Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

fehlende Leistung bei höheren Drehzahlen: gelöst 09 Dez 2016 14:25 #1

Stimmt, Volker - Du und Martin B. habt mir genau das auf der TechnoClassica vor dem geöffneten SM-Showcar-Motorraum erläutert.

Und ich als Vergaserzitronenschnulli habe Euch bewundernd zugehört, wie Ihr so die Einspritzlage im Griff habt.

Und wieder ein Punkt für die Liste "elementar überlebenswichtige Erstreparaturmassnahmen unmittelbar nach SM-Kauf":

- alte Ölkühlerschläuche austauschen (Brand)
- Benzinschläuche wechseln (Brand)
- Zusatzdrosselklappe amputieren (Schraube fällt in Zylinder)
- Steuerkette (Riss)
- massive Auslassventil-Schäfte (Bruch)
- Lenkrad-Messingplakette polieren (Spiegeln)
Folgende Benutzer bedankten sich: Helge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fehlende Leistung bei höheren Drehzahlen: gelöst 08 Dez 2016 16:53 #2

Bei mir ist das x-Mal passiert. Und das Problem ist bekannt. Deshalb haben die Zitronenschnullis den Wellendurchmesser irgendwann von 7 auf 8mm erhöht. Was weiß ich ob das taucht. Seit Trijekt braucht man den Firlefanz eh nimmer.
Grüße!

fehlende Leistung bei höheren Drehzahlen: gelöst 08 Dez 2016 15:46 #3

Da bist du nicht der Einzige, der das hinter sich hat.
Mir ist selbiges auch vor einigen Jahren passiert und ich hatte (auch) das Glück, das die Befestigungsschraube mit Ihrem Sicherungslack in der Drosselklappe hängengeblieben ist und sich nicht im falschen Moment unter einem Einlassventil befand.
Habe das auch schon von anderen gehört.

Seit dem damaligen Ereignis habe ich auch keine Zusatzdrosselklappen mehr montiert.
Die Ansteuerungsmimik dazu habe ich aber gelassen, weil das immer so lustig aussieht (bei Stillstand und geöffneter Motorhaube), wenn es beim manuellen stoßweisen Gasgeben quer durch den Motorraum klackt und zischt und die Zusatzdrosselklappenansteuerungsmimik (!) hin und her geht, aber nichts bewirkt.

Gruß, Volker A.

Letzte Änderung: von VolkerA.

fehlende Leistung bei höheren Drehzahlen: gelöst 08 Dez 2016 15:44 #4

Guter Hinweis, danke

fehlende Leistung bei höheren Drehzahlen: gelöst 08 Dez 2016 14:48 #5

man lernt nie aus: bei meinem 73er IE trat, von einem Tag auf den anderen, folgendes Problem auf: scheinbar normale Leistung bis 4000 U/min, dann wie zugeknöpft. Leistungscharakteristik wie ein alter Opel. Aber Verbrauch bis zu 19 Liter, auch bei lahmer Fahrweise.

Habe dann (mit Hilfe von Herrn Runtermund, Automobiles Francaises in Berlin, vielen Dank!) alles mögliche untersucht: Benzindruck auch während der Fahrt, Timing der Nockenwellen, Druckfühler, Auslösekontakte, Verteiler und Zündung (Jäger) und dabei alle möglichen Fehler gefunden. Nichts brachte Leistung.

Herr Runtermund hat das Problem dann gefunden: eine Welle der Zusatzdrosselklappen war gebrochen, die Drosselklappe machte ihrem Namen alle Ehre und lag direkt vor dem Einlassventil. Glücklicherweise blieb alles vor dem Ventil... Von aussen war das nicht sichtbar, die Betätigung funktionierte prima etc. Auch kein unrunder Motorlauf.

Wir haben die Zusatzdrosselklappen dann "amputiert" also komplett ausgebaut und die Löcher im Ansaugtrakt geschlossen. Motor läuft wieder prima, hat Leistung und verbraucht 40% weniger... Keine Änderung im Ansprechverhalten spürbar, wahrscheinlich sind die Zusatzdrosselklappen eher wegen Abgas als wegen Fahrbarkeit eingebaut.

wer also den Ansaugtrakt einmal abnimmt, dem empfehle ich unbedingt die Kontrolle der Zusatzklappen und der Welle...

allzeit gute Fahrt

fh
  • Felix Hess
  • Autor

• Seite:
  • 1