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THEMA: Frage

5-Gang-Getriebe: Ölwechsel, Füllstand, Leck-Quelle 05 Sep 2015 09:15 #1

Danke Euch allen.
Das mit der LED Lampe und der Geruchsprobe werde ich natürlich probieren.

magic

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5-Gang-Getriebe: Ölwechsel, Füllstand, Leck-Quelle 04 Sep 2015 23:57 #2

Es muss !!! GL4 sein, weitere Debatte nicht notwendig....

Carsten

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5-Gang-Getriebe: Ölwechsel, Füllstand, Leck-Quelle 04 Sep 2015 23:43 #3

Hallo magic,

Öl am Getriebe hatte ich auch, leider gleich zweierlei Ursprungs. Eine Ölquelle war LHM aus der undichten Lenkung, was schön am Getriebe runterlief. Nach Trockenlegung der Lenkung entlarvte ich eine undichte Antriebswellenflanschdichtung als wirkliches Getriebeleck.
Man findet Ölleckagen ganz gut, indem man alles penibel saubermacht und nach einiger Standzeit oder nach kurzer Fahrt mit einer LED-Lampe hinlinst. Die LED-Dinger machen kleinste Ölspuren nach meiner Erfahrung deutlich besser sichtbar als herkömmliche Glühlampen.

Viel Erfolg,
Stefan

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5-Gang-Getriebe: Ölwechsel, Füllstand, Leck-Quelle 04 Sep 2015 21:38 #4

Hallo Andy,

zu meiner Ehrenrettung:
Damals hatte ich eine erfahrene Person hinzugezogen, die geholfen hat. Ich erinnere mich nicht an die Stelle, wo das mit der seitlichen Schraube im WHB steht. Wo steht das denn, fehlt mir ein wichtiges Buch? Die jetzige Aktion steht ja erst bevor.
und vor allem: ich schraube nicht, ohne das WHB gelesen zu haben!

Noch mal zu dem scharf riechenden Öl:
Damals hatte ich die Harry Martens Info erhalten, dass das SM und DS Getriebe keine Hypoid-Verzahnung hat. Obwohl ja im WHB von "TOTAL EP 80" und "Hypoid" zu lesen ist, rät er, kein Hypoid-Öl zu verwenden, sondern GL4 anstatt GL5. Die GL5 Additive würden die Bronze-Synchronringe angreifen.
Ist das ein Widerspruch? Was füllt Ihr denn ein? was riecht schärfer? GL4 oder GL5?

Laut Martens sei es wie Ihr auch sagt, besser mehr Öl (3l) einzufüllen, damit der 5. Gang zuverlässig Öl abbekommt.

magic

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5-Gang-Getriebe: Ölwechsel, Füllstand, Leck-Quelle 03 Sep 2015 21:34 #5

Ok, mal ne Janz doofe frage... kann man das getriebe überhaupt ÜBERfüllen? Schlimmstenfalls sifft es irgendwo wieder raus, bis Equilibrium erreicht ist, oder? Da ist doch nix drin, was wegen zu viel öl schaden nehmen kann, oder?

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5-Gang-Getriebe: Ölwechsel, Füllstand, Leck-Quelle 03 Sep 2015 21:33 #6

Vor allem- in Magic haben wir wieder einen SMler, der rumschraubt, ohne das Werkstatthandbuch zu lesen- da steht das nämlich alles drin. Wer das WHB nicht hat und nicht liest, sollte Opel fahren.

Übrigens: Wenn man das RICHTIGE Getriebeöl drin hat, das riecht sehr eigen, etwas scharf, kann man gut unterscheiden vond en anderen Siffs.

Andy

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Letzte Änderung: von Andy.

5-Gang-Getriebe: Ölwechsel, Füllstand, Leck-Quelle 03 Sep 2015 20:14 #7

Man kann auch ruhig 'ne Cafétasse mehr neigeschütt, wenn's seitlich nausgeläfft. Das beruhigt irgendwie... ;)
Grüße!

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5-Gang-Getriebe: Ölwechsel, Füllstand, Leck-Quelle 03 Sep 2015 19:33 #8

magic schrieb: Und jemand, der extra in die Garage geht, die Front und den Kühltunnel ausbaut, um das schöne Foto zu posten.


