Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wichtig

Reparatur Unterdruckdose 08 Mai 2016 16:00 #1

Servus,

mein SM funktioniert jetzt soweit ganz gut, läuft nach wenigen Minuten aufwärmen sehr rund und hat lässt sich auch im Stadtverkehr gut fahren. Ich hab dazu noch mal einen Zusammenfassung aller Fehlersuchen und Arbeiten geschrieben (hab sie auch im D-Jetronic Forum veröffentlicht), die Reparatur der Unterdruckdose folgt dann auch noch:
  1. Zündung überprüfen: •Zündwinkel einstellen auf 88° Zyl 1: Einstellung über die beiden Rändelschrauben an der Kontaktkassette. Ganz wichtig ist dabei die Synchronisierung, daher muss jeder Kontakt gegen die richtige Zündspule getestet werden.
    • Vorzündung einstellen auf 22° vor OT bei 2.000 upm (ohne Unterdruck) und 9° bei 925 upm (ohne Unterdruck): Einstellung über die Drehung des ganzen Zündverteilers nach Lösen der 8 mm Schraube (SW 13), an die man jedoch ohne Spezialwerkzeug kaum ran kommt, es sein denn man baut den hinteren Luftfilter aus.
    • Unterdruckverstellung prüfen, 1° nach OT bei 925 upm (MIT Unterdruck): Einstellung über die Sechskantschraube auf dem Stempel (Drehung um Uhrzeigersinn verkürzt die maximale Auslenkung, Drehung gegen den Uhrzeigersinn verlängert die Auslenkung und vergrößert damit den Winkel der Vorverstellung. Richtwert ist eine maximale Auslenkung von ca. 1,5 -2 mm (entspricht ca. 5 Grad auf der Zündverteilerachse und damit 10 Grad auf der Kurbelwelle).
      Persönliche Anmerkung: Auch wenn viele Einspritz-Fahrer schreiben, dass die Unterdruckdose "nur" für die Leerlaufeinstellung bzw. den unteren Drehzahlbereich zuständig ist, so hatte sie bei mir zusammen mit dem Impulsgeber (Gebiss) den größten Einfluss auf die sehr schlechte Performance im Bereich von 1500 - 2500 upm. Ruckeln, stottern, Beschleunigungsloch, alles war deutlich besser, als die Dose wieder korrekt funktioniert hat. Die Vorbesitzer meines SM hatten statt die Dose zu reparieren oder zu ersetzen, mit anderen Komponenten versucht (Nebendrosselklappen nicht angeschlossen, Unterdruckdose abgeklemmt) den Fehler zu kaschieren, das gelang aber nur mit Kompromissen in anderen Bereichen. Daher würde ich diesem Element genauso viel Aufmerksamkeit schenken, wie allen anderen Komponenten. Wenn man nur Autobahn fährt, mag es einen nicht so tangieren, im Stadtverkehr wird der SM aber quasi unfahrbar dadurch.
    • Nullstellung der Kassette prüfen: Das ist eine heikle Einstellung, da sie Einfluss auf die Synchronisierung von Zündzeitpunkt und Einspritzimpuls hat. Derzeit hab ich keine Idee, wie man diese Einstellung ohne Messgeräte überprüft, das würde nur gehen, wenn man die Zeit zwischen Zündung und Einspritzimpuls misst. Vornehmen lässt sie sich über die Schraube mit der der gelbe Mitnehmer auf der Sechskantschraube fixiert wird. Sie lässt sich in Rasterschritten drehen und kann sich aufgrund des Federdrucks und der Rasterzähne nicht von selbst verstellen. Bei meinem Verteiler steht dieser Mitnehmer ca. 2,5 mm rechts von der Flucht mit dem Kunststoffgehäuse für die Kondensatoren, wenn man ein Geodreieck an dieser Kante anlegt, kann man den Abstand entsprechend einstellen. Normalerweise sollte der Abstand, der eingestellt ist, korrekt sein, daher nur dann ändern, wenn man hier eine Fehlerquelle vermutet. Und vor jeder Verstellung oder auch dem Ausbau der Unterdruckdose unbedingt die alte Einstellung notieren!
    • Impulsgeber für Einspritzanlage prüfen: Mit der Methode, die im Oldtimer.tips Forum beschrieben ist, funktioniert das sehr gut, eine 12er Nuss hatte auch bei mir exakt die richtigen Maße um sie als Zündverteilerwellenersatz zu verwenden. Mit den beiden Schlitzschrauben den Amboss vorsichtig lösen und dann mit einem kleinen Schraubenzieher auf der gegenüberliegenden Seite durch den Schlitz den Kontakt so justieren, dass ca. 0,4 mm Abstand zwischen den Kontakten bleibt. Dabei auch prüfen, ob die Kontaktplättchen fest sind oder sich, wie bei mir, lose hin und her bewegen. Damit ist nämlich sonst jede Einstellung des Abstands umsonst.
      Mein SM lief aufgrund abgenutzter Kontakt-Nocken nur noch mit verringerter Einspritzmenge. Durch nicht mehr sauberes Öffnen kamen zu wenig Impulse beim Steuergerät an und das ganze führte zu einer deutlichen Abmagerung über den gesamten Drehzahlbereich. Festzustellen an fast weißen Zündkerzen, selbst nach längerer Fahr im Stadtverkehr. Was das mit der Zeit für einen negativen Einfluss auf den Motor hat, muss wohl nicht erwähnt werden. Der Motor lief dann im unteren Drehzahlbereich nur noch mit abgeschalteter Unterdruckdose, welche das Gemisch grundsätzlich anfettet, als würde man im Volllastbereich fahren.

