche Farbe der Federkugeln stört schon irgendwie, oder? Und die ganzen Strippen schauen halt sehr französisch verlegt aus- sorry, ich meinte luxemburgisch.

Andreas

Gerissene Keilriemen... 21 Okt 2014 21:10 #3

Ich finde das allen Unkenrufen zum Trotz absolut Benchmarking ;)
Chapeau das man so akribisch an der Perfektionierung des ingeniösen Meisterwerks Citroen SM arbeitet!

LG Ernie
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Gerissene Keilriemen... 21 Okt 2014 08:35 #4

Hier nun erst mal ohne LHM... :lol:

Grüße!

Gerissene Keilriemen... 19 Okt 2014 18:57 #5

ich hoffe, Du berichtest! mach bitte auchd en LHM Test bei dem Riemengewürm! Also mit LHM einsprühen und losfahren, bis es die Riemen zerlegt.

Andreas

Gerissene Keilriemen... 17 Okt 2014 23:42 #6

So! Nu isses drin:

Heute Nachmittach hab ich rumgebastelt...

Zwischen Luftfilter und Riemenscheibe ist etwa 0.5cm Platz. Vorher war einfach nur gähnende Leere unter der Haube... ;)

Vom Bladds her passt es, morgen schließe ich den Saft an und fülle die Klima neu. Dann sehen wir weiter...
Grüße!

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Gerissene Keilriemen... 17 Okt 2014 07:41 #7

Nicht schwerer als die Suche nach Antrieben für Flachrippenriemen. :P
Man dreht einfach die Rillen für den Flachrippenriemen quer.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Gerissene Keilriemen... 16 Okt 2014 12:58 #8

Die intelligenteste Lösung ist halt nicht Mainstream!!

Dass man so etwas einem Citroen-Fahrer noch erklären muss, traurig....

Gerissene Keilriemen... 15 Okt 2014 19:14 #9

Viel Spaß bei der suche nach Klimakompressoren oder Limas mit Kettenritzeln oder Zahnriemenantrieb... B)
Grüße!

Gerissene Keilriemen... 15 Okt 2014 13:07 #10

Helge schrieb: Zahnriemen? Ein Freund von mir hat sein Mopped damit umgerüstet. Wenn er jetzt noch den Luftsammler und die Auspuffrohre tüvt, hört man sein Mopped gar nicht mehr.

Viele Grüße

Helge

Glückwunsch,
bisher intelligentester Ansatz...

;)

Gerissene Keilriemen... 15 Okt 2014 09:08 #11

Zahnriemen? Ein Freund von mir hat sein Mopped damit umgerüstet. Wenn er jetzt noch den Luftsammler und die Auspuffrohre tüvt, hört man sein Mopped gar nicht mehr.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Gerissene Keilriemen... 15 Okt 2014 06:55 #12

Andy schrieb: Andere Frage Peterle: Warum baust Du nicht einen Kettenkasten u die Antriebe und baust im Ölbad laufende Ketten ein? Mit hydraulischem Spanner? Das hätte doch was iM Gesamtkontext, oder?

Andreas

Das wäre sehr dezent mit den kleinen Ketten der Pocketbikes drin gewesen, auch ohne Spanner, aber das ist zu laut. :unsure:
Grüße!

Gerissene Keilriemen... 14 Okt 2014 23:03 #13

Bei aller Okinoolität- auch ich werde hier dezent modifizieren mit der Schlauchanordnung. Aber der alte Riemen bleibt, Peterle beschreibt den Malus unten richtig. Auch ein anderer Keilriemen würd bei Beölung durchflutschen.

Andere Frage Peterle: Warum baust Du nicht einen Kettenkasten u die Antriebe und baust im Ölbad laufende Ketten ein? Mit hydraulischem Spanner? Das hätte doch was iM Gesamtkontext, oder?

