Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

benzinverbrauch 31 Aug 2015 14:24 #1

hallo damasta , die zeiten in denen man ständig 140 oder mehr auf der autobahn fahren kann , sind schon lange vorbei . die realität ist doch ,daß man ständig in irgendeinem stau steht.wie ich geschrieben habe , war ich in genf . in CH gibt es bekanntlich auf allen autobahnen eine geschwindigkeitsbeschränkung . meine durchschnittsgeschwindigkeit war also her entenmäßig und nicht SM gerecht ! --mein SM braucht übrigens neue laufbüchsen und kolbenringe --die laufleistuing schätze ich auf 4- 500.000 km!!!!aber nur der laufbüchesen--die lager habe ich natürlich schon öfter erneuert--
  • klaus schwaller
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

benzinverbrauch 31 Aug 2015 12:14 #2

Vielleicht ist der Ölverbrauch bei Klaus auch normal, weil es ein Regembeau Diesel ist?

Andreas

benzinverbrauch 31 Aug 2015 12:09 #3

Nicht böse sein, Klaus... aber ich glaube eher an einen meßfehler deinerseits, als das ein SM (irgendeiner!) signifikant unter 11L/100 km verbraucht bei halbwegs SM-gerechter Fahrweise.

Also 11,5 - 12,5 L bekomme ich mit meinem Vergaser (überholt und eingestellt) auch hin, bei recht konstanten 140 km/h auf der Autobahn. 10-11 schaffe ich nur bei deutlich unter 120 km/h, eher Richtung 100 km/h und SEHR gleichmäßigen Gasfuß.

3-5 L beim tanken NICHT in den tank gequetscht machen übrigens u.U. schon 0,5 L verbrauch aus, deshalb würde ich einfach ein paar mehr Messungen machen und darauf achten, das der Sprit beim Einhängen der zapfpistole wirklich an tank-Oberkante schwappt.

Ansonsten würde ich deinen "defekt" gerne haben. ;-)

Aber im ernst: der Ölverbrauch ist wirklich sehr hoch. Ich muss höchstens alle 5000 km einen Liter nachfühlen.

benzinverbrauch 24 Aug 2015 20:50 #4

Sehr gut pariert! So schätze ich das!
:cheer:

Andreas

benzinverbrauch 24 Aug 2015 20:47 #5

selbstverständlich,was glaubst du warum mein SM so schnell ist??weniger reibung!!
  • klaus schwaller
  • Autor

benzinverbrauch 24 Aug 2015 20:41 #6

Den Benzinverbrauch im Mittel kannn ich bestätigen, den ölverbrauch nicht. Hast Du die Kolbenringe weggelassen?

Andreas

benzinverbrauch 24 Aug 2015 17:45 #7

Das ist doch völlig normal. Aber der Oelverbrauch ist doch bedenklich.
LG Fred

benzinverbrauch 24 Aug 2015 13:43 #8

nein seit ich meine rente bekomme tanke ich immer super plus--hier im kurzstrecken bzw. stadtverkehr brauche ich aber 15-16 liter!!
  • klaus schwaller
  • Autor

benzinverbrauch 24 Aug 2015 13:19 #9

Das liegt vermutlich daran, das die Benzinpreise z.Z.auf einem ziemlich niedrigen Niveau sind und ein SM generell besseres - sprich teureres - gewohnt ist.
Bei Preisen jenseits der 1,50 Euro/l wird Ihr SM dann wieder mehr als 12 l/100 km verbrauchen.

Gruß, Volker A.

Letzte Änderung: von VolkerA.

benzinverbrauch 24 Aug 2015 13:13 #10

hilfe mein SM verbraucht zu wenig benzin . am freitag fahrt nach genf sonntag zurück--verbrauch nur 10,2 liter super plus--aber 2 liter öl---distanz wü-ge und zurück 1300 km--ist da was kaputt oder hat er seinen zenith erreicht??
  • klaus schwaller
  • Autor

• Seite:
  • 1