  2. Einspritzanlage prüfen:
    • Wie schon an vielen Stellen zurecht bemerkt, ist mit größter Wahrscheinlichkeit NICHT das Steuergerät das Problem!
    • Die Dichtungen der Einspritzventile zu prüfen ist immer eine gute Idee, bei mir war z.B. eine Dichtung so schief eingesetzt, dass sie verkantete und damit auch nicht mehr dichtet. Nebenluft ist die Folge und ein sehr unregelmäßiger Motorlauf.
    • Leckende Schläuche zu tauschen, ist ebenfalls ein notwendiger Schritt. Auch wenn die Ventilschläuche einen porösen Eindruck machen oder die gecrimpten Manschetten korrodiert sind, sollte man den Tausch vornehmen. Wie das zu machen ist, wurde mehrfach beschrieben, die Manschette mit einem Dremel oder einem scharfen Seitenschneider einschneiden und vorsichtig entfernen, dann neue Schläuche der richtigen Länge aufstecken und mit Schlauchschellen (hochwertige Bandschellen verwenden, nicht die billigen mit dem Zahnantrieb) befestigen.
    • Beide Drosselklappenschalter prüfen und einstellen. Der Schleppkontakt sollte sauber funktionieren, sonst gibt es bei schneller Gaswegnahme eine deutliche Überfettung des Gemisches. Kontakte reinigen und auf Verschleiß überprüfen

    • Unterdruckdose und SDF prüfen, siehe dazu zahlreiche Artikel u.a. im D-Jetronic Forum (Oldtimer.tips). Bei mir allerdings funktionierten beide tadellos.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei einem SM alle Komponenten ineinander greifen und funktionieren müssen, wenn man einen sauberen Motorlauf und volle Leistung über den gesamten Drehzahlbereich haben möchte. Fällt eine Komponente aus oder produziert Fehler, so hat das weitreichende Auswirkungen und kann manchmal vielleicht mit Verstellung von anderen Komponenten kaschiert werden, was dann aber wieder andere Fehler nach sich zieht. Die Konstrukteure des Motors haben sich dabei schon etwas gedacht, und auch wenn man über die Notwendigkeit einer solchen Komplexität für einen Motors streiten kann, so ist er nun mal so gebaut worden und benötigt daher auch alle Komponenten in einwandfreiem Zustand.
Ich bin mit meinem SM auch noch nicht am Ziel, dazu gibt es noch viele mögliche Fehlerquellen auszumerzen. Kabelbäume, Verbindungsstecker etc. kommen als nächstes dran.
  • mschneebeck
  • mschneebecks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mschneebeck.

