Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Schellen für federzyliinder-manschetten vorne 04 Jun 2015 08:18 #1

Mei Damasta,

das Set ist aber mit 150€ schon hochpreisig, es gibt meiens Wissens da billigere Zangen- ich habe so eine, die ist nur aus Blech und geht genauso gut wie dieses frickelige Mechanikteil auf den Fotos weiter unten. meine war damals vom freundlichen Cit- Händler (gabs nur einen, Kornprobst bei Ingolstadt).
Dass die IT BRanche keine guten Studnensätze haben soll, verblüfft mich.

Kannst Du heute kommen wegen der Zierleisten?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Schellen für federzyliinder-manschetten vorne 04 Jun 2015 08:15 #2

P.Biehl schrieb: Also wenn ich ein Spezialwerkzeug wie eine Honbrille oder einen Motorkran "schähre", dann kann ich das wegen der Anschaffungskosten irgendwie verstehen, aber bei einer Ligarexzange ist man wirklich im falschen Film! Wer SM fährt sollte sich nicht den 13er Schlüssel beim Nachbarn ausleihen müssen...

Ichd enke mal, den 13er Schlüssel vom Obi hat sogar die GIG- Fraktion, aber der 14er von Stahlwille.....

:-)

Andreas

Schellen für federzyliinder-manschetten vorne 03 Jun 2015 21:56 #3

Hey Damasta,

Ligarex Startersets gibt's auch günstiger, z.B. hier: www.franzoesische-klassiker-shop.de/Liga...d-5mm-Schloesser-5mm. Dann halt ohne die schöne Blechbix, die ist m.E. eh nur was für Fetischisten.
Ich liebe das Ligarex-System, weil man sich, wenn am Wochenende alle Läden schon zu haben oder man unterwegs ne Panne hat, passende und perfekt schließende/dichtende Schellen ganz simpel selbst basteln kann, in fast beliebigen Durchmessern. Noch dazu verteilt sich die Klemmkraft schon beim Anziehen der Ligarexschellen prinzipbedingt sehr viel besser um den Umfang als bei handelsüblichen Schlauchschellen wie man sie aus dem Baumarkt kennt. Das weiß jeder GS-Fahrer, der schonmal seine Hochdruckpumpe ohne Ligarex versuchte dicht zu bekommen (auf der Saugseite, wohlgemerkt). Und: Das Band fault nicht (Edelstahl, anders kenn' ich's jedenfalls nicht).

Kein Vorteil ohne Nachteil:
- Wiederverwendbarkeit eines bereits montierten Schellenbands bedingt kleinere Folge-Zieldurchmesser
- man muss beim Montieren mehr denken (notwendige Bandlänge berechnen)
- System erfordet etwas Übung. Wenn man sie hat, will man nichts anderes mehr.
- Breite des Bandes (Standard) ist nur 5mm, weshalb ich bei großen Durchmessern und einer eher flächig gewünschten Pressung gerne auf konventionelle Schlauchschellen mit größerer Breite (10mm) zurückgreife. Eben z.B. an den Federzylindermanschetten, wo eh noch Schutzgummis unter die Schellen gehören. Allerdings nehme ich dafür Schellen, die möglichst glatt schließen und möglichst wenig Unebenheiten auf der Innenseite haben, damit das Gummi geschont wird.

Grüße,
Stefan

Schellen für federzyliinder-manschetten vorne 03 Jun 2015 15:40 #4

Citroen fährst du dein ganzes Leben und jeder hist. Citroen hat diese Schellen.

Schellen für federzyliinder-manschetten vorne 03 Jun 2015 14:52 #5

jaja, ist ja gut... :-p

ligarex set = ~150 €. Ligarex alle paar jahre vom guten schrauber-kumpel ausleihen = gegenverleih oder gegenhilfe + ~2-5 Bier. ;-)
außerdem braucht das Ligarex set lagerfläche/stauraum, den ich nicht habe. hey, mein SM parkt in einer duplex-garage!

leider bin ich nicht mit so geilen jobs wie zahnarzt in LUX oder architekt gesegnet, ich muss mir durchaus überlegen, ob ich 150 € in ein werkzeug stecke, das ich alle 6 jahre brauche, oder lieber in den tank um zu fahren! :-)

Letzte Änderung: von damasta.

Schellen für federzyliinder-manschetten vorne 02 Jun 2015 22:21 #6

Also wenn ich ein Spezialwerkzeug wie eine Honbrille oder einen Motorkran "schähre", dann kann ich das wegen der Anschaffungskosten irgendwie verstehen, aber bei einer Ligarexzange ist man wirklich im falschen Film! Wer SM fährt sollte sich nicht den 13er Schlüssel beim Nachbarn ausleihen müssen...
Grüße!

Schellen für federzyliinder-manschetten vorne 02 Jun 2015 20:37 #7

Soso, ich bin aber aus der analog/ownership economy. Ich habe keinen Bock zum Suchen, drum habe ich den Kram lieber- hat sich bei mir schon längst amortisiert. Täte es in deiner economy auch, denn wie lange hast Du gesucht? Was ist Dein Studnensatz? Was kostet Zange und eine Rolle Ligarex??

Hm??

Andreas

Schellen für federzyliinder-manschetten vorne 02 Jun 2015 13:12 #8

:-D

das mit dem ligarex hab ich mir eh schon gedacht, aber bisher (seit ca. 6 jahren) nie gebraucht. und ich zögere, werkzeuge und material zu kaufen, die man alle 6 jahre braucht. ;-)

ich komme aus der digital/sharing economy - da kauft man sowas nicht, man teilt / mietet sich das. sowohl in verwendung als auch in kosten. und siehe da, ein SM-schrauber-buddy hier in MUC hat zange, schnallen und band.

dennoch danke für den tipp - insbesondere, wenn das alternativlos ist! :-)

Schellen für federzyliinder-manschetten vorne 01 Jun 2015 21:37 #9

Du kannst doch nicht einen SM fahren, und keine Ligarex- Schellen haben? Kauf Dir mal ganz schnell ein Set! Wenn mal was alternativlos ist, dann DAS!.

Andreas

Schellen für federzyliinder-manschetten vorne 01 Jun 2015 17:29 #10

Letzte Änderung: von citroen23.

Schellen für federzyliinder-manschetten vorne 01 Jun 2015 14:17 #11

hallo zusammen!

ich muss meine federmanschetten vorne tauschen (loch). die gummiteile (4+5+6) habe ich in der club-teileliste gefunden. aber wo bekomme ich die schellen (14+15) her? die konnte ich nicht in der liste sehen.

oder könnt ihr alternative schlauchschellen empfehlen?

danke euch im voraus!

Letzte Änderung: von damasta.
  • Seite:
  • 1