Andreas

Gerissene Keilriemen... 14 Okt 2014 18:35 #14

Hallo Jochen,

es ist nicht das Material des Riemens, daß sich durch LHM auflöst, sondern eher der Schmier-Effekt, den LHM Tropfen auf den Riemen haben: Die Auflagefläche des Lima-Riemens ist furchtbar klein und daher rutscht der direkt durch, wenn's ölig wird. Dann wird er warm, schmilzt und reißt...

Ich gehe mal davon aus, daß die Poly-V-Riemen nicht so schnell durchrutschen, weil deren Auflagefläche, der Grip also, größer ist.

Volker A. hat deshalb immer eine Büchse Bremsenreiniger mit um beim kleinsten Verdacht auf Riemenölung selbigen komplett zu entfetten. Das hat mir beim Bruch des Rücklaufschlauchs bei der Belgienausfahrt neulich das Leben gerettet: Vor Montage des neuen Riemens haben wir erstmal 'ne Entölungsorgie hingelegt! :) Daher auch mein seither knick- und biegungsfreier Verlauf des Rücklaufschlauchs. Die 180° Kurve im Okinoolen ist der Obermurks!

Saluti!
Grüße!

Gerissene Keilriemen... 14 Okt 2014 13:33 #15

Toll, Peter,

sieht das aus!

Soweit ich das verstanden habe, ist die geringe LHM-Beständigkeit unseres schmalen Riemens der Grund für das häufige Reissen, weil der Riemen früher oder später doch LHM oder LHM-Nebel zu riechen bekommt. Und die sind eben nicht aus NBR wie unsere ganzen Dichtungen.

Vielleicht sind Deine neuen breiten Riemen ja nicht nur dicker, sondern auch LHM-stabiler (Polyurethan haben auch viele Keil(rippen)riemen heute drin, das sollte weniger empfindlich sein).

Wir wollen Dein lörning-bei-duhing sehen! Fahr´ damit im März nach Reims!
Jochen

Gerissene Keilriemen... 12 Okt 2014 09:10 #16

Das passt mit der 6-Gang-Version, da ich ja hier den Kühler um 2cm nach vorne versetzt habe.

Baue momentan ein zweites 6-Gang-Getriebe, diesmal mit der kurzen Übersetzung. Daher passt meine verlängerte Speicherkugel in die nächste SM auch rein.
Grüße!

Gerissene Keilriemen... 12 Okt 2014 08:49 #17

Passt das mit dem Kühler ?? Oder hast Du den mit dem Mottek an der Kontaktstelle "angepasst"?

Letzte Änderung: von KR-GE-70H.

Gerissene Keilriemen... 11 Okt 2014 23:20 #18

Jetzt mal im Ernst Loite!

Wollt Ihr ein unzuverlässiges altes Vehikel in der Garage stehen haben, oder wollt Ihr SM fahren???

Ich persönlich gehe mit rasenden Schritten meinem Ende entgegen und weiß nicht ob meine Brut die SM beherrschen werden können tut!

Deshalb fahre ich das Teil täglich und bringe mein gesamtes bescheidenes Knoff-Hoff in die Zuverlässigkeit dieser Karre ein. Ich will die SM dauernd fahren können und deshalb pfeiffe ich bei gewissen Punkten absolut auf das "Okinoole", weil es das einfach nicht mehr bringt und Schnee von Vorgestern ist: Es ist mit einfachsten Mitteln eine Super-Verbesserung zu erzielen, also tu ich das tun tun!

Wenn ich die Pissenlit von unten wachsen sehe, kann ich nicht mehr SM fahren!

Sense!
Grüße!

Gerissene Keilriemen... 11 Okt 2014 23:01 #19

Andy schrieb: ich bleibe bei Okinool.

Andreas

Dann bau auch bitte die Lumenition wieder aus!
Grüße!

Gerissene Keilriemen... 11 Okt 2014 21:56 #20

Also, in meinen 60000 SM- Kilometern ist mir vor 2 Wochend as erste Mal der Keilriemen gerissen. Hab in jedem Sm ein Ersatzteil mit. ich bleibe bei Okinool.

Andreas

• Seite:
  • 1
  • 2