Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Rechtsdrall 07 Okt 2015 06:50 #1

Weil der linke Drosselklappenschalter nur die 6 Zusatzkläpple ansteuert und die sind nicht wichtig.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechtsdrall 06 Okt 2015 23:46 #2

Klaro Klaus, aber da kommen wir nicht zusammen. Meiner ist eben okinool und brüllt schön im Tunnel, Dein Sm ist technsich nur ein Torso.

Wobei ich mich auch frage, warum meiner läuft ohne Lufi und ohne Drosselklappenschalter links. und so.

Andreas

Rechtsdrall 06 Okt 2015 00:25 #3

Andy schrieb: Danke, das mach ich auch. Aber erst, wenn ich wieder Zeit und Bock habe. Muss ja wieder ein Lufi runter.

Andreas

siehste , bei mir ohne luftfilter ist das in tatsächlich 5 minuten erledigt!!!!!!!!!!!!!!
  • klaus schwaller

Rechtsdrall 06 Okt 2015 00:24 #4

ja die bremsen gängig machen ohne ausbau wie von peter vorgeschlagen,ist das zunächst einfachste.bremsenreiniger und öfter hin und herbewegen.auf die bremskolben noch einen schuß LHM--dann halten auch die beläge länger , wenn das LHM drauftropft!!!
  • klaus schwaller

Rechtsdrall 30 Sep 2015 22:07 #5

Danke, das mach ich auch. Aber erst, wenn ich wieder Zeit und Bock habe. Muss ja wieder ein Lufi runter.

Andreas

Rechtsdrall 30 Sep 2015 06:57 #6

Geh doch einfach mal hin und drücke die Beläge voll auseinander, dann bremse bis sie wieder anliegen, und das ein paar mal. Dann noch die Scheiben mit Bremsenreiniger abwischen. Das sollte helfen.
Grüße!

Rechtsdrall 29 Sep 2015 21:44 #7

So. Links alles zerlegt, neuen Umlenkhebel neigebaut und alles wieder beieinander.

Nur: Die linke Bremse will immer noch nicht, es war also mal wieder ein Doppelfehler. Das Rad steht nun stramm und wenn rechts der Reifen quietscht, geht er nicht mehr rüber. Aber trotz x- mal Entlüften geht die Vorderbremse total ungleich. rechts überbremst er, links zu wenig. Nochmal aufmachen und gucken. Wochenende am Bodensee kommt anderes Auto zum Einsatz.

Rechtsdrall 17 Aug 2015 22:24 #8

sowas hatte ich auch mal an meiner DS. Da war es der rechte Reifen, der einen Defekt (Delle) hatte. Wahrscheinlich durch zu langes Stehen.

Rechtsdrall 17 Aug 2015 21:33 #9

So ungern ich es zugebe, aber ich denke mal die Version von Klaus Schwaller könnte es sein, die Spur vorne. ich mess das mal nach, wenn mein BMW endlich von der Bühne ist.
Allerdings- ich werde weder die Spur noch die Bremse ausbauen wegen Überflüssigkeit!

Andreas

Rechtsdrall 17 Aug 2015 09:46 #10

die bremskolben arbeiten ungleichmäßig , typisch wenn das fahrzeug zu wenig bewegt wird : denn wer rastet der rostet, wenn es durch häufiges bremsen nicht weggeht dann mußt du wohl die bremssättel ausbauen und gängig machen ...............
  • klaus schwaller

Rechtsdrall 17 Aug 2015 09:19 #11

...immerhin landet er bei Rechtsdrall nur am Baum, und nicht im Gegenverkehr....

Ich vermute, dass die Spur vorn rechts nicht stimmt.

Carsten

Rechtsdrall 17 Aug 2015 08:38 #12

Hallo Andy

Dass es an der Lenkung liegt halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich würde mir die Bremsen und das Fahrwerk nochmal ansehen. Beim nächsten Freundlichen mal auf den Bremsprüfstand fahren und gucken ob die Bremsen gerade ziehen. Vielleicht ist da was fest.

Um das Fahrwerk genau zu prüfen, würde ich damit auf einen Fahrwerksprüfstand fahren. Bei uns in der Schweiz hat sowas der TÜV und grössere Werkstätten. Das sind Bodenplatten die das einzelne Rad unter Belastung hin- und her bewegen. So sieht man sofort wenn was locker ist im Fahrwerk.
Alternativ setzt sich ein Helfer ins Auto und dreht das Lenkrad hin- und her. Gleichzeitig guckst Du Dir von oben die Lenkhebel, die Übertragungshebel, und jeweils von der Seite wieder die Übertragungshebel und die Spurstangen auf Spiel an. Ein Augenmerk würde ich auch auf die Schwingarmlagerung (Schutzbleche abnehmen) sowie die Verschraubung der Schwingarmlagerung richten.

Aber so wie du's beschreibst sieht es eher nach Bremsen aus. Guck dir auch die Handbremsplaketten an, möglich, dass sich da was gelöst und verkeilt hat.

Schreib mal was dabei rumkommt.
Konntest Du das Flackerproblem lösen?

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Rechtsdrall 15 Aug 2015 14:48 #13

Hi,

mein SM IE macht es mir nach und zieht nach rechts.

Beim Fahren nur leicht, habe korrigieren versucht am Lenkkopf, ging noch nicht weg.
Beim Bremsen extrem. Wenn ich langsam fahre und scharf bremse, quietscht der recht Reifen, der linke nie.
Luftdruck vorne ist gliech
Beide Federkugeln sind mit 40 Atü richtig gefüllt.
Es tropft nichts raus
Bremsen vorne sind trocken und blank
Bremsens chon 2x entlüftet
Alle Spurstangengelenke sind neu und fest

Wo kann man da sinnvoll noch suchen?

Luft in der Lenkung?

Andreas

• Seite:
  • 1