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THEMA: Frage

Frust. 29 Jan 2015 07:24 #1

P.Biehl schrieb: Trost


Dank!

Der ist jetzt 2 Monate nicht gelaufen, mal sehen, wie es aussieht, wenn er warm ist...

Die vorderen 2 Zylinder, also Nr. 1 und Nr. 6 habe 10,5 respektive 11,5 bar kalt.

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Frust. 28 Jan 2015 21:59 #2

Trost:
Frisch nach dem Zusammenbau mit meinen naachelneuen Kolben und Ringen, war die Kompression auch nicht berauschend. Als die Dinger dann nach so etwa 5 Minuten warm waren und das Öl überall war, stimmte auch die Kompression: 12.5 auf allen Töpfen, allerdings mit erhöhten Kolbenböden...

Lass das erstmal durchjuckeln und miß dann nochmal nach.

Um auf Carstens Methode zurückzukommen: Wenn man die Ölwanne abnimmt, kann man an den hinteren 4 Pleueln die Muttern lösen und bei abgeschraubten Köppen somit die Kölblis nach oben nausgedrück. Die vorderen Pleuel sind von unten nicht zugänglich. Da muß der Moder komplett geöffnet wärrn.
Grüße!

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Letzte Änderung: von P.Biehl.

Frust. 28 Jan 2015 21:10 #3

achje, schon ärgerlich.

Aber ein gemachter Motor ist halt was Schönes! und wer weiß, was sonst noch putt geht, wenN Du weiter fährst?

Kannst Du nicht mal mit nem Schlauch Warmwasserd ruchpumpen und dann messen?

Andreas

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Frust. 28 Jan 2015 20:15 #4

Das ist doch schon mal gut. Was ist bei den vorderen 2 im Weg? Hast du Erfahrungswerte bezüglich Kompression bei kaltem Motor, die du mir mitteilen könntest?

Gruss, Irmin

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Frust. 28 Jan 2015 18:45 #5

Die hinteren 4, da kann man die Kolbenringe ohne Motorausbau tauschen....

Carsten

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Frust. 28 Jan 2015 17:51 #6

KR-GE-70H schrieb: Hol Dir darüber hinaus noch einen Leak-Tester...




Und such Dir doch bitte ein vorhandenes Thema aus wo Kompression und dergl. schon durchgekaut wurden....


Die Suchfunktion ist doch für den Hugo. Wenn ich "Kompression" eingebe kommen nur meine eigenen Beiträge und das da:


Den Zylinder Druckverlusttester habe ich schon bestellt.

Irmin

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Frust. 28 Jan 2015 17:33 #7

Hol Dir darüber hinaus noch einen Leak-Tester...




Und such Dir doch bitte ein vorhandenes Thema aus wo Kompression und dergl. schon durchgekaut wurden....

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Letzte Änderung: von KR-GE-70H.

Frust. 28 Jan 2015 17:09 #8

Ich baue ihn jetzt trotzdem fertig zusammen. Dann lasse ich ihn mal laufen und teste die Kompression mal, wenn er warm ist. Aber ich mache mir keine Illusionen. hin ist hin. :pinch:

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Frust. 28 Jan 2015 17:00 #9

Ich bin so frustriert. Gestern wollte ich nach dem Ventile einstellen, dem Einbau der elektronischen Zündung und diversen Kleinigkeiten wie neu verspiegelte Scheinwerfer nur "sicherheitshalber"die Kompression messen. Heute habe ich die überholten Einspritzdüsen und die 2 Sportluftfilter bekommen.

Jedenfalls die Kompressionswerte bei kaltem Motor kenne ich nicht, aber 1er, 6er und dreier sind so zwischen 10,5 und 11,5 bar. Hat mich nicht geschockt.
Dann habe ich den Zylinder Nummer 2 gemessen, mit 5,5 bar. Ich konnte es gar nicht glauben, deswegen habe ich den Zylinder 3 mal gemessen.

Ohjeohje, es hätte so schön sein können. Jetzt habe ich den Katzenjammer. Dann schnell nochmal das Ventilspiel kontrolliert. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das war "leider" auch ok

Ich habe dann testweise noch etwas Öl in den Zylinder getropft, dann war die Kompression bei 13, oder so. Das bedeutet wohl, dass die Kolbenringe hinüber sind, nicht wahr?

Ich glaube leider dass der Motor jetzt ausgebaut werden muss, oder fällt noch wem was "schlaues" ein? Da gehen wieder ein paar Tausender flöten...

Gruss,
Irmin

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Letzte Änderung: von Irmin.
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