Reparatur Unterdruckdose 18 Apr 2016 12:27 #2

Im Zweifel alles drumherum! Es gibt ja hier die echten Spezialisten, die ganze Alternativlösungen anzetteln wie Peterle und andere, aber selten wen, der mal eine Reparatur der Bestandsteile macht, deswegen wäre das eben für die Mehrheit interessant.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reparatur Unterdruckdose 18 Apr 2016 11:49 #3

Zum richtigen Einstellen des Teiles verwende ich diese Verteilerprüfbank: Damit kann man alles machen:







Schließwinkel, Synchronisation...
Auch die Unterdruckverstellung ist damit einzustellen.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reparatur Unterdruckdose 18 Apr 2016 09:08 #4

Andy schrieb: Hi,

kannst Du aus der Aktion bitte einenA rtikel amchen für die Clubzeitung? Das ist für mehrere interessant!

Andreas


Hallo Andreas,

sehr gerne, ich hoffe, nur, ich hab genug Bildmaterial, da ich nicht jeden Schritt fotografiert hab... Und du meinst eh die Dosenreparatur oder auch das ganze drumherum mit meiner Zündung? Eher nicht, oder? ;-)

Grüße,
Markus
  • mschneebeck
  • mschneebecks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reparatur Unterdruckdose 17 Apr 2016 22:21 #5

Hi,

kannst Du aus der Aktion bitte einenA rtikel amchen für die Clubzeitung? Das ist für mehrere interessant!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reparatur Unterdruckdose 17 Apr 2016 09:37 #6

Fehlzündungen beim Gaswegkehmen deuten auf zu späte Zündung hin. Stell die Zündung mit dem Strobo auf etwa 22-24 Grad früh bei 2000 U/min ohne Dose ein. Dann sollte der Motor so etwa bei 7-8 Grad ohne Dose bei etwa 1100 U/ min drehen im Leerlauf. Notfalls die Leerlaufschraube entsprechend einstellen. Dann die Dose anklemmen, sie sollte dann die Zündung nochmal um etwa 7 Grad auf spät stellen, damit man denn auf etwa 1 Grad an den Pmh rankommt. Die Drehzahl sollte dann stimmen.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Reparatur Unterdruckdose 17 Apr 2016 00:48 #7

Hier noch ein paar Bilder von der Dosenreparatur:

Zunächst die Messingscheibe vom Stempel lösen, indem man den Niet-Überstand mit dem Dremel entfernt. Für die neue Membran hab ich eine Kupferscheibe zurecht geschnitten, da die Messingscheibe mit dem großen Loch vom ursprünglichen Niet mit der neuen Befestigungsmethode nicht mehr halten würde.





In den Stempel dann mit einem 2 mm Bohrer ein senkrechtes Loch von ca. 6 mm Länge gebohrt, eine 2,5 mm Blechschraube auf die richtige Länge gekürzt und das Gewinde etwas mit dem Dremel abgetragen, damit man sie später einfach in das Loch ein schlagen kann. (Alternativ hatte ich auch überlegt, ein 2 mm Gewinde zu schneiden, aber das war mir aufgrund der geringen Dicke (4mm) der Stempelschraube zu heikel). Wahrscheinlich kann man sie nicht mehr entfernen, aber nochmal hab ich eh nicht vor, die Dose zu reparieren. ;-)





Die Membran hab ich ein ganz kleines bisschen größer ausgeschnitten als das Original, damit etwaige Materialschrumpfungen die Dose nicht wieder undicht werden lassen. Das Membranmaterial gabs übrigens bei technischen Gummi-Fachhandel! 15x30 cm für 22 Euro, billig ist das nicht! ;-)





Vor dem Einsetzen der Membran in den Dosendeckel hab ich den Rand etwas mit Dichtmasse eingeschmiert, dann den Deckel auf den Kunststoff Sockel gesetzt, mit einer kleinen Flachzange wieder zugebördelt und zum Schluss noch die Kante mit Dichtmasse abgeschmiert. Das wäre evtl. nicht notwendig, aber sicher ist sicher...





