Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
fehlende Leistung bei höheren Drehzahlen: gelöst
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
Re: fehlende Leistung bei höheren Drehzahlen: gelöst
09 Dez. 2016 14:25Und ich als Vergaserzitronenschnulli habe Euch bewundernd zugehört, wie Ihr so die Einspritzlage im Griff habt.
Und wieder ein Punkt für die Liste "elementar überlebenswichtige Erstreparaturmassnahmen unmittelbar nach SM-Kauf":
- alte Ölkühlerschläuche austauschen (Brand)
- Benzinschläuche wechseln (Brand)
- Zusatzdrosselklappe amputieren (Schraube fällt in Zylinder)
- Steuerkette (Riss)
- massive Auslassventil-Schäfte (Bruch)
- Lenkrad-Messingplakette polieren (Spiegeln)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
08 Dez. 2016 16:53Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
08 Dez. 2016 15:46 - 09 Dez. 2016 14:33Mir ist selbiges auch vor einigen Jahren passiert und ich hatte (auch) das Glück, das die Befestigungsschraube mit Ihrem Sicherungslack in der Drosselklappe hängengeblieben ist und sich nicht im falschen Moment unter einem Einlassventil befand.
Habe das auch schon von anderen gehört.
Seit dem damaligen Ereignis habe ich auch keine Zusatzdrosselklappen mehr montiert.
Die Ansteuerungsmimik dazu habe ich aber gelassen, weil das immer so lustig aussieht (bei Stillstand und geöffneter Motorhaube), wenn es beim manuellen stoßweisen Gasgeben quer durch den Motorraum klackt und zischt und die Zusatzdrosselklappenansteuerungsmimik (!) hin und her geht, aber nichts bewirkt.
Gruß, Volker A.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
- Felix Hess
-
Autor
- Junior Mitglied
-
fehlende Leistung bei höheren Drehzahlen: gelöst
08 Dez. 2016 14:48Habe dann (mit Hilfe von Herrn Runtermund, Automobiles Francaises in Berlin, vielen Dank!) alles mögliche untersucht: Benzindruck auch während der Fahrt, Timing der Nockenwellen, Druckfühler, Auslösekontakte, Verteiler und Zündung (Jäger) und dabei alle möglichen Fehler gefunden. Nichts brachte Leistung.
Herr Runtermund hat das Problem dann gefunden: eine Welle der Zusatzdrosselklappen war gebrochen, die Drosselklappe machte ihrem Namen alle Ehre und lag direkt vor dem Einlassventil. Glücklicherweise blieb alles vor dem Ventil... Von aussen war das nicht sichtbar, die Betätigung funktionierte prima etc. Auch kein unrunder Motorlauf.
Wir haben die Zusatzdrosselklappen dann "amputiert" also komplett ausgebaut und die Löcher im Ansaugtrakt geschlossen. Motor läuft wieder prima, hat Leistung und verbraucht 40% weniger... Keine Änderung im Ansprechverhalten spürbar, wahrscheinlich sind die Zusatzdrosselklappen eher wegen Abgas als wegen Fahrbarkeit eingebaut.
wer also den Ansaugtrakt einmal abnimmt, dem empfehle ich unbedingt die Kontrolle der Zusatzklappen und der Welle...
allzeit gute Fahrt
fh