Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

S Halterung Scheinwerfer 01 Jul 2015 09:25 #1

seht Ihr! Auch kleine Teile machen echt Arbeit. Unddann dürfen die nix kosten.
Drum arbeite ich lieber derweil und kaufe mir den KRam, wenns ihn gibt, oder bau ihn in Einzelfertigung gleich selber für mich.
Es gab bei meinen SM Restaurierungen z.B. kein Gummiteil, das ich nicht nachgebaut oder neu eingebaut habe. Metallkram ist da einfacher.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S Halterung Scheinwerfer 01 Jul 2015 07:15 #2

VolkerA schrieb:
Ich hatte dich per PM gebeten, mir ne Emailadresse zu nennen, wo ich Fotos hinschicken kann.
Und da kam dann nichts mehr.

Keine Emailadresse -> keine Fotos -> na dann eben nicht.

Gruß, Volker A.

Das liegt wohl daran, daß man in diesem neuen Forum wirklich kaum erkennen kann, daß man eine PM bekommen hat. Habe auch erst gerade entdeckt, daß ich seit dem 31.5. eine neue Nachricht erhalten habe. Das sollte vielleicht etwas auffälliger programmiert werden.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

S Halterung Scheinwerfer 01 Jul 2015 06:37 #3

Keikawus schrieb: Leider keine Reaktion von Volker, Andreas oder Achim kannst du mir einfach ein Foto von dem ganzen Geraffelt schicken?
Ich verstehe gerade nur Bahnhof
Gruß Kiki

Ja ja - es sind immer die Anderen!

Ich hatte dich per PM gebeten, mir ne Emailadresse zu nennen, wo ich Fotos hinschicken kann.
Und da kam dann nichts mehr.

Keine Emailadresse -> keine Fotos -> na dann eben nicht.

Gruß, Volker A.

S Halterung Scheinwerfer 01 Jul 2015 06:30 #4

Der Abstandshalter / die Schraube mit der der festgemacht wird, ist die legendäre Doppelneuner....

Carsten

S Halterung Scheinwerfer 30 Jun 2015 23:19 #5

Leider keine Reaktion von Volker, Andreas oder Achim kannst du mir einfach ein Foto von dem ganzen Geraffelt schicken?
Ich verstehe gerade nur Bahnhof
Gruß Kiki

S Halterung Scheinwerfer 30 Jun 2015 12:38 #6

Bei okinooler richtiger Montage bricht da garnix aus! ist nur nie richtig montiert heute wegen der Spezialisten.

- der Halter der beiden Zylinder ist meist verbogen, weil nicht aufd er Doppelschraube im hinteren befestigugnsloch montiert
- die Doppelschraube, die einen Punkt der drunter leigenden Traverse hält, hat einen dicken Kopf und oben ein Gewinde. auf den das Blechhalteteil gesetzt wird mit Luft zum Rahmen.

Wenn die Schubstangen nicht absolut senkrecht eintauchen ist in der BEfestigung was verbogen, das man erst auf Okinoolmaß richten muss.

Und die Drahtschlaufe ist eigentlich kein behelf, sodnern eine intelligente Minimallösung von Cit, die die frei auskragenden Zylinder stabilisiert.

Andreas

S Halterung Scheinwerfer 30 Jun 2015 09:33 #7

Der S-Bügel ist ja ohnehin eine Behelfskonstruktion, weil es beim einlenken die Zylinder leicht nach aussen Drückt und somit die an sich auf axiale Belastung konzipierte Technik zusätzlich eine Biegungskomponente bekommt. Deshalb brechen dann auch oben die Kragen an den Kolben, weil dann hier die Stange anliegt.
Im der Geradeausstellung steht das System aber neutral, das kann man optisch kontrollieren und den Bügel durchaus nachbiegen

WICHTIG: ..ganz gern vergessen wird, das das vordere Ende des Zylinderhalters NICHT bündig auf dem Blech anliegt, sondern (siehe auch WHB) dort eine Schraube mit einem Abstandshalter verbaut ist. sonst hat man zusätzlich zur horizontalen Biegung selbst bei montiertem S-Bügel immer noch eine vertikale!. Wenn man die Schraube nicht mehr hat, kann man das auch mit Unterlegscheiben austitrieren.

Viel Erfolg

Achim

S Halterung Scheinwerfer 28 Jun 2015 17:47 #8

Hallo Volker,
Wäre toll wenn du das machen könntest
Gruß Keikawus

S Halterung Scheinwerfer 27 Jun 2015 09:47 #9

Volker,

vielleicht mach dem Jung einen Abdruck oder Nachzeichnung des Okinoolteiles, denn die Maße darf man nicht am Fahrzeug nehmen, da die Zylinder meist schon verbogen und verformt sind. Man braucht das okinoole Neumaß.

Für kleines Geld kann ich auch von der Feder- Meterware was abzwicken und dem Suchenden schicken, dann darf er die Biegeaktion selber machen. Vielleicht mailst Du noch ein Foto der Okinoolfeder mit Maßstab daneben?

Dann merkt man mal, was so ein Nachbau für eine Arbeit ist.

Andreas

S Halterung Scheinwerfer 26 Jun 2015 20:45 #10

Vielen Dank, das ist schon mehr als gut. Volker kein Problem, verstehe ich gut, Foto mit Maßtab drauf würde mir schon reichen. Die Fotos aus dem alten Forum kann ich leider nicht öffnen
Gruß Keikawus

S Halterung Scheinwerfer 26 Jun 2015 07:53 #11

Beides habe ich in neu und im Citroen-Tütchen.
Ich tue mich aber schwer, sowas in die Weltgeschichte zu schicken an jemand mir gänzlich unbekannten (egal, ob Clubkollege oder nicht).

-> vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo und vielleicht rücke ich das dann mal leihweise raus.

Fotos von dem Zeug gab es im alten Forum und die habe ich damals kopiert.
Und zumindest die könnte ich schicken.

Sorry & Gruß, Volker A.

S Halterung Scheinwerfer 25 Jun 2015 18:31 #12

Das ist ziemlich nicht fast original.

ich habe nur keine Zeichnung, ich bau die Dinger immer nach Muster. Kleiderbügeldraht ist zu dick. Darf glaub ich nur 1,5 oder 2mm sein. Ich nehme Edelstahldraht. Für die Feder habe ich Federn- Meterware aus Edelstahl, die muss ich dann zurechtformen.

Ist nicht original weil Edelstahl, aber okinooler als was Du beschreibst.

Ich brauch da glaub ich was mit 100 Euronen, das zahlt nur nie einer.

Andreas

S Halterung Scheinwerfer 25 Jun 2015 14:04 #13

...Die kannst Du aus einem Drahtkleiderbügel nachbiegen am Objekt (Räder in Nullstellung) als Muster. Die "ringe sollten Flächig an den Kolbendeckeln aufliegen, DH in der Mitte ist das Teil leicht gebogen. Feder nimm was passt, oder einen Kabelbinder.

...ist fast wie Original (nach Bild, in echt hab ich das Teil nie gesehen :))

Viel Erfolg

Achim

S Halterung Scheinwerfer 25 Jun 2015 10:04 #14

Ich bin gerade dabei meinen SM auszumotten, habe immer noch das Problem mit der S Halterung und Feder für die hydraulische Scheinwerferbetätigung, vielleicht kann mir Andreas auch eine, natürlich gegen Bezahlung anfertigen, oder mir eine bemaßte Zeichnung zukommen lassen
Vielen Dank

Gruß Keikawus

• Seite:
  • 1