DIcht ist sie jedenfalls und trotz der recht starken Feder konnte ich sogar mit dem Mund saugend den Stempel vollständig auslenken.
  • mschneebeck
  • mschneebecks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reparatur Unterdruckdose 17 Apr 2016 00:45 #8

Servus,

so, meine Reparatur der Unterdruckdose war doch tatsächlich von Erfolg gekrönt, die Dose verstellt wieder brav die Zündung! Siehe nächsten Post. :-)
Dadurch haben sich allerdings mehrere Fragen und auch Probleme ergeben:

Der Leerlauf war jetzt ca. 200 UpM niedriger, wenn die U-Dose angeschlossen ist, also ca. bei 750, was deutlich zu niedrig ist. Ich weiß jetzt auch leider nicht, wie die Auslenkungseinstellung ohne Unterdruck sein muss, also wie weit muss der Verstellschieber reingedreht werden, wenn ich die U-Dose und die Kontaktkassette einsetze? Hab das natürlich vor dem Auseinanderbauen abgemessen, aber da ich nicht weiß, ob da jemand vorher dran rumgedreht hat, weiß ich auch nicht, ob die Einstellung richtig war. Hat hier jemand Referenzwerte? Weil die Zündungseinstellung erfolgt ja an den Kontakten, dafür muss aber diese Einstellung erst korrekt sein. Je weiter ich den Sechskant-Stift reindrehe, desto "später" wird ja die Grundeinstellung, allerdings ist dann auch die mögliche Auslenkung kleiner, also wie weit der Unterdruck die Zündung nach Spät verstellt.

Zum Testlauf:
Der Motor läuft einigermaßen ruhig, beschleunigt recht gleichmäßig, allerdings sprotzt der Motor beim plötzlichen Gas Wegnehmen im Auspuff erheblich, ist schon fast ein Knallen, er ruckelt dabei zwar kaum, aber es ist schon ein recht lautes Geräusch, so wie wenn die Formel 1 Rennwagen vor der Kurve runterschalten und hinten dann kurz Feuer aus dem Auspuff kommt. Nehme ich den Schlauch von der U-Dose runter, ist der Leerlauf wieder höher und das Sprotzen ist komplett weg.

Kann mir jemand sagen, was das sein kann bzw. was ich verstellen muss, um das wegzubekommen? Oder muss das so?

Danke und Grüße,
Markus
  • mschneebeck
  • mschneebecks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mschneebeck.

Reparatur Unterdruckdose 15 Apr 2016 08:01 #9

Moin Junx!

Meiner Meinung nach ist die Härte der Membran von sekundärer Bedeutung, da die Verstellkurve duch die Federspannung und einen Wegbegrenzer eingestellt werden kann. Daher rate ich zu was stabilem. Wie man sieht ist diese Gummimembran auf den Buidln ja sogar gewebeverstärkt. Wie ist das mit dem Stempel? ist der vernietet?
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reparatur Unterdruckdose 14 Apr 2016 11:42 #10

klaus schwaller schrieb: herr lommel hat mir vor etlichen jahren ein stück spezialgewebe geschickt . die reparatur war sehr einfach . habe die dose noch mit dirko abgedichtet . es hält immer noch einwandfrei .


Hallo Klaus,

hast du noch was von dem Gewebe und wenn ja, könntest du es mir zusenden, also verkaufen?

anbei noch ein paar Fotos von meiner defekten Membran:

Oberseite:





Schrägansicht Oberseite:



Schrägansicht Unterseite



Stempel (leider unscharf)



Ansicht Seite:

  • mschneebeck
  • mschneebecks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mschneebeck.