Genau! Hab ich mal kurz gemacht :lol:
Und schnell wieder alles zusammengebaut! ;)

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5-Gang-Getriebe: Ölwechsel, Füllstand, Leck-Quelle 03 Sep 2015 19:22 #9

Vielen Dank KR-GE-70H! Das mag ich so an diesem Forum. Für meine lange Frage eine kurze, treffende Antwort. Und jemand, der extra in die Garage geht, die Front und den Kühltunnel ausbaut, um das schöne Foto zu posten.
Nachdem ich weiß, wie ich den Ölstand halten kann, habe ich etwas mehr Zeit, das Leck zu suchen.
magic

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5-Gang-Getriebe: Ölwechsel, Füllstand, Leck-Quelle 03 Sep 2015 18:32 #10

An der rechten Seite des Getriebes ist eine M9-Schraube mit Dichtung. Diese liegt genau auf dem Sollpegel des Getriebeöls
wenn der Wagen in der horizontalen steht.




Rausschrauben und gucken was passiert...

-Läuft es raus, Pegel ok
-Bleibt es trocken, Oben langsam nachfüllen bis es rausläuft...

-Verschließen
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Letzte Änderung: von KR-GE-70H.

5-Gang-Getriebe: Ölwechsel, Füllstand, Leck-Quelle 03 Sep 2015 17:45 #11

Hallo SM Gemeinde,

ich hab einen SM BJ1972 Vergaser mit Schaltgetriebe.

Nach dem Kauf hatte ich selbst das Getriebeöl getauscht nach Handbuch. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich genau 2,25l oder mehr oder weniger eingefüllt hatte. Jedenfalls war am Getriebe nun alles "normal" für einige Zeit (2 Jahre).

Nun verliert der SM im Stand in der Garage mehr und mehr Getriebeöl sodass immer nach einem Tag Stand schon ein gelber, dickflüssiger Fleck unter dem Auto entsteht.
Durch einen anderen Anlass hatte ich die Frontschürze jetzt mal ab und da sah es nun furchtbar verölt aus, wie ich es von oben noch nicht gesehen hatte.
In der Wanne (Deckel) unter den Bremsscheiben sammelt es sich auch in Massen und verklebt mit Dreck und das ganze Auto wird ölig auf der Unterseite.

Sind das dann schon die ganzen zwei Liter Getriebeöl?

Leider habe ich gerade Hydroclean im LHM-Netz, sodass das Hydraulik-Öl nicht so gut vom Getriebeöl unterscheidbar ist.
Motoröl ist es sicher nicht.

Zunächst hatte ich den Fliehkraftregler in Verdacht oder sogar den alten York-Kompressor, der bei mir noch nie in Betrieb war und auch undicht ist. Es hing auch immer ein Tropfen am 4-Gang-Gehäuse und dessen Ablassschraube.
Leider scheint es aber woanders her zu kommen, da die Teile nach abwischen sauber bleiben, aber trotzdem weiter Öl tropft und am Gehäuse hängt.

Die Leckölleitungen an den Differential-Ausgängen sind alt und hart aber stecken noch richtig drauf und gucken unten aus dem Auto raus.
Da ist im Prinzip auch alles ölig, hab hier noch nicht geputzt.

Hab das Auto noch nie grundlegend zerlegt. Mein Vorbesitzer hat das Getriebe und Fleihkraftregler mit einer schwarzen Dichtmasse gedichtet. Am Fliehkraftregler ist wohl auch noch dicht. Nur eine LHM Rücklaufleitung ist leicht ölig (dünnflüssig, grün).

Nun meine Fragen:
- Wo wird das Getriebe normalerweise undicht, Wenn Öl am Getriebegehäuse unten dran hängt nach einem Tag Stand (Ist höher gelegen, als der Ablassstopfen)?

- Woher weiß ich, wie viel Öl noch drinnen ist?

- Wieviel füll man ein (Die 2,25l oder weniger wegen dem 5. Gang)?

- In welcher Höhe steht das Öl bei Sollzustand? (Untere Welle, Obere Welle?)

- Ich hab mal gehört, dass vom oberen Einfüll-Lochrand bis zum Öl 16 cm zu messen sind, bei Sollhöhe.
Kann man da überhaupt senkrecht auf den Ölpegel runter messen mit einem Stab?

- Wie werden die oberen Getriebeteile, die nicht im Öl liegen geschmiert?

- Wie sieht es aus, wenn man besser nicht mehr fährt mit dem Auto?

Noch macht es keine Geräusche, aber ich will ja keinen kapitalen Schaden riskieren.
Ich hab auch keine permanente SM-Werkstatt, wo ich alles mal schnell ausbauen und dichten könnte.

Ich muss also alle Teile vorher besorgen und alle Arbeitschritte gut planen.
Wenn es die Dichtungen am Differential-Ausgang sind, kann man die ohne Getriebeausbau tauschen?

Vielleicht kann die eine oder andere Frage von Euch beantwortet werden...

Grüße,

magic

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