Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Klimaanlage auch bei Warmluft? 09 Jan 2015 16:59 #1

Hallo,

das ist ne Eigenkreation von Oldtimertechnik Bonn, wo mein Mitarbeiter Dirk Trompeter ( vormals Müller ) viele
Stunden Piddelarbeit investiert hat. Funktioniert 100 %.
Trotzdem DANKE für die Rücknahme, das zeigt GRÖßE.

Dirk
  • Oldtimer-Technik-Bonn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage auch bei Warmluft? 09 Jan 2015 16:03 #2

Hallo,

dann ist das also gar keine neue Aktion und hat mit dem Umbau von Peter Biehl nix zu tun. Dann nehme ich alles zurück.

Grüße
Thorsten Graf

Oldtimer-Technik-Bonn schrieb: Hallo,

die Nachfertigung ist seit ca. 1,5 Jahren einbaufertig, läuft erfolgreich bei 11 SM in BRD.

Gruß

Klimaanlage auch bei Warmluft? 09 Jan 2015 15:44 #3

Hallo,

die Nachfertigung ist seit ca. 1,5 Jahren einbaufertig, läuft erfolgreich bei 11 SM in BRD.

Gruß
  • Oldtimer-Technik-Bonn

Letzte Änderung: von Oldtimer-Technik-Bonn.

Klimaanlage auch bei Warmluft? 09 Jan 2015 14:32 #4

Hallo Gemeinde,

sicher haben sich schon kreativere und technisch begabtere Schrauber die Frage gestellt, aber gibt es keine Möglichkeit, die alten Ventile aufzuarbeiten? (wegduck)

Viele Grüße aus Mödling,
Irmin

Klimaanlage auch bei Warmluft? 09 Jan 2015 14:12 #5

Danke für die Info. Dann gibt es ja vielleicht doch noch weitere Bestände.

Christof schrieb: Hallo Freunde,
der Club hat ein Peugeot-Ventil zu Versuchszwecken "ergattert", Preis war 85 Euro plus Versand aus Frankreich.

Have a nice day!

Christof

Klimaanlage auch bei Warmluft? 09 Jan 2015 14:09 #6

Hallo Herr Walter,

na, wenn das so ist.... Ist das Ventil denn schon einbaufertig umgebaut?

Ich bin hier nicht allein mit meiner Auffassung, dass es zumindest fragwürdig ist, wenn ein gerade diskutiertes Ersatzteil angeblich komplett vom Markt aufgekauft wird.

Ich habe keine Lust, auf dieses Schlagwort "Vorgeschichte" hier weiter einzugehen.

Klimaanlage auch bei Warmluft? 09 Jan 2015 13:34 #7

Hallo Freunde,
der Club hat ein Peugeot-Ventil zu Versuchszwecken "ergattert", Preis war 85 Euro plus Versand aus Frankreich.

Have a nice day!

Christof

Klimaanlage auch bei Warmluft? 09 Jan 2015 13:10 #8

Hallo Thorsten,

alle Ersatzteile, die wir in mühevoller Kleinarbeit nachgefertigt und organisiert haben, stehen für jeden auf meiner Seite.
Das bei unserer Vorgeschichte eine solche Aussage von dir kommt, war zu erwarten.

Dirk
  • Oldtimer-Technik-Bonn

Klimaanlage auch bei Warmluft? 09 Jan 2015 13:08 #9

Hallo Gerold,

wie bereits vor einigen Monaten dem Club mitgeteilt haben wir eine zweite Lösung für Heizungsventil und Wasserpumpendichtung Serie 2.
Da von euch nichts kam, bin ich ebenfalls von Deiner Aussage und unserem letzten Gespräch bezüglich Zylinderkopfdichtungen und Heizungsventil ( ich hoffe, du erinnerst dich jetzt wieder ) ebenfalls sehr enttäuscht.

Dirk
  • Oldtimer-Technik-Bonn

Klimaanlage auch bei Warmluft? 09 Jan 2015 10:44 #10

Hallo,

ich kann Gerold nur beipflichten. Man muss ja beinahe Angst haben, hier über Ersatzteile zu sprechen, wenn dann gleich alles aufgekauft und monopolisiert wird. Das widerspricht dem Vereinsgedanken.

Grüße
Thorsten

Klimaanlage auch bei Warmluft? 09 Jan 2015 10:20 #11

Hallo Dirk,

das ist sehr lobenswert, dass ihr die Fahrzeuge eurer Kunden am Laufen haltet, auch mit Teilen die ihr aufgrund der Aktivitäten des Clubs zur Verfügung habt. Ich hatte gehofft, dass alle mittlerweile begriffen haben, dass die Erhaltung unserer Fahrzeuge auf Dauer nur gemeinsam zu schaffen ist. Gottseidank arbeite ich hier seit längerem an einer Lösung die auch die Problematik mit der Heizungseinstellung löst. Diese wird dann, wie bei uns üblich, allen Clubmitgliedern zur Verfügung stehen. Leider ist hier aber noch etwas Geduld gefordert.

Es grüßt auf diesem Wege ein ziemlich enttäuschter
Gerold Röben

Peter, dir möchte ich für dein unermüdliches Engagement auf diesem Wege danken

Klimaanlage auch bei Warmluft? 09 Jan 2015 08:04 #12

Hallo,

Deutschlandweit gab es bei Peugeot noch 21 Stück, diese haben wir für unsere Kunden geordert um
diese bei Problemen mobil zu halten.
Der Bestand in Frankreich ist laut Recherchen ebenfalls null.