Reparatur Unterdruckdose 13 Apr 2016 19:47 #11

herr lommel hat mir vor etlichen jahren ein stück spezialgewebe geschickt . die reparatur war sehr einfach . habe die dose noch mit dirko abgedichtet . es hält immer noch einwandfrei .
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reparatur Unterdruckdose 13 Apr 2016 15:01 #12

Andy schrieb:
Dann muss man halt am Pariser- Automat schauen nach einer passenden Membrane.
Ährlisch- such Dir lieber eine neue Dose, irgendwo leigt noch eine, das Web führt Dich hin.


Das oder gleich einen SM mit funktionierender Dose, ist wahrscheinlich genauso erfolgversprechend... ;-)
Evtl kann man sich noch die CX Dose hernehmen und diese irgendwie an den originalen Zündverteiler anflanschen, inklusive der richtigen Schubstange, und gesetzt den Fall, dass die Auslenkung der CX Dose vergleichbar ist mir der der originalen. Wobei man ja auch hier die Kirche im Dorf lassen muss, die Verstellung sollte halt über den signifikanten Drehzahlbereich erfolgen, und nicht zu spät einsetzen, wenn es da dann Abweichungen von +/-10% gibt, ist das wahrscheinlich immer noch deutlich besser, also ganz ohne Verstellung zu fahren, wie es jetzt der Fall ist.

Ich glaube auch, dass noch irgendwo Dosen rumliegen, nur a) finden muss man die und b) hergeben muss derjenige sie wollen! ;-)

Andy schrieb: Bist Du eigentlich Clubmitglied?


Ja, im Club bin ich natürlich! Hab auch da schon angefragt, 2013 war noch eine U-Dose gelistet im Ersatzteilkatalog, ob es die derzeit aber gibt wage ich fast zu bezweifeln...

VolkerA schrieb: Dosenbördelung aufbördeln, eigene Membrane basteln und Dose wieder zubördeln.

Ich gehe davon aus, das das Grundmaterial der Membrane wesentlich dünner als 1 mm ist, eher im Bereich 0,2 ... 0,3 mm.
Und da wird es dann dünn (!) mit potenziellen Lieferanten.


Meine Membran besteht aus zwei aufeinanderliegenden dünnen Häuten (deutlich dünner als 1mm, eher 0,1) aus einem Kunststoff mit eingewebten Fäden, sieht ein bisserl aus wie eine luftundurchlässig lackierte alte Lautsprechermembran. Und ich glaube, dass die ursprünglich auch mit einer ölartigen Flüssigkeit gefüllt war, die ist mir nämlich entgegengetropft (in geringen Mengen), als ich die Membran ausgebaut hab.
  • mschneebeck
  • mschneebecks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reparatur Unterdruckdose 13 Apr 2016 14:39 #13

VolkerA schrieb: Dosenbördelung aufbördeln, eigene Membrane basteln und Dose wieder zubördeln.

Ich gehe davon aus, das das Grundmaterial der Membrane wesentlich dünner als 1 mm ist, eher im Bereich 0,2 ... 0,3 mm.
Und da wird es dann dünn (!) mit potenziellen Lieferanten.

Gruß, VolkerA


Dann muss man halt am Pariser- Automat schauen nach einer passenden Membrane.
Ährlisch- such Dir lieber eine neue Dose, irgendwo leigt noch eine, das Web führt Dich hin.

Bist Du eigentlich Clubmitglied?

