Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Sekundäre Steuerketten spannen 05 Nov 2014 21:20 #1

Irmin schrieb: Zur Überprüfung der Spannung der sekundären Steuerketten muss man glaublich den 1er auf OT stellen, oder wie war das?
Hab bei der Suche jetzt nix gefunden.

Muss ich die Ventildeckel runternehmen für eine optische Überprüfung der Nockenstellung?

.

1 OT ist auf der Schwungscheibe mit PM markiert (Punto Morto)

Das Verfahren ist mir aber nicht geläufig. Bin aber nur Fußgänger...
Hab meine nach "Glücksrad" eingestellt.

Muß man, um an den Sekundärkettenspanner ran zu kommen, beim ie nicht eh die Ansaugrohre runtermachen?
Wenn ja kannst Du den Ventildeckel auch gleich entfernen.
Am 1er OT sind vorn an den Nockenwellen jeweils 2 lange Kerben eingeritzt. steht aber auch im WHB.

Zum Spannen kleinen Drehmomentschlüssel mit 8er (oder 6er?) Inbus auf 20Nm einstellen.
Gezogen halten und mit der zweiten und dritten !! Hand (falls vorhanden) die Hutmuttern auch mit 20Nm festziehen.

Oder Du machst das wie der Onkel im Internet....

Viel spass....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KR-GE-70H.

Sekundäre Steuerketten spannen 05 Nov 2014 21:03 #2

Also ich würde es wirklich so vornehmen, wie es im Buch steht, damit keine falschen Spannungen an der Steuerkette durch falsch stehende Nocken das Resultat verfälschen. Bei der zweiten Zylinderbank drehste halt den Klumperquatsch um 90° weiter...

So einfach...
Grüße!

Sekundäre Steuerketten spannen 05 Nov 2014 20:27 #3

Zur Überprüfung der Spannung der sekundären Steuerketten muss man glaublich den 1er auf OT stellen, oder wie war das?
Hab bei der Suche jetzt nix gefunden.

Muss ich die Ventildeckel runternehmen für eine optische Überprüfung der Nockenstellung?

Gruss, Irmin

PS: Das ist Alles, was ich jetzt gefunden habe, sagt aber nix über die Stellung der Nockenwellen aus:

g) Kette spannen. Hierzu benutzen: -entweder einen Schlüssel MR 630-13/5
oder 5a mit Zugstück. Spannen,bis man
10 kg am Zugstück erhält.
- oder einen Drehmomentschlüssel, ausge-
rüstet mit einem Reduzierstück und einem Endstück, wie z. B. FACOM S. 230 und JT 6. Spannen, um 2 mkg zu bekommen. Befestigungsmuttern (1) des Spanners mit 2 mkg festziehen.

Letzte Änderung: von Irmin. Grund: Ergänzung
  • Seite:
  • 1