D. Walter
  • Oldtimer-Technik-Bonn

Klimaanlage auch bei Warmluft? 08 Jan 2015 18:25 #13

Seit ich den letzten Geber onlein gekauft habe, haben die dort keine mehr. Bevor wir also Aufwand betreiben um dem Umbau den letzten Schliff zu geben, sollte eventuell mal der Club bei Peugeot das Terrain sondieren um herauzufinden ob es die Teile überhaupt noch in größeren Mengen neu zu kaufen gibt. Erst dann wäre es sinnvoll, noch weitere Details auszuarbeiten. Das Umdrehen des Gehäuses und des Hebels, sowie das Fräsen der Langlöcher nimmt pro Stück 10 Minuten in Anspruch. Alles Weitere ist viel aufwendiger und lohnt sich imho nur bei Stückzahlen jenseits der 50...
Grüße!

Klimaanlage auch bei Warmluft? 08 Jan 2015 13:43 #14

Ein neuer Hebel wäre kein Problem, denn muss man nur am PC als DWG zeichnen und dann einem Laserer geben. Habe so schon öfter Sachen nachmachen lassen für durchaus bezahlbare Summen. ich kannd as hier gerne bei einem anfragen.

Also erstmal die Lösung suchen, mit der Umsetzung stimmen wir uns dann ab.

Andreas

Klimaanlage auch bei Warmluft? 08 Jan 2015 11:30 #15

Bin heute nachmittag nochmal in der Werkstatt, schau mir das dann an und sag dir Bescheid

Gerold

Klimaanlage auch bei Warmluft? 07 Jan 2015 21:24 #16

Hmmm... :huh:

Kann den Vergleich momentan nicht anstellen, da ich den Kram halt nur an einem ausgebauten Teil da habe. Anpassen könnte man das schon durch einen neu gefrästen Hebel mit einem anderen Nockenprofil. Das wiederum würde wahrscheinlich den Rahmen des bezahlbaren sprengen. :(

Wenn ichs mal wieder eingebaut habe, erzähl ich mehr davon.

@Gerold

Kansste eventuell mal eine "Ventilerhebungskurve" erstellen und hier einstellen? D.h: Größe des Öffnungsschlitzes in Bezug auf den 4cm Hebelweg.
Grüße!

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Klimaanlage auch bei Warmluft? 07 Jan 2015 20:39 #17

Guter Hinweis, aber der Peter hat schon andere Dinge gelöst. Lassen wir ihn was entwickeln, sein Atelier fräst einen Anpassungssatz aus Edelstahl.

Andreas

Klimaanlage auch bei Warmluft? 07 Jan 2015 15:45 #18

Hallo Peter,
ich habe mich die letzten Monate auch mit dem blöden Heizungsventil beschäftigt. Ein Problem scheint noch nicht gelöst zu sein: Bei dem Originalteil ist das Ventil geschlossen wenn der Schieber in der Mittelposition "Klimaanlage" ist. Wenn du den Hebel weiter in den blauen Bereich schiebst bleibt das Ventil geschlossen. Dies haben die durch die Form des "Schieberblechs" am Heizungsventil gelöst. Wenn das Heizungsventil in der Mitte auf der weißen Position "Klimaanlage noch halb auf ist würde die Klimaanlage gegen die Heizung anarbeiten müssen wenn ich mir das richtig denke. Lieg ich da richtig? Das scheint mit dem Peugeotventil nicht lösbar zu sein, oder?

Viele Grüße

Gerold

Klimaanlage auch bei Warmluft? 03 Jan 2015 22:20 #19

Er nu wieder...

Habe "in vitro" weitergemächt:

Das alte Teil

Hier das alte Ding mit Haltelasche

Das neue Teil aufgebördelt, zum Umdrehen des ganzen Unterteils

Man dreht das Unterteil um und spannt die Feder auf der anderen Seite des Hebels damit der Drahtzug immer unter Zug ist.

Das neueTeil in situ

Neu auf dem Kühler

Da schauts, gelle? :woohoo:

Ich muß noch ein Halteblech für die Seele des Drahtes anfertigen statt des Kabelbinders. Das folgt später, weil ich trotz Hobbys noch was anners zu tun gehäbb!

Demnäxt neues aus....(na Carsten)! :lol:
Grüße!

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Klimaanlage auch bei Warmluft? 03 Jan 2015 09:47 #20

Kosten tut das Teil neu so um die 85.- Euronen. Gebraucht fast nix, nur, wer macht sich die Mühe ein Gebrauchtteil einzubauen?

Einbauanleitung war vorgesehen, nur habe ich im Moment keine SM, an der ich das brauche, und nur aus Jux baue ich das nicht um. Das Teil kommt in die blaue Karre, wenn ich die mal angehe...

Werde mal einen Bekannten fragen, ob er mir eventuell einen ausgebauten Heizungsblock leihen kann, damit ich das "in vitro" dokumentieren kann.

Zum Umbau des Hebels: Achse raus, Plastiknase wegsägen, Hebel umdrehen Achse wieder rein. Näheres folgt.
Grüße!

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3