Andreas

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Reparatur Unterdruckdose 13 Apr 2016 14:02 #14

Wird nicht einfach: Die Membran zieht ja an der Stange, daher muß die mittig da reingenietet werden und zwar Luftdicht...Dann kann man an dem Sechskant den Stellweg und an der Schraube am Ende der Stange den Widerstand gegen den Unterdruck einstellen. Da ist ja 'ne Feder drin. Dazu sollte man denn das Teil auf die Verteilerprüfbank schrauben. Sonst wird das nüscht.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Reparatur Unterdruckdose 13 Apr 2016 13:37 #15

Dosenbördelung aufbördeln, eigene Membrane basteln und Dose wieder zubördeln.

Wenn an der Membrane keine Versteifungen angepresst sind, wird der Weg der Unterdruckverstellung (in Relation zum Unterdruck) bei gleichem Gehäuse durch die Membrandicke und der Shore(A)-Härte deren Grundmaterials definiert.
Das Erste kannst du - an deinen Membranresten - messen, das Zweite an Vergleichsmaterial ertasten.
Je shorer, desto härter ;-).

Ich gehe davon aus, das das Grundmaterial der Membrane wesentlich dünner als 1 mm ist, eher im Bereich 0,2 ... 0,3 mm.
Und da wird es dann dünn (!) mit potenziellen Lieferanten.

Gruß, VolkerA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VolkerA.

Reparatur Unterdruckdose 13 Apr 2016 13:17 #16

Membran selber schnitzen. Miss mal die Dicke, evtl hab ich Rohmaterial, wenns 1mm dick ist.

Die Dose würde ich am Rand den Bördel wegnehmen und einen Flansch mittels 2 verschraubten Drehteilen amchen lassen. Hab ich so gemacht beim FKR beim BW.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reparatur Unterdruckdose 13 Apr 2016 11:18 #17

VolkerA schrieb:

mschneebeck schrieb: Von citroenrestaurationen.ch hab ich den Hinweis, dass man die CX oder GSA 1° Membran nehmen kann, nur wo bekomme ich die her?


CX: cx-basis.de/eshop/index.php?cPath=43294


Volker, Danke! die hatte ich auch schon gefunden, aber da gibts nur die kompletten Dosen, das heißt also neue Dose auch zerlegen und Membran umbauen oder gibt es die Membran auch einzeln?

Gruß,
Markus
  • mschneebeck
  • mschneebecks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reparatur Unterdruckdose 13 Apr 2016 11:10 #18

mschneebeck schrieb: Von citroenrestaurationen.ch hab ich den Hinweis, dass man die CX oder GSA 1° Membran nehmen kann, nur wo bekomme ich die her?


CX: cx-basis.de/eshop/index.php?cPath=43294

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reparatur Unterdruckdose 13 Apr 2016 10:52 #19

Hallo,

bin ja noch auf der Suche nach Ersatz für Gebiss und Unterdruckdose, aber trotz der vielen netten Tipps hier hab ich bisher noch nichts auftreiben können. Daher bleibt vielleicht erstmal nur der Versuch einer Reparatur. Für das Gebiss hab ich ja dank Immanuel schon eine Option, aber die U-Dose macht mir noch Sorgen.

Hab gestern also mal vorsichtig die Unterdruckdose geöffnet und dabei ist mir eine harte, verschrumpelte und natürlich auch gerissene Membran entgegengefallen. Meine Frage dazu: Ich hab immer wieder gelesen gehört (allerdings mit der Suche hier nichts gefunden), dass die schon erfolgreich repariert wurde, welches Material kann man als Ersatz hernehmen und vor allem, wie bekommt man sie wieder dicht? Nur wieder umbörteln alleine wird wohl nicht reichen, oder?
Von citroenrestaurationen.ch hab ich den Hinweis, dass man die CX oder GSA 1° Membran nehmen kann, nur wo bekomme ich die her?
Hat die Membran in Ruhestellung eine Ausdehnung in eine Richtung, also zum Verteiler hin oder ist die original plan genau in der Mitte der Dose? Dadurch würde sich aber ja eine geringere Auslenkung ergeben, oder?

Bin wie immer für Tipps dankbar und sag jetzt schon mal lieben Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Markus
  • mschneebeck
  • mschneebecks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1