Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

zusatzdrosselklappenbetätigung hilfe benötigt 25 Mai 2015 16:40 #1

Zu den Lagerbuchsen am Gestänge der Zusatzdrosselklappen:

Ich habe dummerweise nur noch 3, die ich nicht hergebe, meine Liste war irgendwie nicht ganz richtig. Ich kann die Dinger aber nachfertigen bei Bedarf. Material habe ich hier.

Kann aber auch sein, dass ich die damals gedrehten Buchsen dem Club gegeben habe, frag erstmal da bitte nach bzw guck in die Teileliste, ob die das haben.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

zusatzdrosselklappenbetätigung hilfe benötigt 24 Mai 2015 20:53 #2

Weiß nicht- wenn man Armor All durch die Entlüftugnslöcher eingibt vielleicht- aber dann ist es innen drin alles babbig und Staub lagert sin drin an.

Ich würde es lassen. Gummi hält schon, zumal er ja seit 73 nicht so heiß gelagert war wie eine Dose im Auto. Leg Dir besser einfach noch eine Ersatzdose zu bei dem läppischen Preis. Dann kannst Du ggf mit der defekten experimentieren und eine neue Membran basteln.

Andreas

zusatzdrosselklappenbetätigung hilfe benötigt 24 Mai 2015 15:07 #3

Hallo Irmin,

falls du mal eine originale Dose suchst.
Blondeau in F hat welche in OVP.

Hab mir neulich eine gekauft (danke Andy f. den Tipp).
Auf der Dose selbst ist leider keinerlei Herstellerangabe drauf, die Tüte hat halt die üblichen Citroenlogos und die aufgeklebte Ersatzteilnummer.
Lediglich das Herstellungsdatum ist am Halter aufgedruckt, bei mir steht da JAN 9' 73 drauf.
Das Ding ist also älter als mein SM selbst.

Da stellt sich mir doch gleich die Frage, wenn der Membran schon über 40 Jahre alt ist, wie lange das wohl noch hält. Die Dinger werden ja nimmer neu produziert.

Kann man dem Gummiteil was gutes tun?
Irgendwelche Weichmacher o. sonstige Zaubermittel?

Gruß
Immanuel

zusatzdrosselklappenbetätigung hilfe benötigt 17 Mär 2015 18:15 #4

5 430 356, Teil Nr 3 auf Teilebuchseite 2-142/5.

Bosch vermutlich Nr 0 280 110 003

Suchen und mit Bild vergleichen im Teilebuch, das stellt dei Dose recht gut dar.

Ich habe ggf eine gebrauchte, muss aber erst probieren, ob die geht. Wenn ja, 75€ plus Versand.

Andreas

zusatzdrosselklappenbetätigung hilfe benötigt 17 Mär 2015 16:18 #5

Leider finde ich keine Citroen- oder Bosch Nummer für die Dose. Kann wer weiterhelfen? Vielleicht steht die Nummer ja auf der Dose selbst?

Gruss,
Irmin

zusatzdrosselklappenbetätigung hilfe benötigt 16 Mär 2015 13:40 #6

Moin Irmin,

schau mal da, zum Thema Einspritzung: www.ds-parts.com/Bosch_EFAW_info/Testing_Citroen_SM.pdf

Gruß Stefan

zusatzdrosselklappenbetätigung hilfe benötigt 15 Mär 2015 17:19 #7

Bitte sieh zu, dass Du die richtige Dose bekommst beim BOSCH Oldtimer Teilehandel. Die haben im Web ne eigene Vertriebsschiene, kann man sich anmelden. Dann die Teilenummern suchen und bestellen. Teuer, aber lieferbar.

Andreas

zusatzdrosselklappenbetätigung hilfe benötigt 15 Mär 2015 16:32 #8

Hallo Peter ind Andy,

danke für euren Input. Tatsächlich ist diese Dose bei mir verbaut. Da hat wohl wer "improvisiert" Jedenfalls habe ich jetzt ein kleines Loch in die Dose gebohrt, und jetzt funzt es brav wie es soll. Da hat der Herr Vorbesitzer wohl nicht ganz mitgedacht...
Problem gelöst.

Danke, Irmin

zusatzdrosselklappenbetätigung hilfe benötigt 14 Mär 2015 19:43 #9

Rischtisch!

Die Dose hat ein Metallgehäuse, annährend kugelförmig.

Bist Du sicher, dass Du einen IE hast? Die Einspritzung ist nämlich nicht der schwarze Bakelitkasten rechts im Motorraum. Und die Klappe da drin, die von so einer Unterdruckdocse bewegt wird, ist keine Drosselklappe, sondern die Umluftklappe der Lüftung.

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

zusatzdrosselklappenbetätigung hilfe benötigt 14 Mär 2015 13:26 #10

???

Bei mir ist sowas zur Heizungsregelung da. Die Unterdruckdose der Drosselklappen sieht anders aus!
Grüße!

zusatzdrosselklappenbetätigung hilfe benötigt 14 Mär 2015 09:39 #11

Sorry, hier noch mehr:

zusatzdrosselklappenbetätigung hilfe benötigt 14 Mär 2015 09:37 #12

Andy schrieb: Die Unterdruckdose hat ein kleines Entlüftugsloch an der Hebelseite, schaumal, ob das zu ist mit Dreck.

Andreas

Hi Andreas,
Ich finde hier kein Loch. Kuck mal:

zusatzdrosselklappenbetätigung hilfe benötigt 13 Mär 2015 22:08 #13

Die Unterdruckdose hat ein kleines Entlüftugsloch an der Hebelseite, schaumal, ob das zu ist mit Dreck.

Andreas

zusatzdrosselklappenbetätigung hilfe benötigt 13 Mär 2015 21:30 #14

Hallo Experten,

mal wieder ein Problemchen: Die pneumatische Betätigung der Zusatzdrosselklappen öffnet nicht, wenn die Klappen mal zu sind. Das Elektroventil schaltet brav, aber wenn das Ventil den Unterdruck kappt, öffnen die Klappen nicht mehr. Vom System her müsste ja, wenn das Ventil zu macht, die Klappen öffnen, aber der Unterdruckkreislauf hinter dem Ventil in Richtung Unterdruckdose ist so dicht, dass das Ding einfach zu bleibt. Wenn man den Schlauch von der Unterdruckdose abzieht, gehen die Klappen brav auf, also mechanisch ist alles freigängig. Müsste der Unterdruckkreislauf nicht den Unterdruck ablassen, damit die Dose loslässt? Vielleicht gibt es im Magnetventil ja irgendeine Öffnung, die das bewerkstelligen sollte... Im Kolben des Magnetventils ist ja ein Löchlein, aber ich konnte nicht feststellen, dass das irgendwo hinführt. Ich stehe grad an.
Wenn man in den Unterdruckschlauch, der zur Dose führt ein Loch machen würde, würde die Betätigung nach dem schliessen des Magnetventils sofort einen Druckausgleich machen, und die Drosselklappen würden öffnen, aber das kann ja nicht der Sinn sein.

Wo wird dieser Druckausgleich hergestellt?

Bitte um Tips!

Gruss, Irmin

Letzte Änderung: von Irmin.
  • Seite:
  • 1